Winterfelgen

@seppelll: Ich werde dasselbe tun und im Winter auf 17 Zoll gehen. Ich habe ein Radsatz von meinem Seat Leon ST 2021 mit noch 7 mm Profiltiefe übrig und werde es für einen weiteren Winter in meinem Cupra Leon ST 2026 verwenden.

Wie ist die Traktion bei 225er Winterreifen? Selbst be den 235ern soll das Gerät ja etwas Traktionsprobleme haben (ohne Allrad). Die Black Edition die ich bestellt habe, hat wohl 245er. Nach Rücksprache mit meinem Autohaus habe ich mir jetzt die Hailstorm als Winterfelge mit 235ern gegönnt… war jetzt nicht sooo viel teurer als Third Party ausm Felgenshop.

@seppelll: Ich werde dasselbe tun und im Winter auf 17 Zoll gehen. Ich habe ein Radsatz von meinem Seat Leon ST 2021 mit noch 7 mm Profiltiefe übrig und werde es für einen weiteren Winter in meinem Cupra Leon ST 2026 verwenden.
Ich bilde mir auf den ersten Kilometern mit 17 Zoll Winterreifen ein, dass er etwas komfortabler federt. Brauche aber noch mehr Kilometer.

@seppelll: 17 Zoll sind auf Schnee und Eis definitiv besser. Es ist berechenbarer beim Fahren und hat einen besseren Grip.

Was mich wundert: Bei meinem Leon ST sind lt. COC-Papier gar keine Felgen unter 18" erlaubt. Habt ihr eine Einzelabnahme dafür machen lassen oder wurden eure mit 18" ausgeliefert? Wenn sie mit 18" ausgeliefert wurden, kann das eventuell drin stehen, bei meinem mit 19" und DCC ab Werk definitiv nicht.

Ich habe mich jetzt sowieso für 18" Felgen mit ECE-Freigabe entschieden, da kann man nix falsch machen. Drauf kommen sollen sie ca. Ende Oktober.

@Invio1 In meinem C.O.C (Cupra Leon ST 1.5 eTSI) sind diese drei Größen für Winterreifen angegeben:

225/40R18 XL M+S7.5JX1846.092VECE
225/40R18 XL7.5JX1846.092YECE
225/45R17 M+S7.5JX1746.091HECE

Mein Leon wurde mit 18-Zoll-Rädern bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
In den Papieren steht bei mir auch nur 18 und 19 Zoll.
Aber mit ABE sind auch 17 Zoll drin.

Ich habe bei meinem Cupra wieder die Winterräder in Eigenregie draufgeschraubt. Eigentlich sind die Felgen ja viel zu schade für den Winter, aber ich habe die so von meinem Vorbesitzer übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Invio1 In meinem C.O.C (Cupra Leon ST 1.5 eTSI) sind diese drei Größen für Winterreifen angegeben:

225/40R18 XL M+S7.5JX1846.092VECE
225/40R18 XL7.5JX1846.092YECE
225/45R17 M+S7.5JX1746.091HECE

Mein Leon wurde mit 18-Zoll-Rädern bestellt.
Also doch, wenn ohne DCC und 19" ausgeliefert, dann geht das auch ohne ABE. Alles klar.

In den Papieren steht bei mir auch nur 18 und 19 Zoll.
Aber mit ABE sind auch 17 Zoll drin.
Ich habe fast alle Felgen durch, die mir für meinen Leon angezeigt wurden, auf mehreren Seiten. Überall war die Auflage drin, dass keine kleineren Räder angebracht werden dürfen, als die kleinsten im COC-Papier genannten Räder. Sprich, mindestens 18". Deswegen wundert's mich etwas.

Ich habe mich ja schon für 18" entschieden und bereits gekauft. War nur neugierig, warum manche Leute da 17" genommen haben, weil ich dachte, dass es nicht geht.

Bei meinem 5F habe ich Sommer 18 und Winter 16. die 2 Zoll unterschied waren stark Spürbar. Habe mir geschworen nie wieder so einen großen Unterschied zu fahren. Habe daher jetzt 19,19.

Bei Kurvenfahrten zb auf einer Autobahn-Abfahrt fühlt es sich nicht mehr so sportlich an wie auf dem Sommerreifen. Beim Gradeausfahren habe ich das Gefühl zu schwimmen, ist eben alles nicht mehr so knackig wie man es gewohnt ist und fühlt sich irgendwie unsicherer an.

Ich bin nur Laie, aber für mich macht es eine großen Unterschied. Freue mich jedes Mal auf die größeren Felgen und breiteren Reifen…

Ist natürlich jetzt subjektiv, aber eben meine Erfahrung bei meinem Leon SC 1.4

Wie ich schon geschrieben habe sind meine 17 Zoll Winterräder etwas komfortabler als die 18 Zoll Sommerreifen. Ist ja irgendwie auch logisch, da mehr Gummi auf den 17 Zoll ist, welcher nachgeben kann.
Freue mich aber auch schon jetzt wieder auf den Sommer und meine 18 Zoll. Machen optisch und auch vom Fahrverhalten etwas mehr her.

Bei mir stand heute auch endlich der Wechsel an, auch in Eigenregie.

Felgen: CMS C33 - 8x18 - ET 46
Reifen: Hankook Winter i*cept evo3 (W330) 225/40 R18 92V

Sieht finde ich auch ganz gut aus. Bin eigentlich auch eher der Freund von 19" aber für den Winter ist das schon ok.

Reifen wirkte erstmal sehr laufruhig und solide - Langzeiterfahrung stehen natürlich noch aus.

Anhänge

• IMG20251122112248.jpg
    IMG20251122112248.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG20251122112240.jpg
    IMG20251122112240.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG20251122112232.jpg
    IMG20251122112232.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Die Felgen sehen sehr gut aus. Pass auf die Bordsteine auf, deine Reifen haben keinen Kantenschutz.

Danke dir!

Ja ein leichter Felgenschutz ist vorhanden, aber durch den Stretch auch nicht wirklich, aber das vorsichtig sein kenne ich von den Sommerrädern auch :)

So ist's in Luxemburg
Fahrzeuge der Klasse M1 (z. B. Pkw) müssen Winterreifen auf allen Rädern haben
Im ganzen Land, bei winterlichen Bedingungen (Schnee, Eis, Frost)
Kein fester Zeitraum. Erforderlich, wenn die Bedingungen es erfordern
Reifen mit M+S- oder 3PMSF-Kennzeichnung. (ich denke die Gesetzgebung bezüglich M+S ist noch nicht in Kraft)
Geldstrafe von 74 Euro

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben