Aktiver Spurwechsel & Remote Parking via App

Kuschel1234

War schon mal da
Hallo zusammen, im offiziellen aktuellen Produktkatalog und im Handbuch* zum Cupra Terramar sind zwei Funktionen beschrieben, die im Cupra Terramar jedoch nicht verfügbar sind:
  • Das Automatische Parksystem Plus mit Fernbedienungsfunktion über die MyCUPRA App (ein und ausparken via Handy App)
  • Der aktive Spurwechselassistent (autonomer Spurwechsel im Rahmen des Travel Assist, wie bereits beim CUPRA Leon im Einsatz)
Gibt es seitens Cupra eine Info warum diese Funktionen aktuell in allen Terramar Modellen nicht enthalten sind (obwohl im Handbuch* und im Produktkatalog beschrieben) und ob deren Nachrüstung bzw. Aktivierung über ein zukünftiges Softwareupdate vorgesehen ist?

Ich habe Modelljahr 2026 und alle Ausstattungspakete.

Vom Cupra Kundensupport habe ich dazu keine Antwort erhalten.

Besten Dank.

Anhänge

• Screenshot_20250920_125534_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250920_125534_Samsung Internet.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20250920_125703_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250920_125703_Samsung Internet.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20250922_163154_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20250922_163154_Adobe Acrobat.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 71
Ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen…ich habe meinen Terramar Ende Mai 2025 bestellt (und im August abgeholt). Bei mir funktioniert trotz Intelligent Drive Paket XL (WF1) der „aktiven Spurwechsel“ nicht (und ich denke, ich habe alles richtig eingestellt - TA ausgewählt und aktiv) - autonomes Einparken schon gar nicht. Gibt es hier mittlerweile Terramar-Besitzer, bei denen der autonome Spurwechsel funktioniert?

falls ihr denkt, dass das fahrzeug den spurwechsel vornimmt ohne dass ihr das lenkrad anfassen müsst, dann liegt ihr falsch. als ich im leon ausprobieren wollte, wie der funktioniert, dachte ich nämlich genau das. beim spurwechsel muss das lenkrad durchgehend berührt werden.

Der Spurwechsel wird gar nicht ausgeführt, ob ich das Lenkrad festhalte oder nicht. Sobald ich den Blinker antippe oder setze, wird der Spurhalteassistent bzw. Travel Assist ausgeschaltet und ich muss den Spurwechsel selber vornehmen (also selber lenken, Gas geben usw.)

wurde der pfeil für die freiè spur angezeigt? wird nur angezeigt, wenn travelassist läuft und hände am lenkrad sind und natürlich die zu wechselnde spur frei ist

Laut Handbuch* + Beschreibung auf der Webseite beim Terramar gibt es hier keinen autonomen Spurwechsel.
Der Spurassistent-Plus hat als Funktion einzig die Überwachung der Fahrzeugseiten + Crashverhinderung durch Lenkeingriff, wenn man selbst die Spur wechselt, aber zu wenig Platz ist oder sich von hinten sehr schnell ein anderes Fahrzeug nähert.

Hier gibt es auch ein kurzes Erklär-Video dazu

Etwas nach rechts schieben, es ist das Vorletzte mit der Überschrift "Spurwechselassistent".

Screenshot_20251231-075808~2.jpg

Ja, hatte ich auch gelesen und durch ein YouTube-Video falsch interpretiert. Seltsam nur, dass es wohl bei anderen Cupra Modellen funktioniert und nicht auch beim Terramar freigeschaltet ist.

Hallo Zusammen, ich möchte auch nochmal das Thema aufgreifen und bin die ganze Zeit am suchen. Ich habe jetzt ein Cupra Terramar Erstzulassung 11.2025 EU Import neu gekauft und bin jetzt 1.500 Kilometer gefahren. Mein Terramar hat das WF1 Intelligent Drive Paket XL. Auch meiner wechselt auf der Autobahn nicht die Spur durch antippen des Blinkers z.b. wenn ein LKW vor mir fährt und hinter mir und neben mir ist alles frei sollte er doch eigentlich automatisch auf die Fahrbahn daneben gehen (Lenkrad noch in der Hand) und dann überholen und wieder einscheren oder sehe ich das falsch ?

Ich habe folgende Systeminformationen :
Teilenummer Gerät 5FA035816C
Hardware: 11H
Software: 2768
ABT Hardware: H45
ABT Software 4047
Navigationsdantenbank: 24.6

Kann jemand helfen wodran es liegt ?

Der Terramar hat diese Funktion einfach nicht. Siehe auch Post #7.

Also du hast nur den Assistieren Spurwechsel, sprich in den Einstellungen muss dieser aber aktiviert sein. Dann bei eingeschaltetem Travel Assist erscheinen zwei weiße Pfeile bzw grau wenn es gerade nicht zulässig ist wegen Verkehr oder andere Hindernisse. Wenn der Pfeil weiß, musst du den Blinker in die Richtung antippen und ganz leicht mit dem Lenkrad in die Richtung lenken. Bloßes antippen führt nicht zum Lenken, und auch zu starkes Lenken bricht den Vorgang ab. Für die meisten ist der Assistent eher störend, da er sehr langsam lenkt und dann auch beschleunigt, um zu überholen.

Wenn du das wahrscheinlich alles schon gecheckt hast bei dir, dann ist es bei dir aktuell wie bei vielen anderen vorübergehend deaktiviert.
War bei meinem Leon auch, bis ich dann das große Update bekommen habe und es nun wieder da ist, musste ich aber nach dem Update neu aktivieren.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben