Steinschlag Formentor (2026)

Killboy

Kennt sich aus
Moin!

Da ich bald meinen Formentor bekomme, hätte ich die Möglichkeit Steinschlagfolie anbringen zu lassen. Meine Frage wäre, wo treten sie am meisten auf? Kurz vor oder an der Motorhaube oder aber eben auch kurz über der Windschutzscheibe?

Oberhalb der Scheibe habe ich öfter bei meinem jetzigen Fahrzeug. Wenige auch an der A-Säule.

Vergiss die Front nicht. Zumindest die beiden breiten Abschnitte der Stoßstange würde ich an der Front auch mitmachen lassen. Motorhaube komplett kommt nicht in Frage? Und über der Windschutzscheibe würde ich persönlich vernachlässigen, ansonsten reichen die ersten 5cm inkl. dem Kantenschutz aus, wenn es dir wichtig ist.

Moin, ja die 5 cm wären interessant. Komplette Motorhaube macht optisch kein Sinn für mich. z.Z habe ich auch nur im vorderen Bereich der Fronthaube, ca 5 cm Steinschläge. Ich wollte aber erstmal grundsätzlich wissen, wo sie überhaupt auftreten. Der Formentor ist ja etwas höher als mein jetziger und hat nicht so eine hohe Front.

Glaub mir, die landen genau dort, wo nichts geschützt ist, egal obs ein Ferrari ist oder Cayenne, Frontstoßstange, Motorhaube wenn die ersten 10-15cm.

ok, mitFrontstossstange kann ich leben. is wohl eh aus Plastik. Geht easy mit Smart-Repair und es wird nix rosten.

Moin, es haben wohl kaum Leute Steinschlagschäden am Formentor. Aber wie sehen eure Griffmulden aus?
Da gibts ja einiges zum selbstinstallieren.

Anhänge

Jedes Auto hat Steinschlagschäden..Es ist die Frage wie sehr es einen nervt und wie groß der Schaden tatsächlich ist. Da ist ein Formentor keine Ausnahme.

Nach einem halben Jahr sehen die Griffmulden noch wie am ersten Tag aus.

Ich lass es einfach. Meine Frage war eigentlich, WO hauptsächlich. Front is mir schon klar, aber Dachkante zur Windchutzscheibe wäre noch interessant. Mein Jetziger hat da ja doch einiges abbekommen.

Wenn man nur genug Kilometer fährt, findet man einfach ÜBERALL Steinschläge. Unsere anderen Autos haben weiter hinten auf dem Dach, am Türgriff und sogar am Heck mindestens einen Steinschlag (bei knapp 180.000km)

Aktuell hat mein Cupra nur einen einzigen wirklich sichtbaren Steinschlag vorne an der Motorhaube. Sonst eigentlich nix, und das nach rund 37.000 km. In meinem Umkreis jammern am meisten die Leute über Steinschlagschäden, die generell viel zu wenig Abstand halten.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben