Interessant ist zeitgleich aber auch, das die Farben auf andere wechseln beim Flackern. Blau zu weiß, lila zu rot, Kupfer zu weiß(?). Wenn's eine Temperatur bedingte technische Sache ist haben wir eh verloren, die werden uns nichts austauschen. Bleibt die Hoffnung auf eine TPI. Wisst ihr zufällig ob die reinen E Modelle auch davon betroffen sind?

Das mit den kalten Temperaturen kann ich bestätigen. Würde auch irgendwie die Vermutung bestätigen, dass es an einem erhöhten Stromfluss durch ein Relais entsteht was irgendwo mal geschrieben wurde. Es ist und bleibt ein Leiden.
Einen Gedanken muss ich aber noch dazugeben: wäre es dann nicht aber so, dass wenn die korrekte Temperatur erreicht ist, also ab da wo sich der Stromfluss normalisiert, das flackern aufhören sollte? Also auch ohne einen Neustart des Systems.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Tag 2 seitdem es, trotz der Temperatur und Feuchtigkeit, nicht flackert. Bei keinem Motorstart (ca. 8 Stück bei mir am Tag, aber nicht immer mit automatischen Abblendlicht, da es zu hell ist) kam es zum Flackern

Einstellungen:
Lichtanimation ein
LH und CH auf 10 Sekunden
Lichteffekte ein
Ambientemodus: Individual mit 100% Helligkeit

Setze mich rein, warte die vollständige Animation ab, Zündung an, warte die vollständige Animation ab, Motor an. Hört sich lang an - sind aber nur Sekunden. Zumal das Flackern damals bereits bei Zündung "an" und auch schon mal nur beim Öffnen der Fahrertür angefangen hat. Da hilft auch kein Motorstart mehr.....

Vor 3 Tagen habe ich die oben genannten Einstellungen vorgenommen und als letztes noch, vor dem Abstellen, die Ambiente auf AUS gestellt. Morgens dann als der Motor an war die Ambiente wieder auf Individual gestellt. Seitdem hab ich Ruhe *auf Carbon klopf*

Noch was zum Schmunzeln: Mein Kollege hat seinen vor knapp 3 Wochen bekommen, er hatte bisher keine Probleme und Anfang der Woche hat es, ohne weiteres zutun, plötzlich angefangen auch bei ihm angefangen zu flackern.

Danke für deinen Bericht. Das werde ich dann auch mal so probieren. Ich verstehe es jedoch richtig dass du nicht jedesmal die Ambie ganz ausschaltest und dann jedesmal nach dem Motorstart wieder an sondern du das nur einmal vorgenommen hast? 🙃

Genau, ich hatte die nur einmal vor dem Abstellen aus und am nächsten Morgen, bei laufenden Motor (bin 1,2 KM gefahren), hab ich die Ambiente wieder aktiviert.

Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie man so eine simple Funktion wie eine Ambientebeleuchtung im Rahmen der Generationenwechsel so dermaßen versaubeuteln kann. Bei meinem 5 Jahre alten Cupra flackert da gar nichts, obwohl ich den Käse prinzipiell gar nicht brauche. Das Auto soll fahren und mehr nicht.

Bis auf die letzten 2 Sätze stimme ich dir voll und ganz zu! Aber beim letzten gerätst du aufs Glatteis.....wenn die Karre fahren soll, für was braucht man dann ein "Bissi was von ABT"? Soll ja nur fahren, mehr nicht ;)

Hatte es heute auch. Ich habe die Vermutung, dass Feuchtigkeit auch eine Rolle spielt. Es wird langsam crazy aber: Wenn das "P" nach dem Einsteigen verschwindet, kann es zu dem Flackern kommen wenn man nicht vorher die Zündung angemacht hat.

Cupra steh uns bei :ROFLMAO:

Ich habe jetzt vor einer Woche das Update 2768 erhalten und seitdem habe ich tatsächlich kein Flackern mehr feststellen können. Habe auch die Coming Home Funktion wieder auf 30s stehen.

Ich habe auch extra absichtlich versucht, möglichst schnell die Zündung bzw. den Motor zu starten, es flackert bisher aber nie. Vor dem Update hatte ich das Flackern nachts sehr regelmäßig.

Das Update hat insgesamt 4 Tage gedauert, eigentlich sollten es nur zwei werden, jedoch gab es einige Probleme nach dem Update, angeblich konnten die Scheinwerfer nicht mehr eingestellt werden.

Dieses Update wird auch von Cupra als Lösung für die flackernde Ambientebeleuchtung genannt. Es kann anscheinend auch nur in der Werkstatt aufgespielt werden und nicht OTA.

Ging dann ja schneller als gedacht mir den Update. Fahre nicht extra deswegen hin und vielleicht fällt ja vorher noch auf, was mir dem Update kaputt gemacht wurde😂

Ich habe wegen dem Update soeben in meiner Werkstatt nachgefragt. Es wird nur bei Beanstandungen von z.B. dem flackerndem Ambientelicht aufgespielt und nur nach vorhgerigem Beweis zum Existieren des Problems (Vorgabe Cupra). Dann wird das Problem untersucht und, falls dieses Update lt. Cupra dafür vogesehen ist, auch aufgespielt.

Da ich das Flackern bisher nur 3 Mal hatte, und nur als ich sofort nach dem Einsteigen den Motor gestartet habe, werde ich erstmal abwarten. Meistens fahre ich alleine und kann es sowieso schlecht aufnehmen, vor allem, weil es so plötzlich kommt, manchmal nach 5 Minten Fahrt, manchmal nach 30 usw. Es wird einem aber heutzuitage echt nicht mehr leicht gemacht in der Werkstatt.

EDIT: Gibt es eigentlich jemanden mit einem MJ 26 Leon, Formentor oder Terramar, der schon Ambientelicht-Flackern hatte? Oder haben sie es mit dem neuen Modelljahr komplett behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz trifft es sehr gut. Als ob man lügt und Spaß hat sich Updates aufspielen zu lassen. Man hat gar keine andere Wahl als es dort machen zu lassen.

EDIT: Gibt es eigentlich jemanden mit einem MJ 26 Leon, Formentor oder Terramar, der schon Ambientelicht-Flackern hatte? Oder haben sie es mit dem neuen Modelljahr komplett behoben?

Welcher zählt für dich ab MJ26? Gibt ja teils ein unterschiedliches Verständis bei der Angabe. Meiner ist um Mai/Juni herum gebaut worden und hat das Problem.

Da braucht man kein subjektives Verständnis, es ist klar geregelt. Ob du ein MJ 25 oder MJ 26 hast, siehst du anhand deiner FIN. Wenn da irgendwo mittendrin ein "S" steht, hast du MJ 25, wie ich. Bei einem "T" hast du MJ 26.

Mir ist bisher kein Flackern aufgefallen. Ich setze mich rein, meistens schafft es der "Tacho" zu booten, und starte den Motor, wenn ich soweit bin.
Zündung vorher an, mache ich nie (zieht auch ordentlich an der Batterie).

Enthält ein S.

Erklär das mit dem MJ mal in den Motorrad Foren und den Amerikanern, dann weißt du warum ich mich so ausgedrückt habe.

Ich habe auch ein MJ26 und habe bisher auch kein flackern feststellen können

Enthält ein S.

Erklär das mit dem MJ mal in den Motorrad Foren und den Amerikanern, dann weißt du warum ich mich so ausgedrückt habe.
Alles gut, ich wollte nur drauf hinweisen, dass man es so erkennen kann. Beim MJ 26 ist die Hardware neuer als bei unseren MJ 25ern, weshalb manche Probleme bestimmt beseitigt wurden. Ich will dafür am besten eine Umfrage hier im Forum starten, konnte aber noch nicht rausfinden, wie ich eine erstellen kann.

Alles gut, ich wollte nur drauf hinweisen, dass man es so erkennen kann. Beim MJ 26 ist die Hardware neuer als bei unseren MJ 25ern, weshalb manche Probleme bestimmt beseitigt wurden. Ich will dafür am besten eine Umfrage hier im Forum starten, konnte aber noch nicht rausfinden, wie ich eine erstellen kann.
Beim MJ26 ist die Hardware NICHT neuer, die ist komplett unverändert. Das Flackern hat auch nichts mit der Hardware zu tun. Mein ganz früher Formentor (BJ 07/24) hatte die Software 2460 drauf - damit hat fast ein Jahr lang nie etwas geflackert. Erst seit dem Update auf 2565, welches ich im August wegen der CarPlay-Abbrüche bekommen habe, habe ich das Flackern ebenfalls oft.

MJ26 hat "nur" neuere Software - Infotainment zB immer mindestens Version 2768. Also genau die Version, die jetzt als Bestandteil des Updatepakets "PV4" in der TPI zur flackernden Ambientebeleuchtung erwähnt und bei Bedarf eingespielt wird. :)

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben