12 GB großes Update für Terramar-Steuergeräte

wie gesagt ich warte nicht mehr auf TSC ,außer ich komme absolut nicht weiter ,was sehr selten ist
ich versuch mich einfach selber .bis her hat es immer Funktioniert
habe mein auch so I.O. bekommen

Moin, von gestern auf heute wurde bei meinem Terramar e-Hybrid (272 PS) das große PV4 Update vom Händler eingespielt.
Das Fahrzeug war von gestern früh bis heute Mittag in der Werkstatt.
Nach der Abholung funktioniert zur Zeit alles einwandfrei und meine persönlichen Einstellungen sind nicht verlorengegangen.
Einige Dinge im Infotainment sind anders bzw. neu. Man kann jetzt z.B. Standarduhrzeiten für die Vorklimatisierung je Wochentag einstellen. Cooles Feature für alle die täglich ungefähr zur gleichen Zeit losfahren.
Also bis jetzt nichts zu klagen. Falls sich noch etwas einstellt werde ich hier berichten.

Wieso gibts eigentlich kein offizielles "Changelog"? Also eine Auflistung der Änderungen des Updates. Ich als Fahrer würde doch gerne wissen, was sich nun geändert hat.

Bei größeren Updates habe ich noch nie eine Info von der Werkstatt bekommen was das Update beinhaltet. Wahrscheinlich hat nicht mal die Werkstatt eine Info darüber. Ich habe es auch beim Hersteller (Opel, Audi, DS) versucht eine Antwort zu bekommen. Keine Chance 😤

Mostly the general changelog describes bug fixes, improvements, code clean-up.

Diese ganzen unendlichen Updates heutzutage nerven. Ich meine so allgemein für alles. Bei den meisten von ihnen merkt man danach keinen Unterschied zu davor. Wenn ich als Anwender keine Probleme feststellen kann und nach dem Update auch wieder keine Unterschiede zu davor bemerke, dann brauche ich das Update auch nicht. Da kann eher nur was verschlechtert werden.

@Invio1
Da bin ich völlig Deiner Meinung. Aus diesem Grund hat mein Händler in meiner Kundenakte vermerkt "Update/s nur nach Rücksprache mit Kunde." Solange der Wagen läuft wie er laufen soll, kommt mir da kein Update drauf. Durch Update abgeschossene Steuergeräte brauche ich nicht, wie man hier ja schon lesen konnte. Never touch a running system.

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich bei neu ausgelieferten Fahrzeugen? Meiner wird voraussichtlich Mitte Mai gebaut (VZ Hybrid). Kann man da ausgehen, das dieses Update bereits drauf ist, also zumindest die Version 2768 oder neuer? Oder hinken die mit der Softwareanpassung im Werk hinterher und es muss als Händlerupdate installiert werden? Immerhin gibt es das ja bereits seit letztem Jahr. Hat einer vor kurzem einen ausgeliefert bekommen, mit welcher Version?

Habe im Juni Termin Update. 2Tage laut Freundlichen soll es dauern im Idealfall. Na da bin ich gespannt,was dann nicht verstellt,verschwunden oder neu eingestellt werden muss.
:(

Habe im Juni Termin Update. 2Tage laut Freundlichen soll es dauern im Idealfall. Na da bin ich gespannt,was dann nicht verstellt,verschwunden oder neu eingestellt werden muss.
:(
Ich habe das Update im März bekommen und ich mußte im großen und ganzen nichts neu einstellen. Meine Probleme wurden dadurch aber auch nicht behoben [Nutzer synchronisieren weiterhin nicht möglich-dadurch gibt es auch keine OTA Updates und einige Einstellungen wie Sitzposition dauerhaft merken ebenfalls nicht 😤

meiner war letzte Woche erneut beim freundlichen, da die Fahrbahnprojektion nachdem Update nicht mehr richtig funktioniert hatte und in die nebenliegende Fahrspur projiziert hat. Bis lang hatte ich noch keine Nachtfahrt, bin gespannt ob der Fehler behoben wurde. Außerdem funktioniert die Synchronisierung immer noch nicht ... schrecklich.

Ich habe das Update im März bekommen und ich mußte im großen und ganzen nichts neu einstellen. Meine Probleme wurden dadurch aber auch nicht behoben [Nutzer synchronisieren weiterhin nicht möglich-dadurch gibt es auch keine OTA Updates und einige Einstellungen wie Sitzposition dauerhaft merken ebenfalls nicht 😤
Jo,das ist schon witzig,wenn es bei Dir immer noch nicht funzt so wie es soll. Wie gesagt,bin echt gespannt,wie unser TERRA reagiert.:unsure:

Das Update ist ja das PV4 Update, habe ich bei meinem gestern auch drauf bekommen, soll meinen heute wohl wieder zurück bekommen, bin auch mal gespannt. Habe aber ein Leon, ist aber nicht viel anders als bei eurem Terra :)

Jo,das ist schon witzig,wenn es bei Dir immer noch nicht funzt so wie es soll. Wie gesagt,bin echt gespannt,wie unser TERRA reagiert.:unsure:
Ich bekam heute einen Anruf vom Autohaus. Am 21.5 wird die neueste Version des PV4 Update aufgespielt, in der Hoffnung das es dann funktioniert. Bin gespannt........

ich gebe langsam die Hoffnung auf, mir wurde es ja vor über nem Monat drauf gespielt und letzte Woche haben Sie es nochmal aktualisiert, weil eben das Spurlicht falsch leuchtet und die Synchronisierung weiterhin nicht funktioniert... natürlich funktioniert es jetzt auch weiterhin nicht -.-

Naja da wird wohl mein zweiter Versuch am 21.5 auch nicht von Erfolg sein 🫣

Auhauaaua,da kriegt man ja Angst,das Auto updaten zu lassen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben