12 GB großes Update für Terramar-Steuergeräte

Mein Cupra geht jetzt nach dem PV4 Update, dass dritte Mal in die Werkstatt, weil die Projektion der HD Scheinwerfer weiterhin falsch geschaltet werden .. es nervt so extrem... -.-

Oha, ägerlich zu hören und hoffe dass euch schnell geholfen werden kann.
Zum Glück für mich, dass meiner "nur" Matrix LED hat, nach dem PV4 Update nur das einzige Problem mit dem Bordbuch*, sonst läuft er bisher super.

Moin,morgen isses soweit,8.00 Uhr ist Abgabe zum Update. Na, bin ja mal gespannt,ob ihm das bekommt,ihm nicht schlecht wird dabei und er uns noch erkennt.
Werde berichten,wenn es gewünscht wird.....
Grüße.

Halte uns gern auf dem Laufenden, würde mich auch interessieren, welche Erfahrung du damit machst und ob du weitere Fehler bekommst oder nicht.

So,habe ihn heute nachmittag zurück bekommen. Bis jetzt scheint alles zu funzen.
Hatte Meldungen wie neue Einstellungen verfügbar,APPS können aktualisiert werden und ich musste wieder auf ,,Standort teilen" beim Hauptnutzer gehen sowie das Bordbuch* wurde neu geladen.
Mal gucken,was die nächsten Tage so bringen.
Grüße.:coffee:;)

Was mir heute wieder aufgefallen ist und mich extrem nervt. Wenn ich per App die Klimatisierung anschalte (egal ob heizen oder kühlen), muss ich die auch per App wieder ausschalten. Selbst wenn ich zwischendurch mit dem Auto fahre und es dann bei mir abstelle. Das war am Anfang definitiv anders. Sobald man das Fahrzeug beim Vorkühl- oder -heizen benutzte, übernahm das Standardverhalten der Klima und beim Abstellen ging entsprechend alles aus.

Könntest jemand mal bitte testen, wie das Verhalten nach dem Update diesbezüglich ist?

@nersd also das ist bei mir auch so, wenn ich innerhalb der 30 Minuten fahren und auch wieder aussteige, du kannst ganz einfach beim abstellen im Infotainment unten links einmal auf das Symbol der der Klimaautomatik drücken und dann ist es aus. Ansonsten läuft die Klima die vollen 30 Minuten durch und geht dann erst aus. So sollte es bei dir auch sein.

Ja, das finde ich aber Riesenmist, zumal es anfangs auch ordentlich funktionierte. Allerdings bringt bei mir in der Klima (unten Mitte) und dann dort auf Automatik zu schalten nix. Das unterbricht die Appvorgabe bei mir nicht.

Ne, unten links, nicht in die Mitte drücken!
Ich mache gleich Feierabend und mach dir mal ein Bild oder Video.
Mich stört das überhaupt nicht, wenn ich die Klimatisierung starte und mal ne Runde gefahren bin und das Auto abstelle und ausschalte, merke ich ja, das es läuft und kann mit einem drücken es dann beenden, ist nun wirklich kein großer Aufwand für mich. Ich zeig es dir, was ich mein.

Reicht dir das Bild? Habe sonst auch ein Video gemacht, schaffe ich aber nicht auf die Schnelle…

Anhänge

• IMG_1597.jpeg
    IMG_1597.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
Die Schaltfläche ist idividualisierbar. Bei mir ist da "Auto" mit den drei Stufen. Ich hab aber auch keine SH ab Werk.

Ja bei mir ist die Schaltfläche auch Auto, wenn das Auto läuft, wenn ich es ausmache oder wenn die Klimasteuerung läuft, erscheint an der Stelle Auto diese Schaltfläche. Da du aber kein PHEV fährst, ist es bei dir vermutlich anders

Deswegen ist es eigentlich auch echt easy die Klimatisierung wieder auszuschalten wenn man nicht länger als 30 Minuten unterwegs war…

@Schmitzibu

Klingt logisch, da es sonst ja keine Taste für die SH gäbe.

Mal gucken ob die Info @nersd weiterhilft :)

Jain. Die "Taste" hat die identische Funktion wie Auto unten rechts in der Klimasteuerung. Ich habe jetzt ein paarmal herumgetestet. Wenn die Zündung an ist, überschreibt die Taste nicht die Appvorgabe. Wenn man die Zündung aus macht, dann (meistens) ja. Einmal hat auch das nichts gebracht und ich musste es trotzdem per App ausschalten.

Aber ich frage mich dennoch, welchen Sinn das Ganze hat. Wenn man das Auto vorkühlen oder -heizen möchte, dann doch immer nur, bis man losfährt. Warum sollte das nach der Fahrt weiterlaufen? Ich finde das so totalen Blödsinn.

Zumal das vor irgendeinem Update genauso funktioniert hat.

Komisch.... Mein Vorgänger (Skoda Diesel) hatte eine Webasto ab Werk drin. Wenn ich die per App gestartet hab, lief die immer 30 Minuten und beim Anlassen auch weiter.
Standkühlen gab es nicht (nur Lüftung).

Vielleicht unterscheidet die neue Software jetzt nicht mehr nach Verbrenner mit konventioneller SH und Hybrid mit elektrischer SH?

Komisch, bei mir hat es noch nie überschrieben, es lief immer die 30 Minuten durch, auch wenn meine Fahrt dann nur 20 Minuten gedauert hat. Wäre jetzt auch echt nicht schlecht, wenn´s nach dem Abstellen dann ausbliebe, aber wie schon geschrieben, einmal die Taste drücken und es ist dann auch auch. Nach dem Ausmachen vom Fahrzeug hört man ja ganz gut, wenn das Gebläse weiter läuft.

Für mir jetzt nicht ganz so dramatisch und schlimm, klar, es würde anders mehr Sinn ergeben, aber so ein großes Problem ist dies nun auch nicht für mich.

Ich habe gestern mein Auto vom großen Update zurück bekommen.
Bis jetzt, zum Glück, keine Probleme. Laut Werkstatt war das Update für mein Fahrzeug sowieso obligatorisch, selbst wenn ich keine Fehler gehabt hätte.

Große Unterschiede merke ich bis jetzt auch nicht.
Der ständige Fehler bei jedem Fahrzeugstart, dass das Ladekabel angeschlossen wäre und losfahren nicht möglich ist, war heute jedenfalls schonmal nicht da.
Dafür scheint mir der Parkassi noch empfindlicher geworden zu sein. Der schrie mich heute schon an, als ich an einer Kreuzung bei Rot auf 2 Meter an den Vordermann ran fuhr. Laut Werkstattmeister sollen die ganzen Assis mit der neuen Software angeblich weniger empfindlich sein (ich habe eh so viel aus, wie ich ausschalten kann, weil die alle vollkommener Müll sind). Abstand auf der Autobahn muss ich noch testen (lässt sich ja leider nicht deaktivieren), genauso wie die Übergabe vom E zum Verbrenner. Da meinte jemand hier im Forum, das würde mit der neuen Software endlich schneller gehen.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist ob der Aufmerksamkeitswarner (was für ein unnötiger Mist) schon vorher da war oder jetzt dazu gekommen ist. Erstmals aufgefallen ist er mir beim Ersatzwagen, da der dort in der Schnellleiste ist. Bei mir nach dem Update nicht, aber in den Assieinstellungen ist er da. Ich meine, dass ich den vorher nicht hatte.
Auch die Lautstärkesprünge vom Infotainment muss ich noch beobachten, die sollen (angeblich) auch behoben worden sein. Genauso wie das ständige Vergessen der Favoriten von den verbundenen Telefonen. Das muss ich noch beobachten, ob er sie sich nun endlich dauerhaft merkt.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben