Da "Premium" ein abgenutztes Schlagwort ist, was nirgendwo irgendwie definiert ist und nur für's Kopfkino verkaufsfördernd genutzt wird möchte ich nicht von Premium reden.
Da trifft für mich eher der Spruch der Sennheiser-Leute zu: wir machen Sound.
Und das können sie, glaube ich, ganz gut. Selbst wenn die Lautsprecher im Cupra von irgeneiner Firma hergestellt werden., wurde Sennheiser zur Abstimmung herangezogen.
Aber zum Beitrag zurück. Wenn da was scheppert sehe ich mehrere Gründe: Der Lautsprecher hat (teilweise) das Zeitliche gesegnet oder die Ansteuerung bestimmter Frequenzen (Weiche?) haut nicht hin. Das wäre grds. ein Hardwaredefekt -> zur Werkstatt des Freundlichen.
Oder Scheppern rührt von der Befestigungsseite des Lautsprechers her. Könnte der Freundliche prüfen, so er dann will. Um solchen Klappern/Scheppern auf die Spur zu kommen haben die "normalen" Werkstätten oft keinen Bock und wenig begeisterungsfähiges Personal. Hängt aber von der Werkstatt ab. Oder eine Firma, die auf Sound spezialisiert ist, kostet dann aber.

Bei meinem "Vorwagen" war der linke Lautsprecher in der Fahrertür so ein Exemplar. Grundsätzlich gut, aber bei bestimmten (eine sehr enge Frequenz) Bässen graulich. Meine Werkstatt könnte/wollte nicht helfen, keiner soundaffin. Es hätte also eine Verkleidungsabbau mit Filz, Nachziehen der Befestigung gebraucht. Bei den heutigen Steckverbindungen der Verkleidung und Folgen vom Auseinandernehmen (Klappern an anderer Stelle), wollte ich mir das nicht gönnen. Ich höre auch nicht so gern Bummbumm Bass und ich lebe auch noch.

Geht's als erstes zum Freundlichen. Vielleicht ist ein Mechatroniker (an den du aber persönlich herankommen musst) soundtechnisch unterwegs und er sieht es als Wettkampf gegen die Technik an. Das wäre das Beste, was passieren kann.

Gerade nochmal den vorigen Beitrag gelesen. Ein Mitteltöner ist für mittlere Frequenzen zuständig, die hohen sollt dort gar nicht ankommen (Weiche). Hab aber auch keine Ahnung, welche Lautsprecher verbaut sind und wie die angesteuert werden. Wie haben es ja auch mit der Wandlung von digital (Quelle) in analog (Lautsprecher) zu tun.

Nur eine Ergänzung: das Sennheiser-System ist vollaktiv, d.h. jeder Lautsprecher hat sein eigenes Kabel bis zum Verstärker und im Verstärker eine eigene Endstufe. Dadurch wird auch erst die Laufzeitkorrektur für das "Surrounderlebnis" ermöglicht. > Keine Frequenzweichen!
Anbindung Verstärker am Radio via ethernet.

Update von meiner Seite: Nach viel hin und her wurde der rechte Mitteltöner auf Gewährleistung getauscht. Das schöne ist, ein „Beweis“ mit externen Medien ist nicht erlaubt.

Inzwischen ist der linke tot. Keine Ahnung was da verbaut ist, aber die billigst Pioneer von Mediamarkt in früheren Jahren waren qualitativer.

@Foxy

Steht hier schon bereit zum Einbau sobald der Hobel dann final da ist ;)

Ich hatte da mal einen Geistesblitz:

Wie ja schon öfters und auch aus verschiedenen Quellen berichtet wurde, machte Sennheiser nur das "Sound-Design" und stimmt die Lautsprecher auf den Cupra-Innenraum ab. Selbst stellt ja Sennheiser auch gar keine Lautsprecher her.

Also werkeln unter der Sennheiser-Blende irgendwelche Lautspecher von einem Hersteller dessen Namen wir nicht kennen. Die Superhochwertigsten werden das vermutlich auch net sein.

Jetzt mal mein Gedankengang: Die Lautspercher sind ja vermutlich nicht speziell geformt und auch die "Halterungen" werden wohl "DIN-Standart" sein.

Dann wäre es doch durchaus möglich das man in die "DIN-Halterungen" andere Lautsprecher einbauen könnte und mit dem Equilizer das ganz auch nochmal abstimmen könnte? Oder bin ich da jetzt vollkommen auf dem Holzweg ?

Für mich, (da geleast) natürlich kein gangbarer Weg....

Mir fiel das grad ein, da ich letzten Sommer unseren 94er Polo auch mit neuen JBL ausgestattet habe, da die original Lautspecher (nach 31Jahren) zu Staub zerbröselt waren...:LOL:

Die Tieftöner in den Türen sind meist etwas kleiner als die normalen 16'er vom Aftermarket und haben einen erhöhten Montagerand. Normalerweise ist das mit Adapterringen hinzubekommen. Es gibt da fertige aus Plastik oder man sägt sich selbst welche aus MDF (wasserfest lackieren und Abduchtung zum Fahrzeugblech hin nicht vergessen!).
Die Mitteltöner dürften irgedwas zwischen 6 und 10cm haben. Der Profi findet da auch was passendes.

Hochtöner in der A-Säule sind etwas mehr Aufwand und ob man an den Center ran muss, müsste man dann sehen.

Bei so einer Aktion sollte man dann auch immer gleich noch großzügig mit Alubutyl und Akustikfleece arbeiten, um ungewünschte Resonanzen rauszunehmen.

Je Tür ein Wochenende Arbeit....

ich hab für meinen Leon vFL ohne Beats mir eine komplette anlage von ARS24 von zwei Jungs einbauen lassen.

Aufwand:
Fahrer- und Beifahrertür: Lautsprecher austauschen und dämmen
Passagiertüren beidseitig: Lautsprecher austauschen, extra Hochtöner einbauen, dämmen
A-Säule: Hochtöner austauschen
Kofferraum/Innenraum: Leitung für Subwoofer verlegen, Subwoofer einbauen
Nach Einbau: Überprüfung ob es ungewollte Resonanzen gibt, Einstellen des Subwoofers

Zeitaufwand: 2Leute, ca. 3,5 Stunden

Center wurde so gelassen...

Würde ich jederzeit wieder machen (gut, die vFL-anlage ist auch nur grauenhaft), aber wenn man dafür zahlt, dann braucht es nicht so viel Zeit, alles auszutauschen

Der Sub sollte doch auch in den Leon SP FL mit Sennheiser passen, oder?!
Steht nur leider nirgends.

Mit dem Umbaukit passt aber kein Notrad mehr, der ARS 24 Woofer füllt die Mulde komlett aus. Wird zwar im Video klar, aber für die, die nur lesen vielleicht als wichtige Info.

Leider noch keine Variante für den Hybrid wie ich gelesen habe....

Ich denke auch, dass er in die Mulde passt. Ich habe eine Anfrage an ARS24 gestellt und teile dann hier die Antwort, sobald ich sie erhalten habe!

Also bei mir hat auch ein 66cm x 12,5cm Notrad inkl. Styropor-Werkzeugkasten darunter reingepasst in die Mulde.

Hat denn einer diesen Woofer bereits im Formentor oder Leon tatsächlich eingebaut und kann berichten, inwiefern sich der Soundeindruck unterscheidet?

Ich habe mir nun den Option Sub blind für dien Leon SP bestellt und bin bisher recht angetan.
Der Woofer spielt doch deutlich anders wie der originale. Er geht viel tiefer runter und besitzt auch eine andere Klangcharakteristik. Es ist weniger ein Kickbass, vielmehr schwingt der Sub recht schön und warm. Das ist natürlich sehr subjektiv aber mir gefällt es nun deutlich besser und ich werde ihn behalten.

Danke für dein Feedback. Das hilft sicher hier weiter, da es eine echte Erfahrung ist. (y)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben