Hallo,

für alle mit einem Sennheiser Soundsystem.

haut mal eure Einstellungen raus und welche Musik ihr mit der Einstellung hört.

Bin mir noch nicht sicher was die beste Einstellung ist.

Wenn man ChatGPT trauen möchte, hat es für Techno/House/Electro folgende Einstellungen vorgeschlagen:
  • Subwoofer: +7/+8 (kräftige Bässe, aber nicht übersteuern)
  • Bass (125 Hz): +6 (satter Bass für Kickdrums)
  • Low Mid (500 Hz): -1 (zu viel kann den Sound matschig machen)
  • Mid (1 kHz): +1 (für klare Vocals und Synths)
  • High Mid (5 kHz): +4 (bringt Details und Crispness)
  • High (10 kHz): +5(Hi-Hats und brillante Höhen hervorheben)

Ausprobiert habe ich es noch nicht aber werde es definitiv testen. Im Vorfeld denke ich, dass der Subwoofer ein wenig übersteuert bei +7 :LOL:

Gerne mal für uns deine Eindrücke da lassen (y)

@ST-VZ finde bei +7 ist es net zuviel, schwierig wird bei +9, dann isses bei manchen Liedern nimma ganz so geil

Interessant, dann muss ich bei mir auch nochmal Probehören, sobald er aus der Werkstatt zurück ist. Ich hatte Low Mid bisher so hoch wie den Bass und dafür Mid leicht im minus. Höre hauptsächlich DnB aktuell. Für metal habe ich es auch so gelassen, nur dann den Modus auf "Club" gestellt, da kommt das Schlagzeug besser/ direkter, finde ich. Und für "Die Maus" im Radio mach ich den Modus dann rein auf Sprache, dann versteht der Junior auch seine Kinderlieder. Also EQ hab ich immer gleich, ich wechsle nur dann diesen "Modus".

Hallo zusammen,
Ich bin Christian und habe mich erst diese Woche hier im Forum angemeldet. Meinen Formentor VZ310 habe ich letzte Woche nach 3 Jahren Leasing zurückgegeben und habe seit letzten Freitag den Formentor VZ 1.5 e-Hybrid 200kW und dem Sennheiser System.
Die von ST-VZ genannten Settings habe ich gestern auch mal eingestellt. So richtig gut klingt das leider bei mir noch nicht. Die Stimmen kommen gefühlt nur von der linken, mittleren Seite. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun, dass ich durch meine Größe von 204cm sehr weit hinten und unten sitze.
Habt ihr die Einstellungen im Sound Focus auch noch angepasst?

Hier mal meine Einstellungen, sieht ähnlich aus. Ich höre meist Rock/Metall, wenn nicht gestreamt wird, läuft Radio Bob. 20250405_090719.jpg

Moin Leute,

hab seit Januar diesen Jahres den Formentor VZ Hybrid mit der Sennheiser-Anlage. Bin auch, was den Klang an sich angeht sehr zufrieden (Sennheiser-Kind seit Geburt). Allerdings scheint bei mir wohl einiges im argen zu liegen, da zB links die ganze Fahrertür knarzt, sobald Bässe etwas stärker abgespielt werden und rechts an der Fahrertür einer der Hochtöner auch Geräusche von sich gibt, als gäbe es einen Riss in der Membran. Das hört man sogar, wenn die Parksensoren vorne anschlagen. Am Equalizer habe ich nichts groß verändert, da ich den Sound out-of-the-box schon sehr gut fand. Immersion ist auf der ersten Stufe, gehört wird von Deathcore bis elektronischer Musik und Bands wie Heilung alles mögliche. Stimmen, Klaviere, etc. kommen nur verzerrt von rechts. Was sagt ihr dazu? Garantiefall?

Liebe Grüße

Peace

Ich bin echt verwundert, dass ihr 125Hz so hoch dreht. Bei der Standardeinstellung finde ich bereits, dass dies zu sehr dröhnt.
Je nach Song ist dies sehr unangenehm und lässt mich eher leiser drehen. Habe aber auch gemerkt, dass die Qualität über Android Auto schlechter ist als via Bluetooth.

Meine Settings, mit denen ich noch nicht ganz zufrieden bin.

Immersion: 2
Subwoofer: +5
Bass (125 Hz): -3
Low Mid (500 Hz): +0
Mid (1 kHz): +0
High Mid (5 kHz): -3
High (10 kHz): -6

@itsenaf man muss auch sagen, dass jeder unterschiedlich hört oder spürt = wahrnimmt
Ich habe deine Einstellungen mal grade versucht und bin da beispielweise absolut unzufrieden mit ^^

wie immer sind auch die jeweiligen Einstellungen immer subjektiv ;)
sie dienen halt einmal zum austausch und probieren. vielleicht findet man dadurch ja leichter seine optimalen Einstellungen für die gehörte Musik

Gestern mal vom Stick Musik gehört.

Wenn Ihr mal testen wollt wie der Rückspiegel wackelt: The Cranberries - Ode To My Family.
Die beiden linken Schieber im Equalizer auf max. und Attacke.
Die tiefen Orgeltöne lassen das System richtig krachen. Also für die "mickrigen" Lautsprecher im Auto schon ordentlich und gut abgestimmt. Kommt logischerweise nicht an die Hausanlage ran, den Unterschied merkt dann gut am Klangverhalten bei hoher Lautstärke (vorausgesetzt man hat keine basslastige 0815 Teufel-Anlage). Viele Feinheiten sind dann im Auto nicht mehr zu hören.

Muss berichtigen: no need to argue, da ist die fette tiefe Orgel

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Sennheiser im Terramar nun auch etwas testen können und bin wirklich positiv überrascht.
Bei dem Wagen des Händlers den ich Probe gefahren bin muss sich jemand richtig Mühe gegeben haben die Einstellungen so zu vermurksen, dass es richtig flach geklungen hat.
Aber die Anlage hat echt ordentlich wumms und bildet Höhen, Mitten und Tiefen wirklich gut ab. Den Subwoofer hab ich sogar leicht runter geregelt.
Zum Testen nehme ich ganz gerne den Titel "Spitfire" von Infected Mushroom oder "Make us stronger" von Ghost Rider. Auch super eignet sich "Birds" von Dominique Fils-Aimé.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben