12 GB großes Update für Terramar-Steuergeräte

Au weia. Na das kann ja heiter werden...

Ich würde dieses Verhalten allerdings nicht unbedingt aufs Update schieben. Bei mir war das vorher auch schon so. Diese ständigen Phantomreaktionen vom "Stand der Technik" sind eine Vollkatastrophe, seit sie in Autos eingebaut werden.

Die hohen Unfallquoten der Vergangenheit haben leider gezeigt, dass so mancher ohne Assistenten kein Auto fahren kann, trotz (wie auch immer) erworbenen Führerscheins. Daher wurden die Assistenten etabliert, unter denen jetzt alle leiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Assistenten ist es aber auch nicht weniger geworden. Ich habe eher das Gefühl, dass die Qualität der Fahrfähigkeiten sogar täglich weiter abnimmt.

Aber weil wirs grad hatten, direkt heute auf nicht mal 10 km zum Sport zwei Phantombremsanfälle mit dem Elendsgebimmel :mad: Und seit Sonntag wieder jeden Tag Rücklichtfehler.
Das macht sooo viel Spaß :rolleyes:

Ich würde das nicht zwingend "Stand der Technik" nennen, das Gebimmel und die rote Notbremsanzeige ja, tatsächliche Notbremsungen (besonders in der auffällig hohen Anzahl) kenne ich von keinem Modell dass ich gefahren bin/fahre. Da waren auch zwei Terramar für jeweils 2 - 3 Wochen dabei, allerdings Ende 2024 und Anfang 2025. Die häufigen Meldungen zu diesem Problem (hier und im anderen Cupra Forum) sind nach meinem Empfinden erst in den letzten zwei Monaten aufgetaucht und besonders beim Terramar.

Der "Stand der Technik" war auch Sarkasmus ;)

Also bei mir beim Leon ST sind sie von Anfang an und nicht erst seit dem Update. Ich hatte auch mal ein sehr "schönes" Erlebnis. Als ich mal in einer engen Baustelle nicht weiter kam, musste ich etwa 50 Meter zurück setzen. Da es sehr eng war, hatte ich nicht viel Platz und am linken Fahrbandrand stand etwas höheres Gras. Die Kiste hat allen Ernstes alle 1-2 Meter den Anker geworfen. Ich habe für die Strecke fast 10 Minuten gebraucht. Zum Glück saß ich allein im Auto. Meine Frau hätte mir nen Vogel gezeigt, da sie mir nicht glaubt, dass das Auto das macht. Ihre Koreaner, die sie seit Jahren fährt, machen das nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Einparken habe ich das leider auch öfter, wenn man zügiger ist, als das System es für angemessen hält oder wenn der Absatz in die Garage mit 3-4 cm bzw. ein größeres Unkraut als Hinternis erkannt wird.
Aber während der Fahrt kenne ich das (zum Glück) gar nicht. Wir haben seit 2023 34 vFL Leon ST im Einsatz mit nunmehr 30 - 60K Laufleistung, ich hatte verschiedene Modelle von Cupra 2 - 3 Wochen zum Testen (zuletzt am Jahresanfang den Tavascan VZ) und fahre meinen ST nun seit mehr als 1,5 Jahre - insgesamt nicht eine Notbremsung während der Fahrt.
Ich kenne Berichte von VAG Fahrzeugen aus den letzten Jahren wo es vereinzelt, durch unglückliche Umstände zu einer Situation kam (die nicht gewollt war). Aber solche regelmäßigen Vorfälle waren mir noch nicht bekannt (ist das nur meine Wahrnehmung, ich bekomme nur einen Bruchteil mit).

Ich kann auch nur für mein Fahrzeug sprechen. "Kleine" Bremser, also schon deutlich, aber keine Vollbremsung bis zum Stillstand kommen schon recht häufig vor. Also mindestens wöchentlich. Genauso der Bimmelangriff, der einem jedes Mal einen Schlaganfall verursacht auch mindestens ein bis 5 Mal die Woche. Gern auch beides kombiniert.
Da ich aber sehr viel mit dem bescheuerten Tempomat fahre, habe ich meinen Fuß eh ständig am Gaspedal, wodurch ich da relativ schnell "durchstarten" kann. Allerdings hätte ich den Fuß lieber an der Bremse, wenn ich mit Tempomat fahre.

Eventuell ist das Notbremssystem bei aktiviertem Tempomat aggressiver als ohne.

Das Bremsung auf der Bahn war auch keine Vollbremsung bis zum Stillstand, sondern es kam Gebimmel und das Auto wurde langsamer, aber mit einem beherzten Tritt auf's Pedal war der Spuk auch schon wieder vorbei. Alles in allem kein Drama, wie @nersd schon beschrieben hat.
Die Bremseingriffe beim Einparken sind da wesentlich nerviger.
Ich wollte auch nur anmerken, dass das Update, bis auf die Änderung der Apps für die Schnellzugriffe, keine Besserung, aber bisher auch keine Verschlimmbesserung gebracht hat. Ob der Fahrerwechsel jetzt besser geht, ohne Stundenlange "Bitte warten... Dies kann wenige Minuten dauern" und die ständigen Ausfälle der Assi kamen immer nur wenn es kalt war. Wird alles die Zeit zeigen.
Meine Hoffnung auf eine nachträgliche Aktivierung des RPA waren ja eh nicht mehr vorhanden...

Bei eingeschaltetem Tempomat bremst das Fahrzeug ja auch ohne Piepen, wenn der Abstand zu gering ist, Wenn dann aber plötzlich (Fahrspurwechsel des Vordermanns oder oder beim Abbiegen etc.) ein tatsächliches oder vermeindliches Hindernis auftaucht bremst er natürlich stärker und bimmelt, aber das ist mMn noch keine wirkliche Notbremsung.

Das Einparkproblem kann man nur eindämmen in dem man möglichst langsam rangiert. Aber selbst dann kann jedes vermeindliche Hindernis trotzdem zum Anker führen. Kann man sich nur schön reden in dem man es sieht das ein nerviges Bremsen am ende weniger SChlimm ist als ein tatsächlicher Parkrämpler.

Und wie bezeichnest du es, wenn da weder "vermeidliches Hindernis", "Fahrspurwechsel des Vordermanns", "Abbiegen" oder sonstwas da ist? Ob das Auto Gespenster oder Paralleluniversen sehen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es bremst jedenfalls regelmäßig auf freier Strecke ohne jedwedes Hindernis, teilweise auch bis zum Stillstand, mit Gebimmel, ohne Gebimmel, eigentlich ist ständig irgendwas. Bei eigentlich jeder Fahrt, abgesehen von ganz wenigen seltenen Ausnahmen.

Wenn vor mir in 300 Metern ein Auto ist und er deswegen abbremst (auch wenn das totaler Müll ist), kann ich das schon von Phantombremsen unterscheiden ;)

wenn ich das hier so lese, wird "autonomes Fahren" wohl noch etwas dauern. Gott sei Dank, wenn man noch selber Denken und Lenken möchte.

Wir hatten neulich ein Thema, bei dem es um ACC und Front- Assist ging. Da habe ich schon einen Anlauf gemacht, aber wieder abgebogen.

Besagtes Thema hatte ich quergelesen und dabei vlt. überlesen, dass die Assis, die auf Radar, Frontkamera u.s.w. angewiesen sind, Systemgrenzen haben.

Die Sensoren, die Kamera können z.B. durch Verschmutzung (Straßenstaub, Schnee, Griesel, Nebel) gestört sein. Auch metallische Gegenstände im/ am Straßenraum (Eisen-/ Straßenbahnschienen, Leitpklanken) sowie z.B. Mülltonnen am FBR können die Adapion der Systeme stören oder irreführen. Das ACC funktioniert z.B. bei Kurvenfahrten (ACHTUNG also auch im Kreisverkehr ! ) nicht.

Sind diese Systemgrenzen in Euerer BA nicht erwähnt ?

Anderes Beispiel FLA (Fernlichtassistent). Nebenan berichtet jmd., dass sein FLA scheinbar ohne Grund das FL aus /einschaltet. Szenerie war, dass Schnee lag und links und rechts der Fahrbahn "Schneestangen" waren. "Schneestangen" oder "Schneeleitstab" sind offizielle Straßenverkehrszeichen, die mit reflektierender Folie ausgestattet sein müssen. D.h., die "Schneestangen" reflektieren das eigene FL, worauf der FLA die Reflexion als Lichtquelle eines entgegenkommenden Fahrzeugs interpretieren könnte und dementspr. mit Abblenden reagiert. Selbst Schnee reflektiert das FL.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben