Selbstgebautes Zubehör

Zu dem Becher... Coole Idee und Interesse melde auch ich schonmal an, sofern für den TM passend (wie kann ich beim Ausmessen behilfluch sein?).
Auf den Bildern die ich gefunden habe, scheint sich die Form zumindest grundsätzlich zu ähneln. ich schick Dir die Tage mal ein paar Schablonen zum ausdrucken mit Anweisungen zu. Im Leon hat der Cupholder z.B. einen Absatz auf etwa 30mm Höhe, die gibt es im Terramar nicht.

Wenn du also in deinem Becher innen einen Ring am Oberrand einplanen könntest, dann könnte man diesen Becher auch als Mülleimer verwenden.
Danke für den Vorschlag, ich spiele damit mal etwas rum. Die Schwierigkeit wird, das so zu designen, dass es einerseits ausreichend fest klemmt, andererseits aber komfortabel zu entfernen ist. Aufgrund des Druckverfahrens in Schichten ist das nicht ganz so einfach, weil ich gewisse Toleranzen nicht unterschreiten kann, die aber für sowas tlw. nötig sind (alles unter 0,1mm ist quasi Glück)

1752358344843.png
Hier mit mehr Dreeicken :) So in die Richtung? Mir gefällt es nicht so, im Innenraum arbeitet Cupra ja tatsächlich eher mit geschwungenen Linien.

@Milan
ich könnte mir für das vordere Fach eine art teiler vorstellen, wäre das mit deinem drucker machbar.
Machbar schon, im Moment ist mir da das messen aber zuviel Aufwand. Die USB-Ports müssen ja gut erreichbar bleiben usw... Aber danke für die Idee!

@Milan danke, wenn du mal zeit und lust hast, wäre ich ein abnehmer für den Teiler.

Im den USB Anschlüssen hätte ich ein verlängerungskabel und bräuchte da nur eine Aussparung, dass das kabel nicht gequetscht wird.

und da das teil herausnehmbar wäre, käme man sicher auch bei bedarf an die Anschlüsse.

ich kann ja mal versuchen zu messen und eine skizze machen. eigentlich müsste es für meine zwecke nur eine art brücke sein, die einfach das fach in gewisser höhe teilt.

Der Deckel gefällt mir gut. Erinnert ein bissle an den Airbag im Lenkrad!
Beim TM ist die Bechereinheit weiter vorne. Dort wäre ein Deckel, der zur Beifahrerseite aufklappt besser. Also in "Türsprache" Din-rechts angeschlagen.

@Schmitzibu

Wenn Du magst, bitte:
  1. Schablonen 1:1 auf A4 ausdrucken
  2. "Bottom" mittig in den hinteren Cupholder legen und von oben ein Foto machen (im besten Fall passt der da mit 2-3mm Luft rein)
  3. "Top" mittig so in den Cupholder halten, dass er bündig mit der Oberkante ist und dann schätzen wie groß der Spalt zwischen Template und Rand ist (im besten Fall auch hier so 3-4mm Luft)
  4. die Höhe des Cupholder (also den Abstand zwischen den beiden Schablonen) messen

Anhänge

Drei Posts hintereinander, es tut mir Leid 😭

Habe die Version mit den Dreiecken auch nochmal ins echte Leben geholt. Damit die Flächen halbwegs gut rauskommen und keine hässlichen Treppchen entstehen habe ich das Teil "hochkant" gedruckt. Sollte das das von euch favorisierte Design werden, wird die Auflösung noch etwas feiner (Schichthöhe hier: 0.25mm, im Endprodukt dann 0.1mm)

Wie findet ihr es?
R62_8830.jpg

@Milan

zunächst mal wieder einen Heiden Respekt für die Arbeit und den Hirn Schmalz den du hier für uns alle reinsteckst.

Bezüglich des Designs, ich finde beide gut und würde im Zweifel vllt auch beide "Anbieten".
Dann kann sich jeder das aussuchen was ihm persönlich besser gefällt.
Aktuell würde ich mich auch für das 2 Design entscheiden, da ich es im falle Cupra irgendwie als passender empfinde.

LG und Danke an dieser Stelle nochmals an dich !

Ich muss sagen mir gefallen auch beide Designs sehr gut!
Entscheidung: schwierig! :D

Mal anders gefragt: Wie ist der Zeitaufwand für die jeweiligen Varianten? (reine Druckzeit + ggf. Nachbearbeitung)

Wir müssen den Varianten mal Namen geben, sonst komm ich immer durcheinander...

Druckzeit immer Becher + Deckel
Nachbearbeitung ist das entfernen von Stützmaterial, entgraten und "einpassen".

Also:
Variante 1 "Geschwungene Linien": 3h45 Druck + 15 Minuten Nacharbeit
Variante 2 "Dreiecke": 5h15 Druck + 5 Minuten Nacharbeit
Variante 3 "Airbag": 4h Druck + 15 Minuten Nacharbeit

Variante 3 "Airbag", wäre für mich raus, die Form funktioniert einfach nicht gut.

Dann würde "ich" wenn du tatsächlich mit nem Webshop liebäugelst :D Variante 1 "geschwungene Linien" normal anbieten und Variante 2 "Dreiecke" als limitierte Sonderserie ggf. mit unterschiedlichen Deckelfarben.
Wenn weiterhin Kleinstserie hier, geht auch Variante 1 & 2.

Bei Variante 3 gebe ich dir vollkommen recht, die Form ist auf der kleinen Fläche nicht schön abzubilden.

Dann melde ich mich schon mal inoffiziell / offiziell an als einer der Abnehmer für die Limitierte Sonderserie V2 "Dreiecke" mit Cupra Logo :D

@Milan
Kann ja bald fast einen dauerauftrag einrichten :cool:

@Milan

Das Problem hast du dir aber selber zuzuschreiben wenn du ständig neues geiles zeug raushaust :D

Jip, ich bin gespannt was raus kommt :P

Mehr Dreiecke? Mehr Dreiecke!

Version 4 - "Durcheinander":
IMG_0035.jpgIMG_0036.jpg

Ich habe jetzt alle (sinnvollen) Versionen der Deckel fertig "konstruiert". Die Idee mit dem Müllbeutel habe ich verworfen. Das Volumen des Bechers (ca 180ml) ist einfach nicht ausreichend groß und wäre durch die Arretierungsvorichtung und überschüssige Mülltüte einfach mal fast schon halb verbraucht.

OK. Ich "like" das trotzdem! Ich glaube, die erste Dreiecksvariante wäre mein Favorit.

Das Paket vom @Milan kam heute an.
Sehr gut verpackt, werde noch Praxis Bilder machen wie es aussieht, aufjedenfall bin ich sehr stark von den Regenschirmhaltern begeistert, diese halten Bombenfest.
Der Toröffner der umgebaut wurde überzeugt in der Optik stark und funktioniert einwandfrei.

Bilder folgen, man kann hier keine Bilder hochladen die nh gute Qualität haben

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben