Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Ich habe drüben bei Motortalk gelesen, dass es ein Bug ist, was mit dem Welcome Light zusammenhängen soll genauer gesagt, wenn der Motor gestartet wird, bevor das Welcome Light ausgeht.
Könnt ihr ja mal probieren.

Wie hänge ich denn hier ein Video an, habs gerade mal aufgenommen, man sieht schön wie sich das eingeschaltete Ambientelicht von blau auf rot flackert.

https://de.files.fm/u/h3zt6jb2z7

Danke für deine Hilfe. Hier findet ihr die Videoaufnahme des Fehlers. Im Video ist zu erkennen, dass die blau eingestellte Türbeleuchtung kurz rot auf flackert. Das gleiche passiert von Zeit zu Zeit über den kompletten Streifen der Ambientebeleuchtung (Cupra Leon Sportstourer VZ - 1.5e-Hybrid)

Der zweite Link zeigt ein zweifaches auf flackern an der Ambientebeleuchtung.
https://de.files.fm/u/xun92jraqm

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute den Termin beim Service. Mir wurde mitgeteilt, dass das Problem mit den Rückleuchten bekannt ist. Liegt wohl an der Coming-Home/Leaving Home Funktion. Sofern man den Motor innerhalb der "Funktion" startet, wird wohl ein sporadischer Fehler erzeugt. Seat/Cupra meint, man soll das Problem damit beheben indem man die Zeit der Coming/Leaving Home-Funktion auf das Minimum einstellt, damit man genug zeit hat bis die Lichter wieder aus sind und man den Motor erst danach startet. Auf Nachfrage wann dieses Problem denn behoben wird, teilt man mir mit, dass es wohl nicht vorgesehen ist. Habe ich natürlich nicht akzeptiert und darauf beharrt, dass der Fehler weitergegeben wird und nach einer Lösung gesucht wird. Ob da wirklich was passiert bleibt abzuwarten. Bzgl. der flackernden Ambientebeleuchtung wurde seitens Cupra mitgeteilt, dass die Programmierung des Steuergeräts neu aufgespielt werden soll. Dies ist dann auch direkt erfolgt, Ich solle es weiter beobachten und mich melden wenn das Problem weiterhin besteht. Irgendwie war es mir klar, dass das Problem damit nicht behoben wird - auf der Heimfahrt hat es dann direkt wieder geflackert. Werde mich dann die Tage wieder mit dem Autohaus in Verbindung setzen.

Also dann lass ich da lieber kein Update aufspielen. Bei mir ist es in einer Woche zum Glück bisher nur 3 mal aufgetreten, hoffentlich haben die das bald im Griff

Ich habe meinen Cupra Leon e Hybrid seit letzten Mittwoch. Am samstag trat das Problem auch bei mir auf. Ich könnt kotzen. Hat jemand das Problem schon gellst bekommen. Mit dem Welcome light hat sich das Problem leider nicht erledigt

Hat jemand das Problem schon gellst bekommen.
nach Querlesen der 3 Seiten nicht.
Bzgl. der flackernden Ambientebeleuchtung wurde seitens Cupra mitgeteilt, dass die Programmierung des Steuergeräts neu aufgespielt werden soll. Dies ist dann auch direkt erfolgt, Ich solle es weiter beobachten und mich melden wenn das Problem weiterhin besteht. Irgendwie war es mir klar, dass das Problem damit nicht behoben wird - auf der Heimfahrt hat es dann direkt wieder geflackert.
ein Bug scheint, zumindest im zitierten Fall, nicht die Ursache zu sein da sowohl die alte sw- Version als auch das update "geflackert" hat.
Es stellte sich heraus, dass das Band "verkantet" bzw. "verdreht" eingebaut war und wurde ausgetauscht.
vlt. ist es ein rein mechanischer Fehler. Kann mir vorstellen, dass LED- Bänder beschägigt werden, wenn sie verdreht oder geknickt werden. Muß ja nicht beim Einbau gewesen sein. Evtl. eine fehlerhafte Charge.

Hi danke für deine Antwort. Hab es gerade nochmal getestet und bin mal über die autobahn gedüst. Hab bei annäherung licht show ausgestellt und coming und leaving auf 5 sec jeweils gestellt. In den 35 min wo ich gefahren bin wsr alles in Ordnung. Totwinkel hat auch einwandfrei funktioniert. Kurz bevor ich daheim angekommen bin hat er mir den Fehler, Travel Assist gerade nicht Verfügbar angezeigt ?!. Also für den Preis ist es langsam schon seltsam.
Lg

Ausserdem hab ich das Problem beim laden. Wenn ich ihn anstecke leuchtet die Anzeige irgendwann Rot. In der Anleitung steht das Rot ein Fehler in der Ladeeinheit ist, ladekabel raus wieder rein wieder Rot. Kabel angesteckt gelassen zündung ein und zack grün und lädt. Gibt es dafür eine Erklärung ?

Kann es sein das das Laden nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert und auch erst dann grün wird?

Travel Assist gerade nicht Verfügbar angezeigt ?!
der Travel Assist könnte m.W. auf den Radarsensor im Frontgrill zurückgreifen. Du schreibst von Autobahn. Welches Wetter war ? Ist das Frontlogo verdreckt, ist der Radarsensor gestört. Hatte ich letzte Woche bei leichtem Schneefall. Bin ausgestiegen, einmal mit der Handkante über´s Logo, ACC (greift auch auf den Radarsensor zurück) wieder verfügbar.

ja das dacht ich mir auch . Manchmal macht er es aber auch so das er gleich lädt. Aber was macht es für einen Sinn nur ein auto zu laden wenn die zündung noch an ist? Ergonomisch wäre P motor aus austeigen ladekabel rein und laden.

der Travel Assist könnte m.W. auf den Radarsensor im Frontgrill zurückgreifen. Du schreibst von Autobahn. Welches Wetter war ? Ist das Frontlogo verdreckt, ist der Radarsensor gestört. Hatte ich letzte Woche bei leichtem Schneefall. Bin ausgestiegen, einmal mit der Handkante über´s Logo, ACC (greift auch auf den Radarsensor zurück) wieder verfügbar.
Wetter war bewölkt, kein Regen kein Schnee. Hatte ich beim Cupra 2021 aber auch des öfteren. Könntest also schon recht haben.

Achso das laden war aufs Auto bezogen? Dachte es ging um die Ladeschale und dem Handy 🙈

Guten Morgen,
habe meinen Cupra VZ e-hybrid seit 2 Wochen und auch diese Probleme:
  • Rücklichter angeblich defekt
  • Flackern den Ambiente Beleuchtung
  • Rote LED an der Ladebuchse i.V.m. "Batteriefehler" Anzeige in der App
Das Laden mit 3~AC / 11 kW an einer go-e Wallbox funktioniert auch während laufender Vorklimatisierung problemlos.
Beim Laden mit dem mitgelieferten Ladekabel des Cupras scheint die Ladung auf 100% zu funktionieren, wenn dann aber die Vorklimatisierung aktiv wird, tritt wahrscheinlich der Fehler auf, da dann nur noch 91% im Akku sind. Somit wurde die Vorklimatisierung aus dem Akku gespeist, statt aus der Steckdose.
Am 230 V~ kann es nicht liegen, hatte vorher 3 Jahre einen Opel Grandland PEHV, da hat es problemlos funktioniert.
Auto Auf- und Zuschließen ändert nichts an der roten Lampe, erst wenn man den Ladestecker aus der Buchse zieht und wieder einsteckt, wird die Lampe grün.
Am Ladekabel selbst sind alle 3 LEDs grün, egal ob am Auto die Lampe an der Buchse rot oder grün ist.

Jetzt Termin beim Händler machen, dass CUPRA / SEAT mal aufwacht. Den Tipp mit dem Abwarten der Welcome Zeremonie werde ich mal probieren.

lg Frank

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde, ladet ihr eure Batterie dann immer zu 100%?? Nur Interesse halber.
Bisher habe ich nur das Problem mit der Ambiente Beleuchtung, ist aber bei mir seit ein paar Tagen auch nicht mehr aufgetaucht, hatte hier das Problem nur 3 Mal bisher. Bei den Rückleuchten, kommt da eine Meldung bei euch, oder ist das nur ein Symbol, das darauf hinweist?
Laden hatte ich zum Glück bisher noch nie Probleme, habe auch an echt vielen unterschiedlichen Stellen geladen, öffentlich wie auch Privat, rein und laden.
Auch das Laden an einer schnell Lader ohne Probleme, saß im Auto, hatte nur Zündung an und die Heizung, auch hier ging alles mit dem Strom ausschließlich.
Hoffe, das bei euch die Probleme schnell behoben sind, und gerne Info woran es gelegen hat oder was die Werkstatt gemacht hat. Kann ja auch immer noch bei mir mal auftreten...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben