Aktiver Spurhalteassistent

rosenheimcop

Kennt sich aus
Wieder mal eine Frage nachdem ich nun seit 3 Wochen mit meinem Leon Sportstourer unterwegs bin: beim aktiven Spurhalteassistent fällt mir auf dass immer erst sehr spät gegengelenkt wird um in der Spur zu bleiben, ich habe meist nicht die Nerven es dem Modus zu überlassen und greife vorher selbst ein. Es irritiert ich Zweifelsfall auch andere Fahrer wenn man ihnen in der Nebenspur so nahe kommt. Kann man das einstellen wie stark eingegriffen wird? Bei meinem Touran konnte ich einstellen ob man in der Mitte der Spur gehalten werden soll oder variabel innerhalb der Markierungen....

@rosenheimcop, I haven't seen the requested option to set the steering sensitivity.
Do you have a pre-facelift model. The response is different as then the facelift. I drove both models. The facelift model is much better to keep the car in the middle.

Bei meinem Cupra Leon deaktiviere ich den Spurhalte-Assistent direkt nach jedem Motorstart. Das Gegenlenken aus unerfindlichen Gründen ist einfach nur nervtötend und hat absolut nichts mit der aktuellen Fahrsituation zu tun.

Das stört mich eigentlich gar nicht so. Ich hätte gerne bei aktiviertem ACC oder Cruise Control auf der Autobahn einen zuverlässigen Spurhalteassistenten der mich in der Mitte der Spur hält und ich nur immer wieder mal das Lenkrad leicht bewegen muss. So bin ich es von meinem fast 10 Jahre alten Touran gewöhnt, es erstaunt mich dass ein sportlicher, technisch derart ausgerüsteter Cupra das viel schlechter kann.

Wenn du in der Mitte der Spur bleiben möchtest, dann wähle statt ACC den Travelassist. Da musst du dich halt nur daran gewöhnen, dass er aktiv mitlenkt und du die Hände möglichst immer korrekt am Lenkrad hast, sonst meckert er schnell und bremst sogar.

The newer ones work touch sensitive, because the steering wheel is capactive. Which means one finger slightly attached without moving the steering wheel is enough.

Ok, danke für den Tipp, werde ich testen. Ich dachte Lane-Assist ist Lane-Assist, dass es da Unterschiede gibt je nachdem ob ACC oder TravelAssist aktiviert ist kannte ich nicht. Wenn ich links am Blinkerhebel drücke kann ich ja im Display die Assistenten anzeigen lassen, der erste ist gleich Lane-Assist. Ich dachte der ist entweder an oder aus. Nochmalige Unterschiede im Rahmen von ACC oder TravelAssist waren mir nicht bewusst und finde ich ehrlich gesagt sehr verwirrend. Von VW kenne ich bisher Spurhalteassistent (aktiv, also automatisch korrigierend) an oder aus, mit der Option einzustellen ob mittig in der Spur oder etwas variabler innerhalb der Markierungen. Hat super funktioniert. Wie es beim Cupra gelöst ist finde ich einen typischen Fall von "Verschlimmbesserung"

• Like
Reaktionen: HPK
Der Unterschied macht sich nur bemerkbar wenn ACC oder TA aktiv ist, ohne ist der Lane Assist nur als Hilfe, so wie du es schon beschrieben hast.

Beim FL Modell empfinde ich es teilweise zu früh bzw zu stark... sodass meine Mitfahrer denken ich kann net fahren xD.
Auf der Autobahn muss ich es teilweise sogar deaktivieren, weil ich sonst nicht in Ruhe fahren kann...

The newer ones work touch sensitive, because the steering wheel is capactive. Which means one finger slightly attached without moving the steering wheel is enough.
Das Auto merkt aber, dass man das Lenkrad nicht richtig festhält und weist zumindest darauf hin.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe es getestet und kann bestätigen was du schreibst ekm, mit Travel-Assist wird man zuverlässig in der Spur gehalten. Gut, bin froh dass es das auch bei Cupra gibt. Jetzt aber noch eine Spitzfindigkeit von mir: kann ich bei Benutzung des Travel-Assist die aktive Spurführung ausschalten (ohne den ganzen Travel-Assist zu deaktivieren)? Manchmal passt es nicht, ich war heute im Stau vor einer Autobahnbaustelle, stop and go, uneindeutige Fahrbahnmarkierungen gelb und weiß durcheinander, der Spurhalteassistent kam damit nicht zurecht. Habe dann Lane-Assist deaktiviert indem ich links am Blinker die Assistenten am Display einblende. Hat aber den Spurhalte-Assistenten im Travel-Assist nicht deaktiviert....

Bei meinem früheren 5F Leon Cupra war der Lane Assistant noch mit adaptiver Spurführung und war auch ohne aktivierter ACC aktiv.

Der Lane Assistant ist nun nur noch, dass man nicht von der Straße abkommt.

Die adaptive Spurführung ist nun nur bei aktivem Travel Assistant verfügbar was ich sehr schade finde.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben