Selbstgebautes Zubehör

@Milan
Oder man gestaltet ihn als eine Art "Spange" für 3-5 Münzen den man in die Mulde klemmt, sollte evtl. auch ohne kleben funktionieren.

Edit: Kurze Skizze angefügt

Anhänge

• IMG_7207.jpeg
    IMG_7207.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem Schlüsselfach recht wenig anfangen. Das fand ich im VFL besser, da waren die 2 Fächer länger und tiefer gestaltet. Deshalb wäre ich für eine Ablage, die unten die Form des Schlüsselfachs ausfüllt und sich vielleicht noch in dem Spalt zur bezogenen Seitenverkleidung der Mittelkonsole abstützt (mit einem weiteren Steg). Die Ablage könnte dann in etwas so gro sein, dass sie in der Länge nach oben wie das Schlüsselfach endet und nach unten am Autoholdschalter, die Breite wiederum rechts bis zum Kupferrahmen und links bis zur Naht der Seitenverkleidung. In Wannenform ca. 2 cm tief. Ich hoffe man kann meine Gedanken nachvollziehen.:unsure:😁

Dort könnte man dann z.B. eine größere Fernbedienung für Garagentore, Schlüsselbund oder andere gößere Sachen sicher ablegen). Wenn es den Eigenbau öffner von dir für alle Systeme gebe, wäre dass natürlich zu 1000% schöner und praktischer aber das ist halt ein Unikat.

Edit: Hab versucht das mal zu skizzieren. Rot grob die Fläche und blau dann die Stützwände am Boden.

20250131_134319.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Garagentoröffner funktioniert prinzipiell für viele Systeme, das ist eine anlernbare Universalfernbedienung von ebay. Hat so natürlich nur Platz für einen Knopf

Servus @Milan,
Wie wäre es mit einer Art Kartenhalter für mehrere (3-4) Tank- / oder z.B. Zeiterfassungskarten?
Prototyp ist im Druck :)

@Milan
Oder man gestaltet ihn als eine Art "Spange" für 3-5 Münzen den man in die Mulde klemmt, sollte evtl. auch ohne kleben funktionieren.
Ich hab's mal frei Interpretiert:

1749751961336.png

@ST4N
So sieht's momentan aus, Cupra hat an der Unterseite praktischerweise einen Spalt gelassen, so dass die Halterung einfach von unten eingeschoben werden kann. und baut auf der Unterseite der Armablage etwa 12mm auf... was meinst Du zur Position, wäre das praktikabel?

PXL_20250613_075704744.jpg

Leider lässt sich das Fach so nicht ganz schließen.. dafür müsste alles noch 1-2cm nach oben rutschen (liegt sonst auf dem schmaleren Münzfach auf)

...wie ergonmoisch das zu bedienen ist hängt wahrscheinlich auch mit der SItzeinstellung zusammen.. muss ich nachher mal testen :D

Ich glaube es wäre praktischer, wenn es in der Position bliebe und nicht auffächern würde, sonst würde es auch in höherer Position zu Problemen kommen, wenn das Fach voll ist.
Könnte aber zu ausgerenkten Schultergelenken führen, generell an die Stelle zu kommen, je nachdem wie beweglich man ist bzw. an welcher Position der Sitz ist. 😁

@Milan Richtig gut umgesetzt! Ich persönlich schließe das Fach eh nie komplett, da ich die Armablage etwas angewinkelt nutze.
Bzgl. der Praktikabilität (wie von dir schon angeführt) würde eine Verlängerung im unteren Bereich um 1-2cm nicht nur das schließen sondern auch eine mittigere Positionierung und ggf. komfortablere Entnahme ermöglichen. 😊

PS: Wie sieht denn aktuell die Rückansicht der Konstruktion aus?

Sehr schön!
Heißt du bräuchtest bei einer Verlängerung um 1-2cm noch eine Art Anschlag für die untere Karte, damit diese kein Spiel hat, korrekt?
Könnte man ggf. durch einen Steg oder Verstrebung realisieren. Bringt evtl. auch nochmal bisschen Stabilität in sich. Wobei die schon ganz gut sein dürfte.

Mega cool!! :D
Ergonomie: ich hätte die Öffnungen vielleicht eher zum Beifahrer hin gemacht - dann muss man die Karten nicht "gegen sich" ziehen, sondern von einem weg - entweder da ist "frei" (leichter für einen selbst) oder der Beifahrer könnte auch behilflich sein ;)

Eigentlich muss ich nur die "Lasche" unten etwas rausziehen, das ist kein Thema. Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir da eher die Druckerei an sich, die Konstruktion ist nicht gut optimierbar für einen sauberen Druck :unsure:

Was mir gerade noch einfällt und für die Elektro-/ Hybrid Fahrer ganz interessant sein dürfte:
Ähnlich wie dein Schirmhalter, könnte man noch eine größere Variante für das Aufhängen des Ladekabels gestalten.

Bild dient nur als Beispiel und müsste dann mit einer Klemmung an der Rückseite versehen werden.
Könnte hier auch gerne Maße bzgl. der Auflagefläche für das Kabelbündel liefern.

Anhänge

• Halterung Kabel.PNG
    Halterung Kabel.PNG
    500,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@ST4N
Der Münzen-Entklapperer wäre soweit fertig. Wenn Du oder jemand anders das Teil haben möchtest -> wie immer PM an mich.

1749913611764.png
(Denkt euch das Flauschband weg, der Halter passt ohne)

Der Karten-Halter wird tatsächlich eine Herausforderung, ich habe heute 2-3 Designs durchprobiert aber so wirklich zufrieden bin ich damit nicht 😁

Wer um 24 Uhr Kaffee trinkt, hat wirklich Langeweile 😁😉

Live Daten in der Signatur? interessantes Feature 😉

Back to topic 😋

Nach 8 Stunden in der Werkstatt, ordentlich verheiztem Material und Werkzeug.. dafür mit viel Neuer Erfahrung habe ich zumindest ein Exemplar zustande gebracht :cool:
Anhang anzeigen 1362

@Melfinos Da Du die Idee eingebracht hast: Falls Du den "Einkaufswagenlöser" haben möchtest (und Dir farblich passt 😋), schick mir bitte eine PM. Ansonsten gibt's wieder eine Verlosung :)

Der Aufwand (und auch die Materialkosten) dafür war leider höher wie gedacht, daher habe ich keine weiteren Exemplare, ist also tatsächlich ein Einzelstück. Ich bin schon dabei die Herstellung zu vereinfachen - sollte dabei was brauchbares rumkommen, gibt's im Marktplatz einen entsprechenden Thread dazu (Außer jemand will das Teststück aus der "Massenfertigung" haben, das hängt grade zum trocknen... auch hier PM an mich).

@Milan
Das Unikat ist bei mir sehr gut verpackt angekommen. Auch die nette persönliche Beilage fand ich super. (y) :love:🍻

Vielen Dank

1000022358.jpg

Den runden Teil mit dem Logo und dann mit der gleichen Breite fortsetzen + Schriftzug, Hinterende nochmal abrunden, Loch rein.... dann ist es ein richtig geiler Schlüsselanhänger!

Update zum Kartenhalter:

R62_7267-Verbessert-RR.jpg1750002356421.png

Ist jetzt eine zweiteilige Konstruktion, die sich festklemmen und gegen Wackeln mit einem Stück doppelseitigem Klebenband sichern lässt.

Druckzeit ca. 7 Stunden + 20 Minuten Nacharbeit. Das Probestück befindet sich grade auf dem Weg zum Testzentrum, mal schauen ob es in Serie geht :ROFLMAO:

@Schmitzibu Du meinst so?
b5f087c8-805b-4685-9e57-3eedafe9156a.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Den runden Teil mit dem Logo und dann mit der gleichen Breite fortsetzen + Schriftzug, Hinterende nochmal abrunden, Loch rein.... dann ist es ein richtig geiler Schlüsselanhänger!
Ich habe zwei "Einkaufswagenlöser" am Schlüsselbund - Edelstahl und ohne Cupra Schriftzug: die Rundung bzw Kante kann schon sehr wichtig sein, manche Wagen lösen sich erst mit etwas mehr Druck nach rechts ist links.. ohne die Kerbe kann man nicht nochmal nachjustieren, so meine Erfahrung aus der Praxis.

@Milan Yes! Genau so! Wie gross ist der? Wird das Logo beidseitig? Könnte man auf der Rückseite statt Cupra auch Terramar schreiben?

@coopra ich meinte schon als Anhänger und nicht als Löser..

Zuletzt bearbeitet:
@Milan Yes! Genau so! Wie gross ist der? Wird das Logo beidseitig? Könnte man auf der Rückseite statt Cupra auch Terramar schreiben?

Wird das eine Bestellung? 😁

Da ich das Teil sowieso aus einem großen Blech rausschneiden muss, kann das so groß werden wie Du möchtest. Auf dem Bild wäre er grade 23x65mm.

Da das Ätzen echt ätzend und der Aufwand auch nicht ohne ist würde ich das Cupra-Logo und die Beschriftung mit einer entsprechend geplotteten Folie lösen, da kann dann also draufstehen was will. Das Cupra-Logo würde ich etwas ins Material versenken, allerdings nur einseitig.

Wenn sich für so einen Anhänger noch mehr Interessenten finden, kann ich gerne eine Hand voll herstellen:
mit einseitigem CUPRA-Logo und "CUPRA"-Schriftzug, auf der anderen Seite Modell-Name oder Wunschtext

cbbb2e6d-981f-4ccf-b894-0b92b83daf73.PNG

Erstell gerne eine Umfrage (y)

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben