Bei mir flackert es jetzt tatsächlich trotz deaktivierten Lichtspielen und unter Beachtung aller Einstiegsrituale bei jeder zweiten Fahrt - bin mal gespannt auf das Update

@martin4*6
ich möchte nicht behaupten, dass meine gemachte Erfahrung komplett für alle anderen die Lösung ist.

Dieser Thread steht ja für einen Austausch der gemachten Erfahrungen, bis Cupra eine final gültige Lösung für alle gefunden hat.

Jeder von uns hat hier eine andere Voraussetzung und Erfahrung mit Einstellungsversuchen.

Ob es tatsächlich eine Auswirkung hat, ob ggf. bereits ab Werk oder dem finalen Fertigmachen für die Übergabe die Lichtannimation ausgestellt ist, kann ich nicht sagen.

Daher kann ich nur weiter berichten, wie es in meinem eigenen Fallbeispiel weitergeht.
Mit deiner Aussage "Doch es gibt ja eine Lösung: Lichtanimation ausschalten bzw. ausgeschaltet lassen 😉" kam das eben aber leider so rüber, dass es sich hierbei um eine allgemein gültige Lösung für die Problematik handelt.
Daher meine Anmerkung, um die Diskussion um die Thematik am Laufen zu halten.

immer auf die smileys achten 😀
daran kann man oft ablesen, wie "ernst" es gemeint sein könnte 😉

Moin,

ich reihe mich hier auch mal ein. Habe meinen Leon VZ 2.0 TSI seit Anfang Mai. Gleich die erste Nachtfahrt hat auch das Flackern der Ambientebeleuchtung zu Tage gebracht.

Habe dann die Coming- und Leaving Home Funktion auf 10 Sek. eingestellt und abgewartet bis diese beendet ist bevor ich den Motor gestartet habe. Hatte dann bei der nächsten Nachtfahrt kein Flackern. Dann letzte Woche bei einer einstündigen Nachtfahrt sehr ausgeprägtes Flackern obwohl ich auch hier vorher wieder die Leaving Home Funktion abgewartet hatte. Nervt ziemlich, habe die Beleuchtung auf rot eingestellt, es blitzt/flackert in weiß.

Händler angeschrieben, dieser hat mir geantwortet dass das Problem bei Cupra bekannt sei, es sei jedoch derzeit keine Lösung in Sicht. Arbeiten hierzu sollen die Werkstätten erst ausführen wenn eine Lösung mittels einer TPI herbeigeführt wäre...

Man wolle meine E-Mail an Cupra weiterleiten und mich informieren wenn es etwas Neues gäbe...

Ich bleibe da auf jeden Fall dran, schon allein aus dem Grunde weil ich nicht sehe dass man das bei einem Neuwagen langfristig akzeptieren muss insbesondere wenn da weiterhin von Cupra nichts kommen sollte (das Problem ist da ja wohl schon seit rund einem halben Jahr bekannt)

Bei meinem VFL flackert zwar nichts, aber kann man den Firlefanz nicht einfach generell deaktivieren? Ganz ehrlich Leute: Wenn ich im Auto sitze, dann konzentriere ich mich auf's Fahren und brauche nicht so einen beleuchteten Fuppes um mich herum.

@Cupra-Klaus aber dafür bezahle ich doch ?

Dann kann ich ja auch nen Auto ohne Ambiente Beleuchtung machen... Zuhause hast du doch auch ein schönes Licht echt? Das hat nichts mit "können wir nicht ohne sas Licht Autofahren"
Die Aussage finde ich Quatsch...

Laut meinem Händler gibt es ein Problem mit der Software. Cupra ist an der Sache dran sagt er. Ich habe das Begrüßungslicht ausgeschaltet. Bzw. bei Annäherung Animation einschalten habe ich auch deaktiviert. Seitdem flackert da nichts mehr. Ist aber auch keine Lösung auf Dauer.

@Cupra-Klaus aber dafür bezahle ich doch ?

Dann kann ich ja auch nen Auto ohne Ambiente Beleuchtung machen... Zuhause hast du doch auch ein schönes Licht echt? Das hat nichts mit "können wir nicht ohne sas Licht Autofahren"
Die Aussage finde ich Quatsch...

Dann findest Du meine Aussage eben Quatsch. Damit kann ich leben. Das ist immer noch ein Auto und kein Wohlfühl-Wohnzimmer mit behaglichem Schummerlicht. Trotzdem gebe ich Dir Recht, dass das was man bezahlt hat auch funktionieren sollte, unabhängig davon ob man es denn unbedingt braucht oder nicht.

Bei meinem VFL flackert zwar nichts, aber kann man den Firlefanz nicht einfach generell deaktivieren?
Ich versteh gerade nicht, ob Du den Leuten damit nahelegen willst, dass sie einfach ohne Ambiente-Beleuchtung fahren sollen wenn diese flackert oder ob Du selbst nicht weißt dass man diese ausschalten kann. Sollte das zweite zutreffen, ja die kann man ausschalten.

Danke. Beides trifft zu, also sowohl als auch.

Dafür musst du unter Ambiente-Beleuchtung bei den vorgefertigten Lichtprofilen von rechts nach links wischen (falls der "Aus-Button" nicht sichtbar ist). Da kommt dann irgendwann "aus".
Hier noch ein Video, wo man das sieht.

Bin tatsächlich eine zeit lang auch ohne Ambiente-Beleuchtung gefahren, als diese immer rumgeflackert hat. Inzwischen besteht das Problem bei mir aber nicht mehr und ich find die Ambiente-Beleuchtung eigentlich ganz schick.

Ich habe meinen Leon jetzt zwei Tage und bin natürlich von dem Flackern auch betroffen...
Ich hoffe, dass bald ein Update kommt.
Bis dahin werde ich mal ein bisschen rumprobieren, ob es irgendwie einen zuverlässigen weg gibt, das Welcome Light und das Ambiente Licht ohne Flackern zusammen verwenden zu können.
Sollte ich ne Lösung finden, bekommt ihr Updates!

Also ich bin der Meinung es liegt definitiv nicht am Welcome Light... habe es bei mir sogar auf der höchsten Stufe... Das Flackern tritt bei mir nur ganz selten auf, wenn ich zu schnell einsteige und los fahre... sonst nicht.

Klar mag es helfen bei einigen, aber das ist meiner Meinung nach nicht der Point... ich meine @ST4N sagte es auch bei mir in der Garage, dass es nichts bringt ^^

Das habe ich so in etwa auch schon rausgelesen.
Wie gesagt, ich schaue mal, ob es irgendeinen Lösungsweg gibt, den noch niemand gefunden hat.
Ab und zu findet ja auch ein blindes Huhn ein Korn!

Und Cupra tut sich ja sehr schwer mit einer Lösungsfindung...

Meine Beobachtung ist auch, dass man den Systemen nach dem einsteigen etwas Zeit geben muss und erst dann den Motor startet. Ich glaube entweder bis die Tacho Animation beendet ist oder bis das Welcome light ausgegangen ist.

@Ralle ich habe nie drauf geachtet, weil ich immer ein wenig gewartet habe, @ST4N sagte mir wenn sich das Cockpit (Tacho) halbwegs aufgebaut ist reicht es, also es dauert ja kurz bis die Animation im Cockpit kommt, dann kannst ihn anmachen.

Also ich nutze sowohl das Welcome Light sowie auch die Ambiente Beleuchtung.
Hatte bis jetzt nur 2 Fälle mit flackern.
Bei Beiden habe ich das Auto noch während des Aufbaus des Cockpits (siehe Post @Sniker) gestartet.

Nur wieder mal als Info für die anderen:;

Hatte am Mittwoch Abend wieder das perfekte Beispiel...

Bin spät Abends von der Tanke los, ziemlich schnell und zack war das flackern da...

Ich habe das flackern einmal gesehen in 6 Monaten wo ich relativ zügig eingestiegen bin abends in der Garage. Aber wie lange wird das Facelift jetzt gebaut, seit 1 Jahr? Wenn das nur ein Software Problem ist sollte das doch möglich gewesen sein das mal zu fixen in der Zeit, schon bisschen merkwürdig.

Aktuell habe ich eingestellt, dass das Begrüßungslicht angeht, sobald ich mich dem Fahrzeug nähere.
Das gibt dem Auto etwas mehr Zeit, hochzufahren und sich vorzubereiten. Seitdem ich diese Einstellung habe, hatte ich auch kein Problem mehr mit dem Ambienteflackern. Kann Zufall sein, könnte aber auch ein Lösungsansatz sein

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben