Heute war mein Cupra wegen dem Update in der Werkstatt. Ja, sie konnten mir bestätigen, dass ich das Update benötige, allerdings waren alle Tester belegt. Keine Ahnung, wofür ich vor einem Monat diesen Termin heute bekommen hatte… Naja, allerdings kann ich nun meinen Status in der Cupra App nicht mehr aufrufen, ich bekomme die Meldung „Ihr Fahrzeug ist in der Werkstatt.“, dabei steht er doch bei mir wieder aufm Parkplatz? Was ist da wieder falsch gelaufen?IMG_9895.jpeg

Mein 2.0 TDI wurde am Montag Vormittag für einen Ölwechsel & das Softwareupdate abgeholt. Ich hab mich mental schon auf einen längeren Ausfall eingestellt, aber tatsächlich stand das Auto am Dienstag Nachmittag mit neuem Öl und neuer Software auf dem Hof. Alles hat reibungslos funktioniert und vom ersten Eindruck her hat es tatsächlich auch einiges gebracht. Ich berichte in 4 Wochen nochmal, ob damit tatsächlich alle akuten Probleme behoben wurden.

@Carsten89 hatte genau das gleich wie du nach dem Werkstatttermin. Habe angerufen und die konnten das dann aus dem System nehmen. Bei mir klappte das eigentlich recht schnell....

Die hatten in ihrem System einiges geklickt, daraufhin konnte ich mich nicht mehr als Hauptnutzer anmelden. Dann haben sie alles zurückgenommen, aber der Werkstattmodus blieb in der App. Nun wissen sie nicht mehr weiter und haben mich auf März vertröstet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, was ist das denn!?! Dann sollen sie Cupra anschreiben, dass die das rausholen. Klingt eher, dass die Werkstatt es verkackt hat... Du könntest selbst den Cupra Concierge Service anrufen und denen das schildern, vielleicht können die das auch für dich übernehmen. Aber bis März?? Schon etwas ungewöhnlich für eigentlich sowas banales.. Aber will dir hier jetzt auch keine Panik machen, wie gesagt, kannst es nur einfach mal über Cupra versuchen.

Interessant, dass es nen Werkstattmodus gibt. Bei mir wurde dieser nicht aktiviert, sodass ich immer in der App schauen konnte, was gerade mit meinem Auto nicht stimmt oder welche Türen offen sind 😂 fand das eigentlich recht praktisch

Mir konnte auch Cupra am Telefon nicht helfen. Ich solle in die Werkstatt… Das sind Sachen. Sieht man eigentlich im Infotainment, ob der Werkstattmodus aktiv ist? Ich seh es nur in der App… Vllt spinnt ja auch nur die App?

Also ich habe nur im Auto gesehen, dass die Connect Dienste nicht liefen, die Weltkugel blieb grau

Will ich nun nicht bezweifeln, kann es mir aber auch nicht vorstelle. Ich kann mich da auch vielleicht täuschen, und meine Kugel war vielleicht auch weiß... Sry.
Ich kann dir nur sagen, die App läuft bei mir, und scheinbar auch allen anderen, ohne Probleme, sonst würden wir hier im Forum das öfters lesen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die bei dir den Werkstattmodus nicht ausgeschaltet haben, oder du hier der erste bist, bei dem die Werkstatt es aus hat, und es trotzdem nicht funktioniert....

So, Versuch Nummer 2 das Update zu erhalten. Seit gestern in der Werkstatt, heute kam der Anruf, das Update läuft nicht durch. Brauchen das Auto noch bis morgen. Das wären dann 3 Tage für das Aufspielen eines Updates….

Schöne neue Welt.:confused:

Wagen gerade abgeholt und….. Bordbuchfehler!
Aber so wie ich das hier lese gibts dafür noch keine Lösung?

Anhänge

• IMG_9972.jpeg
    IMG_9972.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 25
Spannend wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Meiner war selbst in der Werkstatt nicht im Werkstattmodus, ich konnte immer sehen ob die Herren auch schön fleißig sind.

Für das Update scheint der Werkstattmodus nicht aktiviert werden zu müssen, denn das Update habe ich definitiv bekommen. Hab ich direkt am Komfortausstieg gemerkt... Hab mich gewundert dass der Sitz sich beim Türe öffnen von alleine bewegt :ROFLMAO: Die flackernde Ambiente Beleuchtung ist auch passé

Seit dem Update habe ich Problem mit Android Auto Wireless. Bei Fahrzeugstart stürzt es 2-4 mal ab und startet neu. Wenn es aber dann einmal läuft dann läuft es auch den ganzen Tag...

Den Bordbuchfehler hat wohl jedes Fz dass noch Modelljahr 24 und 25 ist. Ab 26 sollte es nicht mehr auftreten. Ich mit dem fast letzten gebauten MJ25 hab es auch... Kriege allerdings keine Fehlermeldung mehr, nur wenn ich versuche es zu öffnen.

Update ging übrigens schneller als der Reifenplatzer, wegen dem er eigentlich in der Werkstatt war...

Der Reifen musste bestellt werden.
Im Übrigen hat die Cupra Reifencare ohne Fragen zu stellen 80% des neuen Reifen übernommen nachdem ich danach gefragt habe. Zu zahlen waren lediglich 39,90€.

Schlagloch haben sie als Bordsteinschaden behandelt. Fand ich super :D

Den Bordbuchfehler kann ich nicht so bestätigen, mein Leon wurde im Januar 2025 gebaut und ich habe im Oktober 25 das PV4 Update bekommen und ich habe die Fehlermeldung nicht und kann das digitale Bordbuch* auch ganz normal öffnen und nutzen.

Kann deinen Ausführungen zustimmen. Meiner war auch die ganze Zeit nicht im Werkstattmodus.
Mein Auto war Anfang 2025 abholfertig und hat den Bordbuchfehler.
Ich nutze CarPlay und kann da noch keine Veränderungen feststellen. Aber bin auch seit gestern noch nicht viel gefahren.

Den Bordbuchfehler kann ich nicht so bestätigen, mein Leon wurde im Januar 2025 gebaut und ich habe im Oktober 25 das PV4 Update bekommen und ich habe die Fehlermeldung nicht und kann das digitale Bordbuch auch ganz normal öffnen und nutzen.
Meiner wurde Mitte Juli 25 gebaut und hatte danach auch nie den Bordbuch*-Fehler. Auch keine Probleme mit Android Auto (ich glaube das wiederum betrifft vor Allem MJ 26-Fahrzeuge).

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben