Winterfelgen

2018er Reifen sind aber auch schon grenzwertig. Egal ob Sommer-, Ganzjahres- oder Winterreifen. Egal wieviel Profil die noch haben, der Nässegrip dürfte erheblich nachgelassen haben. Bremsen, Kurven fahren, Ausweichen bei Nässe, nasser Fahrbahn macht mit solchen Holzreifen richtig Spaß. Daher war die Übergangfrist von gut 6 Jahren mehr als gut.

Ein Ganzjahresreifen wird immer ein Kompromiss sein. Er mag zwar im Flachlandwinter ausreichen, aber er kann nichts wirklich gut, weder im Winter, wobei da noch nicht einmal der Schneegrip das Entscheidende ist, sondern Nässe & Temperaturen, wie auch im Sommer das Gleiche Spiel. Da soll er bei 30° und hohen Asphalttemp. nicht schmieren, anderseits bei Minusgraden ebenso Bremsleistung bringen. Da muss noch nicht einmal Eis sein, denn dann helfen eh nur Spikes.

Ich bin halt im Harz, mit noch richtigen Wintern, aufgewachsen, wohne auch jetzt am Rande eines Mittelgebirges, Da stellt sich die Frage von GJR nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon passende 18'' Räder für den ST mit der 333PS Maschine gefunden?
Laut COC kann man wohl 18'' fahren, aber in der ABE der Borbet Y, die ich noch vom Vorgänger habe, dürfen diese nicht auf Fahrzeugen mit 370mm Bremsscheibe gefahren werden. 😣
Jetzt Frage ich mich, ob es überhaupt passende 18'' Räder gibt. 19'' ist mir eigentlich zu groß. 🙄

Moin!
Laut meinem Service Berater dürfen auf dem Vz 333 nur 19 Zoll gefahren werden.
Ob das wirklich stimmt kann ich nicht zu 100% sagen. (Hören/sagen)
Die 19 Zoll Zoll von JE-Design sollen wohl passen, aber keine Garantie.

Moin, habe jetzt ein Angebot für 18'' Räder von meinem Händler bekommen (Teilenummer Z226408V3FEBL4).
Aber besonders gut gefallen die mir jetzt nicht... Ich schau mal bei JE-Design, Danke!

Moin,

mal eine allgemeine Frage:
Originale Felgen vom Seat Leon sollten doch auf den Cupra auch passen oder? Zumindest bei den kleineren Motorisierungen und Plugin Hybriden.

Grüße

Passen und fahren dürfen sind aber schon mal zwei verschieden Dinge. Da sind noch ein paar Sachen mehr zu beachten und werden i.d.R. über die Freigabe des Herstellers in diesem Fall SEAT/CUPRA geregelt. Neben den reinen Abmessungen, wie Durchmesser, Felgenbreite, Maulweite, Bremsenfreigängigkeit müssen auch die Traglast für das jeweilige Modell, Typenzulassung und damit auch Modelljahr, Motorisierung, Bremsanlage gwewähleistet sein.
Das ist auch mit ein Grund, warum die Zubehöranbieter bei einem Facelift oder Änderung der Motorisierung nicht gleich nachlegen können.

Also so einfach ist diese allgemeine Frage nicht.

Da mag manchmal etwas rein optisch auf den ersten Blick passen, dazu noch mit dem Logo des Originalherstellers aufwarten, aber trotzdem illegal sein.

Wenn die Felge nicht im Originalersatzteilkatalog steht und für das Fahrzeug homolgiert wurde, bleibt dir nur die Einzelabnahme, mit der Hoffnung auf einen gütigen Prüfingenieur.

Laut meinem Händler hat der VZ333 übrigens keine 370mm Bremsscheiben sondern 357mm:
1000072219.png

Dann versuche ich doch mal meine Borbet Y eintragen zu lassen.

Jemand in einem anderem Forum hat wohl mit Borbet telefoniert. Zumindest im Falle des Formentors VZ333 (sollte ja die gleiche Bremsen haben wie der Leon ST). Der Mitarbeiter meinte, es würden die gleichen wie beim VFL zugelassen werden. (Also auch 18 Zoll bei der serienmäßigen Bremse).
Kann denke ich noch dauern bis die ABEs aktualisiert werden.

Hallo miteinander, meinen Cupra Leon Sportstourer VZ mit 333 PS (ohne Akebono) darf ich vermutlich diese Woche auch endlich abholen.
Das Thema mit den Winterrädern bereitet mir allerdings auch aktuell Kopfschmerzen, da ich im Winter unbedingt 18 Zoll fahren möchte. Die Kosten für die Felgen und vor allem für die Reifen sind in dieser Größe noch vertretbar und die Vorfreude auf die schönen Sommerräder ist dann umso höher. Bei Felgenoutlet und Co gibt es aktuell lediglich die Borbet W in der Größe 19 Zoll.
Ich bin gespannt wie ihr das „Problem“ löst und freue mich auf den Austausch.

Freundliche Grüße an alle

Zuletzt bearbeitet:
@conhei
Wenn du etwas suchst findest du auch ein paar 18" für den VZ333 mit Normalbremse, also keine 370er Bremsscheiben.
Wenn du es günstig magst, z.B. die Platin P69/PL69 mit Gutachten/ABE vom TüV Rheinland in 18"

Es gibt sicher auch noch ein paar andere Anbieter

Für den Winter Borbet N bronce matt 8x19 ET48. Weitere/bessere Bilder folgen im Showroom, sobald ich mehr Zeit habe. 😅

IMG_20241206_171838.jpg

Ich hab jetzt die Cupra Winterkomplettreifen in 19“ Glossy Black drauf.

Anhänge

• IMG_1358.jpeg
    IMG_1358.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 93
Ich habe für mein Cupra die Felge Dezent TR Black in 18 Zoll bestellt.
War alles kein Thema, bei dem Reifenhändler in Wolfsburg.

Ich habe per Einzelabnahme, weil die ABE noch nicht aktualisiert war/ist, die Carmani CA17 in schwarz hochglanz 18" mit 225ern drauf...
Viel Luft zur Bremszange ist da aber wirklich nicht mehr...

Anhänge

• IMG_20241207_202859.jpg
    IMG_20241207_202859.jpg
    497 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr folgendes als Winterräder:
Borbet BS5 metal grey
Räder: 18 Zoll - 8.0 J, ET 50.0, 5/112
Reifen: 225/40 R18 92 V XL

Gutachten war auch kein Problem. 18 Zoll sind zwar komischerweise nicht im Schein eingetragen, aber der Händler hätte mir auch 18 Zoll Cupra Originalräder verkauft.

20241204_154853.jpg

@Mesche900
Es gibt keinen (Fahrzeug-)Schein mehr. In der ZLB-Teil 1 wird auch nur noch eine Rad-/Reifenkombi eingetragen, die Standardserienbereifung. In der CoC gibt es für den 200KW PHEV auch eine 18" Kombi, die aber sowieso für Zubehörfelgen vollkommen irrelvant ist.
Bei Zubehörfelgen zählt ausschließlich, was deren ABE/Gutachten steht. In deinem Fall wohl Borbet, bei mir ist es ANZIO/Platin P73 mit 225/40 R18 92W Bridgstone Blizzak 6 auf 7,5x18 ET49 mit ABE

Anhänge

• Platin 18.jpg
    Platin 18.jpg
    610 KB · Aufrufe: 42
  • Serienräder e-Hybrid 200KW.jpg
    Serienräder e-Hybrid 200KW.jpg
    46 KB · Aufrufe: 42
@JoergFB58
Bin halt noch vom alten Schlag! :) Ich wusste allerdings nicht das der Eintrag in den COC - Papieren reicht. Der ist in dem Fall sehr wohl relevant da im Gutachten folgendes unter Ausschlüsse steht:

Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der
Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet oder diese in den Fahrzeugpapieren
(Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) zugelassen sind deren
Raddurchmesser größer als der Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren
Felgenmaulweite größer als die Felgenmaulweite des Umrüstrades sind.

Deshalb danke für den Hinweis auf das COC - Papier!

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben