Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Hmm ok, das hatte ich nicht aufm Schirm. Ich dachte die PHEV Facelift Modelle hätten nur größere Batterien erhalten.. (?)
wenn sich die Leistung ändert, könnte das gleiche gelten wie für den 333er. Ich denke das deshalb aktuell einige resignieren Und auch Winterreifen auf die Werksfelgen ziehen lassen - wäre für mich nix, aber muss jeder selbst wissen :)

Beide Facelift eHybrid haben 0,1l mehr Hubraum bekommen. Der "kleine" eHybrid ist von der Verbrennerleistung bei 110KW geblieben, der VZ hat 130KW bekommen. Werde mir wahrscheinlich CMS-Felgen holen, hoffe bloß, dass die ABE bald aktualisiert wird. Laut CMS wird das FL bald aufgenommen. In der Regel sollten Felgen die bei den Vorfacelifts gepasst haben auch ohne Probleme auf das Facelift passen. Nur beim VZ333 (ST) und VZ310 wird es nicht so einfach gehen, da die beiden Modelle nun Serie eine größere Bremsanlage haben als das Vorfacelift VZ310 (ST) und VZ300.

Wirklich interessant, ich werde meinen Händler mal fragen, was die bei mir machen, ob die die Felgen eintragen lassen oder ob die mir da was zeigen können. Die Felge die ich ja bekomme, gibt es auch bei Felgen Outlet für das Facelift Modell, aber werde da nochmal genau nachfragen, wie die das machen...

Moin,
Weiß einer, was die kleinste Felgen Größe ist, die auf einem FL e-Hybrid 150kw gefahren werden kann.
Benötige nämlich Winterreifen für meinen Leasing Wagen.

Wenn du eine Felge findest, die ABE hat, dann sollen wohl 17 Zoll gehen, aber da musst du suchen. Felgenoutlet.de zeigt dir z.B. verfügbare Felgen an, da würde ich dann aber noch in die jeweilige ABE gucken um sicher zu gehen.

@ekm hab bei Felgenoutlet bestellt, angeblich die, die ohne Probleme auf mein Fahrzeug passen. Ziemlich zügig kam eine Mail das die Rad/Reifen Kombination nicht auf mein Fahrzeug passt.

Bestellt: 225/40 R18 92 V EVc; XL - 18 Zoll - 8.0 J, ET 48.0, 5/112

Ich habe denen anschließend die Papiere eines baugleichen Fahrzeuges meines Händlers geschickt weil meine Papiere noch nicht da sind. Als Rückmeldung kam:

Wir können Dir anbieten auf die Reifengröße 235/35R18 oder 235/40R18 umzustellen. Jetzt bin ich mal gespannt wenn ich die zurückmelde, ob das passt.
Komischerweise kann ich die ohne weiteres nicht auf der Webseite auswählen.

In den COC-Papieren als auch den Fahrzeugpapieren taucht nicht ein mal die R18 als zugelassen auf, hoffe das gibt kein Theater.

@DumB4zz hab mich auch durch diverse Seiten geklickt. Um es kurz zu machen, bin am Ende bei RSU.de gelandet. Dort sind die FL Modelle schon hinterlegt und bei allen Felgen mit ABEs werden diese inkl. Bedingungen auch direkt angezeigt, so sieht man ziemlich schnell was möglich ist und was nicht. Hab mir dann natürlich nochmal die ABE beim Hersteller runtergeladen und verglichen, stimmte aber bis jetzt immer 1:1 mit RSU überein.

Habe mir auch 225/40R18 Reifen mit 8x18 ET44 - LK5/112 Felgen rausgesucht. Bei mir sieht das ganze dann z.B. so aus:

rsu1.PNG
rsu2.PNG

@heaven komischerweise lässt mich RSU Reifen auswählen, die laut Felgenoutlet nicht ohne weiteres gefahren werden dürfen.
1731070708074.png
1731070732700.png
1731070773985.png

Mich macht tatsächlich dieser Satz hier stutzig.
1731070859760.png
Das würde ja bedeuten, dass alle VZ Besteller mit 19" Felgen auch nur 19" bestellen und fahren dürfen Sommer/Winter/Ganzjahres. Oder?

In den COC-Papieren finde ich nur folgende Aussage unter Remarks, was ja dafür spricht, dass ich 225/40 R18 92V XL M+S als Winterreifen fahren darf? Also RSU doch richtig und Felgenoutlet falsch?

1731071056131.png

@DumB4zz deswegen hatte ich ja geschrieben, dass zusätzlich in die ABE geguckt werden muss.😉

Zuletzt bearbeitet:
@DumB4zz hab hier mal die ABE rausgesucht: Link

abe1.PNG
abe2.PNG

Da die Felgengröße kleiner als 19" ist, muss die Größe explizit angegeben sein.

1731071056131-png.318

In den Papieren die du da gepostet hast, sind aber nur 225/40 R18 92V XL M+S 7,5X18 ET46 zulässig. Deine Felgen haben 8x18 und ET48. Daher würde ich auch nein sagen, vorausgesetzt, die Angaben aus dem Bild sind richtig und komplett.

Ich bin mal ehrlich, ich habe keine Ahnung, habe aber 19“ Zoll Felgen als Sommer und bekomme nun 18 als Winterfelgen und Reifen vom AH, müssten ja dann eingetragen werden oder nicht?!
Habe heute meine Papiere bekommen, finde ich da was drauf?

@Ice-Mark Ich gehe stark davon aus, dass die Winterreifen, die du jetzt vom AH bekommst schon einer Kombination entsprechen, die bereits eingetragen ist. Aber ja die Kombination müsstest du in den Papieren finden.

Die Angaben in der CoC beziehen sich nur auf Serien-/Originalfelgen von Cupra und auch da nur auf die auf das jeweilige Modell, nicht vom Vorgänger oder anderen Modellen. Da bedarf es zumindest einer Freigabe seitens des Herstellers (Cupra). Identische Teilenummern sind z.B, hilfreich.
Für Zubehörfelgen kann die CoC allenfalls als Richtwert für die Rad-/Reifenkombinationen genutzt werden, ist aber ansonsten vollkommen irrelevant. Dort gilt ausschließlich die ABE bzw. das Gutachten der Zubehörfelge, samt aller Vorgaben. Damit sind teilweise auch ganz andere Kombis machbar und zulassungsfähig.
Aber auch hier sollte man beachten, dass sich diese ABEs i.d.R. auf den Serienzustand des Fahrzeugs beziehen. Spurverbreiterung, andere Federbeine und schon ist eine Einzelabnahme nötig.
Akebonos oder Brembos erfordern z.B. meist 19er, alleine durch die größeren Scheiben

Alles klar. Spreche dann den Händler mal an, ob die eine ABE haben… vielen Dank für die Erklärung.
Falls jemand die CoC benötigt oder Infos daraus, habe meine heute mit dem Brief bekommen.

gerne mal die COC hochladen (y)

Vorderseite kann ich die einzelnen Daten schreiben, da steht halt Fahrgestellnummer etc. 😅

Anhänge

• IMG_2815.jpeg
    IMG_2815.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2816.jpeg
    IMG_2816.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2817.jpeg
    IMG_2817.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
Halo zusammen, falls jemand hier im Forum noch nach passenden Felgen sucht für den Hatch 2.0 TSI VZ 300PS, kann ich hier welche empfehlen. Habe bei mir jetzt die Rial X12 7,5x18 ET46 mit Reifen 225/40 R18 drauf. Die Felgen haben ein Gutachten fürs Auto und müssen daher nicht eingetragen werden und passen auch einwandfrei (bei der Serienbremsanlage).

Kannst du mal Bitte ein Fotoschicken? :) Die würden laut COC auch auf den 272 e Hybrid passen (Serienbremsanlage).

#EDIT: Hat sich erledigt, steht im E1 Gutachten das die nicht auf dem e-Hybrid gefahren werden dürfen :-(

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben