wenn ich das hier so lese, wird "autonomes Fahren" wohl noch etwas dauern. Gott sei Dank, wenn man noch selber Denken und Lenken möchte.
Wir hatten neulich ein Thema, bei dem es um ACC und Front- Assist ging. Da habe ich schon einen Anlauf gemacht, aber wieder abgebogen.
Besagtes Thema hatte ich quergelesen und dabei vlt. überlesen, dass die Assis, die auf Radar, Frontkamera u.s.w. angewiesen sind, Systemgrenzen haben.
Die Sensoren, die Kamera können z.B. durch Verschmutzung (Straßenstaub, Schnee, Griesel, Nebel) gestört sein. Auch metallische Gegenstände im/ am Straßenraum (Eisen-/ Straßenbahnschienen, Leitpklanken) sowie z.B. Mülltonnen am FBR können die Adapion der Systeme stören oder irreführen. Das ACC funktioniert z.B. bei Kurvenfahrten (ACHTUNG also auch im Kreisverkehr ! ) nicht.
Sind diese Systemgrenzen in Euerer BA nicht erwähnt ?
Anderes Beispiel FLA (Fernlichtassistent). Nebenan berichtet jmd., dass sein FLA scheinbar ohne Grund das FL aus /einschaltet. Szenerie war, dass Schnee lag und links und rechts der Fahrbahn "Schneestangen" waren. "Schneestangen" oder "Schneeleitstab" sind offizielle Straßenverkehrszeichen, die mit reflektierender Folie ausgestattet sein müssen. D.h., die "Schneestangen" reflektieren das eigene FL, worauf der FLA die Reflexion als Lichtquelle eines entgegenkommenden Fahrzeugs interpretieren könnte und dementspr. mit Abblenden reagiert. Selbst Schnee reflektiert das FL.