@Melfinos ich hatte das einfachste Standard Abo von Spotify und die Preiserhöhung kam glaub ich für Neukunden schon paar Monate vorher, nun sollte ich dafür auch mehr zahlen.
Wenn es nun von der Qualität her besser ist, bleibe ich trotz Preiserhöhung bei Apple Music, aber so lange da noch nichts angekündigt wurde, bleibt es erstmal abzuwarten. Werde hier mal morgen berichten, ob ich einen Unterschied höre. :)

@Melfinos mir geht es um den Familien Preis, der ist deutlich günstiger bei Apple

Habe den neuen Formentor seid c.a 2 Monaten und glaube dass meine lautsprecher kaputt sind. Bei Musik mit starkem Bass klingt es so als wären die Lautsprecher kaputt und das ganze auto vibriert. Es hört sich aber so an als wäre nur die rechte seite vorne und hinten betroffen

Je tiefer und intensiver die Bässe, um so mehr Vibrations. 🫨
Ab einer bestimmten Frequenz, individuell vertschieden, lässt sich die Quelle eh nicht mehr orten. Deswegen landen die Bassboxen auch meist im Kofferraum.und nicht gerade im Armaturenbrett.
Dein rechts/links, vorne/hinten Ausfall & Hörempfinden lässt sich doch ganz einfach mittels Balanceregler und Fader überprüfen 😎

Mal eine andere Quelle probieren. Am besten mal mit DAB+ Sender (also ohne externe Quelle) testen. Es kann nämlich schon allein an den Einstellungen der Quelle liegen.

Moin!

Hier gab es doch auch Leute, die hin und wieder Probleme mit einem Knackgeräusch beim wechseln der Songs hatten...
Bei mir war es mit Spotify genauso. Ich habe dann die Lautstärkeanpassung ausgeschaltet und seitdem ist es verschwunden.

Ausserdem habe ich den "Sound Focus" heute morgen auf "automatisch" gestellt - wenn ich alleine fahre konzentriert er sich auf den Fahrersitz und erkennt dann halt ob jemand mit im Auto sitzt - mal gucken ob es mir gefällt oder ob mich die Veränderung des Sounds dann eher stört.

Anhänge

• Screenshot_20251006_073246_Spotify.jpg
    Screenshot_20251006_073246_Spotify.jpg
    72 KB · Aufrufe: 46
Also, ich habe auch dieses "Knacken" - bei mir gibt es diese Einstellung in Spotify überhaupt nicht... Benutzt du IOS oder Android?

@Mario Ich nutze Android (Samsung S25).

Ich finde die Sennheiser scheppern manchmal bei Sprache, es kommt wohl auf die Frequenz der Sprache an und dürfte an dem Material der Türverkleidung oder des Boxengitters in den Türen liegen.

Im DAB Radio Bereich finde ich das System super und sehr angenehm. Jedoch die Wiedergabe vom USB Stick (MP3-Dateien Rock/Pop) sind mir immer deutlich zu "Spitz" und zu brutal hell (Höhen). Mir tut es besonders bei lauter Wiedergabe insbesondere von Livemusik mit Applaus extrem im Ohr weh. Bei niedrieger Lautstärke ist es noch erträglich, mit zunehmender Lautstärke nervt es mich extrem und ich gehen wieder auf eine leisere Audioausgabe zurück. Das ist wahrscheinlich auch sehr subjektiv und andere nehmen es anders wahr. Ich hätte mir auch jeweils ein eigenes Soundset für die Ausgabequellen (Radio, USB-Stick, BT-Audio) gewünscht um mehr flexibilität zu haben.

Mir tut es besonders bei lauter Wiedergabe insbesondere von Livemusik mit Applaus extrem im Ohr weh. Bei niedrieger Lautstärke ist es noch erträglich, mit zunehmender Lautstärke nervt es mich extrem

Ich habe ein sehr ähnliches Empfinden. Habe meine Einstellungen auch etwas korrigiert:

IMG_3888.jpeg

Die Höhen genau deswegen verringert aber das hilft auch nur bedingt. Wenn ich die Immersion höher stelle wird es auch schlimmer. Habe sie aktuell auf 1.

@rene18m Es hilft zwar zum Thema nicht weiter, jedoch bin ich beruhigt, dass es nicht nur mein Empfinden ist. Denke jedoch, das da nichts mehr passieren wird.

Ich kann nur empfehlen das untere Preset zu nutzen (von Cupra empfohlen) und die Immersion nicht voll aufzudrehen - so klingt für mich alles sehr gut und ich gehöre zu den auditiv sehr empfindlichen Menschen!

@Angefixt Nur seltsam, dass es im DAB Radio Betrieb mich eigentlich nicht stört. Dort passt es realtiv gut. Nun bei der Wiedergabe über USB Stick (MP3 Dateien). Daher hätte ich mir Einstellungsmöglichkeiten nach Quelle gewünscht. Ich werde Deine Empfehlung mal ausprobieren.

Das liegt meist an der Quelle (Quallität und (Grund-)Einstellungen), deshalb hat man über DAB idR auch das beste Klangergebnis (das bekommt man bei ext. Quellen auch nicht mit veränderten Klang-Einstellungen besser hin). Den Hinweis von @Angefixt kann ich auch bestätigen, ich habe es auch so eingestellt.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass das Sennheiser gerne mit hoher Qualität gespeist wird.
Schlechte(re) Audioqualität hört man sofort heraus.
Spricht ja einerseits für das Sennheiser-System, ist aber natürlich doof, wenn man ältere MP3's in der Sammlung hat.

@Loco4 Das wäre schon eine Erklärung. Jedoch hat DAB+ wirklich einen so viel weniger komprimierten Stream als eine 320 kbits VBR MP3 Datei?

@SirOssy

DAB+ hat zwischen 24 und 144 kbit/s, die meisten Sender nutzen aber 104kbit/s.

@Mario Versuch es einmal mit diesen Einstellungen: wichtig ist dass du mindestens 1s einstellst!

Anhänge

• Screenshot_20251012_221856_Spotify.jpg
    Screenshot_20251012_221856_Spotify.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 57
Also ich werde mit der Sennheiser nicht warm... ich finde einfach keine Einstellung, wo das ganze für mich wirklich "gut" klingt. Im Formentor von meinem Bruder klingen die selben Lieder viel besser. Selbe Einstellungen schon probiert sowie auch abweichende... Ich finde einfach nichts wo mir wirklich zusagt.

Höre hauptsächlich Rock/House Musik...

Hab auch die Sennheiser „Premium“ und werde nicht ganz warm damit. Rechts vorne war jetzt nach 9 Monaten schon der Mitteltöner defekt. Irgendwie kracht da alles bei hohen Tönen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben