Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.
Sobald du vom Hof der Werkstatt gefahren bist, wird es schwierig die Beschädigung durch die Werkstatt nachzuweisen. du könntest schließlich auch selbst an einem Bordstein diese Schaden verursacht haben.

Vor dem Reifenwechsel Fotos machen und bei Rückgabe des Fahrzeugs/Felgen/Räder genau kontrollieren. Ansonsten ist es eigentlich unmöglich der Werkstatt irgendetwas anzulasten.
Du hättest ja schließlich auch zuvor oder eben danach (unbemerkt!) schon irgendwo einen Bordstein o.ä. touschiert und damit die Felge malträtiert haben können.

Wenn die Werkstatt seeeehr kulant ist geht sie mal mit einem Lackstift drüber. Kulanz = freiwillig!

Hallöchen,
stehe jetzt kurz vor dem Felgenkauf.
Fährt zufällig jemand von euch einen in Taiga Grey mit bronze farbenden Felgen ?
Bin mir so unschlüssig ob das passt, auch wegen der grauen Akzente am Auto🙈

Hab mittlerweile soviele die mir gefallen , aber bei der Farbe harpert es noch 😅

Also falls jemand Taiga Grey mit bronze Felgen auf dem Auto fährt, würde ich mich über ein Bild freuen ( damit ich es mir besser vorstellen kann) 😃

Im Konfigurator sieht alles so " künstlich" aus ...

@Markus_A genau diese Felgen wird mein Auto auch bei Auslieferung montiert haben.
Allerdings dachte ich bei meiner Frage an komplett bronze farbende Felgen.
Da ich die Serienfelgen gerne austauschen wollen würde.

Hab mich vllt nicht richtig ausgedrückt, Tschuldige 🙈

Meinst du so in der Richtung?
Guck mal bei Felgenoutlet.de, da sind die Bilder geklaut. Gibt zwar nur weiß, aber das ist nicht so weit weg vom Taiga. Bei Insta gibt's auch einen Taiga Grey Hatch mit den bronze farbenden Borbet Y, die wirken dort dunkler als bei der oben genannten Website
Sonst hilft halt nur Photoshop..🤷‍♂️

Edit: hier der Link zu dem Insta Hatch

Edit by @stefan: Bilder wegen Copyright entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ekm Ja hab ich schon alles durch 😅
Auch das mit dem Hatch und den Borbet Y kenne ich...
Aber fragen kostet ja nix.
Hätte ja sein können, das es jemand hier schon so fährt.
Finde die Bilder in den Konfiguratoren immer so künstlich 😅

@stefan Quelle der Bilder ist ja benannt, von daher bin ich davon ausgegangen es ok, vielleicht hätte ich das "geklaut" in Anführungsstriche setzen sollen?;)

Die Bilder stehen als Download zur Verfügung (daher habe ich sie auch auf meinem Gerät), drüben im anderen Forum werden sie auch regelmäßig genutzt (ich weiß, heißt nicht automatisch, dass es richtig ist ;) ). Aber, jetzt da ich es weiß, halt ich mich hier dran.🍻

Habe mir jetzt RIAL X12 7,5Jx18 mit ET46 und die Maxxis Premitra Snow WP6 geholt.
Also genau die Abmessungen die im COC Papier stehen, bei den Borbet Felgen liegt noch keine Freigabe vor und ob die dann nachgereicht wird ist fraglich.

Hatte einige Winterreifen verglichen, schon traurig, dass viele Schwächen bei Nässe haben.
Danke für den Tipp, überlege gerade die gleiche Kombi zu kaufen. Würdest du das ein Jahr später nochmal so kaufen, oder doch anders machen?

Hallo, nun muss ich mich auch mal einschalten bzw. eine dumme Frage stellen 😊 habe meinen Cupra Leon ST VZ 333 auch vor ca. 6 Wochen abgeholt. Habe von meinem alten Leon ST FR noch nen Felgensatz (Original Seat) 7,5J x 18H2 ET51 liegen. Die werd ich wahrscheinlich nicht für Winterreifen zweckentfremden können oder? Im COC steht 225/40 R18 92V XL M+S 7,5J x 18 ET 46. ich danke euch schon mal für euer Feedback.

Nehmen kannst du die schon, aber ohne ABE brauchst du eine Einzelabnahme. Die 5mm, die das Rad weiter innen steht, würde ich mit Distanzscheiben ausgleichen (aber kann muss, wenn der TÜV die Räder so abnimmt).

Habe jetzt auch endlich meine Winterräder drauf.
Da es mir wichtig ist, dass ich Schneeketten verwenden kann musste ich 225/35 19 nehmen. Somit steht die Felge doch etwas über aber ich finde es geht noch.
Schaut selber

Anhänge

• 20251027_171257(1).jpg
    20251027_171257(1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • 20251027_171130.jpg
    20251027_171130.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • 20251027_171228.jpg
    20251027_171228.jpg
    939 KB · Aufrufe: 37
  • 20251027_171244.jpg
    20251027_171244.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Gute Wahl. (y) Davon abgesehen gibt es ja nicht viele Felgen, die schneekettentauglich sind.

Mir sind nur zwei Felgen bekannt und auch die Händler hatten Schwierigkeiten passende zu finden😅

Sehen doch sehr gut aus 👍🏼
Passen auch gut zum Auto 😊
Fahren im Winter auch 225/35 R19

Ich fahre einen Cupra Leon ST E-Hybrid VFL. Die originalen Felgen in 19 Zoll sind 8J ET 49. Im Winter fahre ich Borbet Y 19 Zoll 8J ET 50.

Nun habe ich das FL bestellt und wollte mir eventuell auch neue Felgen holen. Die Winterreifen müssten sowieso neu kommen. Weiß jemand, ob sich bei dem FL hinsichtlich Felgenbreite und ET etwas geändert hat bei den Serienfelgen? Mir wäre eine seriennahe Optik sehr lieb. Bei Felgenoutlet spuckt er eigentlich sehr viele 8,5J mit ET 45 aus. Bin mir aber nicht sicher, ob das gut aussieht und mir nicht zu breit wird. Ansonsten würde ich eher wieder nach 8J Felgen mir seriennaher ET suchen.

Danke.

Das FL hat die gleichen Felgenmaße, das spielt aber keine Rolle bei Zubehörfelgen, dort muss in der ABE dein Fahrzeug enthalten sein, dann kannst du die Felgen fahren. Also bei Felgenoutlet einfach in die ABE gucken (wenn als Download hinterlegt, muss nicht bei allen Felgen sein).

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben