Vibration bei Beschleunigung im Gaspedal

Also wer es schafft, dass einen Leon ST PHEV mit DCC in der Kurve den Bodenkontakt mit einem Rad verliert ohne sich dabei abzuschießen, der ist für den Zirkus qualifiziert..😜

JAAAA, ich weiß, denke ich auch nicht. Ich überlege mal, immer an der Stelle mal ein Video zu machen, damit man das vielleicht mal hört, da es aber nicht immer auftritt, ist es etwas nervig. 😝

Ja schon Kurzstrecke! Aber bei mir vibriert dass eigentlich jeden Tag, mal mehr mal weniger! Vorletzte Woche hatte das Auto 5 Tage gestanden und als ich wieder gefahren bin hatte das so extrem Viebriert!

In dem Thread aus dem anderen Forum wird das Problem eigentlich relativ gut beschrieben und diskutiert. Bei mir trat das zuvor hauptsächlich beim Beschleunigen bei 35 - 40 km/h im Drehzahlbereich von 1800 - 2000 auf. Wenn es schlimmer war, gleiches Spiel auch beim Abbremsen.
Kurzfassung: Es betrifft eine Menge Leute mit eTSI aus dem VAG Konzern, nicht nur Cupra. Keiner kann zu 100% sagen woran es liegt, selbst Werkstattbesuche mit Tausch von Teilen (es gibt wohl auch mittlerweile eine TPI dazu) etc, haben nur kurzfristige Besserung gebracht. Auf lange Sicht tritt der Fehler vermutlich zu 95% wieder aufgrund des Fahrverhaltens auf, vor allem bei vielen Kurzstrecken, da die 48V Batterie, die den RSG versorgt nicht ausreichend geladen wird (Diese wird nur durch Rekuperation beim Bremsen geladen). Kalte Temperaturen verstärken das Problem. Der RSG hat dann quasi keinen Saft, was zu dem Ruckeln führt.

Aus eigener Erfahrung hat bei mir geholfen:
- Klimaanlage runter/ausschalten
- Start/Stopp Automatik ausschalten (vor allem auf Kurzstrecken)
- In den kritischen Drehzahlbereichen gerade nach Motorstart sehr langsam beschleunigen
- Ab und zu Umwege / längere Strecken auf der sonst üblichen Kurzstrecke fahren
- Etwas "aggressiver" Fahren (Mehr Beschleunigen / Mehr Bremsen)
- Die Rekuperation so gut es nur geht ausnutzen, sprich z.B. auf Landstraßen vor Ortseingang bei "hoher" Geschwindigkeit komplett vom Gas und Bremse gehen und ihn alleine auf z.B. 50km/h runterbremsen lassen. Das gleiche vor jeder Kreuzung, Kreisverkehr, vorausfahrendem Auto etc.

Seitdem hab ich zum Glück fast keine Probleme mehr. Wenn du aber jeden Tag nur 4km mit 30km/h durchs Dorf zur Arbeit fährst, wirst du ein Problem mit dem eTSI haben.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben