Kurzes Update zum Update meines Formentor (Stand Infotainment war 2565):

Ich hatte gestern den Termin zum Update auf PV4 (Infotainment 2768) wegen des Flackerns - was bei mir aktuell verstärkt auftrat und wegen der dunklen Jahreszeit natürlich schon recht nervig ist - und zwei drei anderer Kleinigkeiten.
Meine Werkstatt hatte direkt schon sicherheitshalber bis heute geplant, da das Updatepaket wohl sehr viele Steuergeräte auf aktuelle Firmwarestände bringt (u.a. auch Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät, BCM, ...) und dadurch gerne mal länger dauert, als in der TPI genannt.

Eben der Anruf:
Nach dem Update startet der Motor nicht mehr - Zündung geht wohl an aber Motor startet nicht! 😵‍💫
Update lief wohl augenscheintlich ohne Feher durch, meine Werkstatt kann es sich derzeit nicht erklären. Ein Leon, der parallel geupdated wurde läuft einwandfrei (aber 2.0er Motor, meiner ist ja ein 1.5er eTSI).

Meine Werkstatt hat nun eine Anfrage an Cupra gestellt was zu tun ist - er bleibt logischerweise erst mal in der Werkstatt, sie hoffen auf zügige Rückmeldung von CUPRA. 🙄
Zum Glück hab ich einen Leihwagen bekommen den CUPRA jetzt natürlich zahlt, einen Vor-Facelift Formentor, also alles halb so wild. Aber natürlich trotzem ärgerlich.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Alsooo... Ich habe mich ans große Update getraut. Früh morgens das Auto da gelassen und gegen 15:00 Uhr einen Anruf bekommen, dass mein Auto das Update leider nicht annimmt :cautious:. Da hätte einmal was glatt laufen können, aber neeee. Die Aussage war, dass sie es vielleicht morgen hinbekommen, ansonsten muss das Auto länger da bleiben. Tja. Dann muss ich jetzt warten und auf's beste hoffen.

Die hatten wohl bereits mehrere solcher Updates gemacht und bei einigen Autos ging's direkt, bei einigen nicht. Da bin ich gespannt. Übrigens, man benötigt tatsächlich ein Video-Nachweis eines Problems, damit Cupra das Update auf Garantie freigibt :rolleyes:. Aber das hatte ich schon parat.

@Invio1 , fingers crossed that the updated will be installed successfully without any other issues soon. I have asked my garage if the update is available for my car, but unfortunately no answer. Last time, beginning September, the update to my current version also has issues.

Thanks. If I were you I would drive to your garage and ask them about the Update instead of waiting for a response. It should be available to all Leons and maybe beyond as far as I know. But if I'm not mistaken, some Hybrids, no matter if mHev or Phev, are also being problematic during the update and the engine may have trouble starting after the update. I haven't heard of the engine problem from non-Hybrid owners. So you should ask them about it, maybe they already know those issue(s).

Mich würde mal interessieren, was bei dem Update noch so alles mit verändert wurde :unsure:

Wenn es NUR um Lichtstörungen gehen würde, warum dauert das Update so lange und macht teilweise solche Probleme?
Meine Werkstatt sagte mir nur, dass wohl eine vielzahl von Steuergeräten ein Update erhalten.

Kennt jmd der jmd kennt, der den Change Log einsehen kann? Oder die TIS dazu hat?

I am also interested in what is changed. With my update begin September also contol units are updated. After that update I see roadway lines on the highway crossing. Before it was only grey. The rest was unclear. The flickering was before the update not available. After the update to 2565 sometime, once a week, I see red flashing.

Nur zur Info. Es gibt seit letzter Woche ein großes Update, bezüglich des Flackerns der LED Leiste. Es ist sehr zeitaufwendig, über 3 Stunden Laufzeit. Aber bisher hatte ich kein flackern mehr.
Bei diesem Update werden ALLE Steuergeräte geupdatet und der Händler sollte wissen was er macht. Meiner kann’s.😁

Davon reden wir hier schon die ganze Zeit. Meiner steht genau deswegen seit Montag in der Werkstatt und will das Update nicht annehmen. Werkstatt natürlich ratlos und haben Cupra angeschrieben. Dauert normalerweise 2 Tage, wenn es gut läuft. Wenn es nicht gut läuft... Wir werden sehen. Könnt meinen Leon dann als Negativbeispiel dafür nehmen. Ich hoffe, dass ich ihn nächste Woche wieder bekomme, auch wenn ich es irgendwie nicht glaube.

Das Problem sind öfters die Bluetooth und wlan Verbindungen die immer kurz weggehen beim updaten. Wenn die Werkstatt sowas benutzt und Verbindungsabbrüche hat, kann ich mir einiges erklären.

Genau, das Update nennt sich PV4, ist seit Ende Oktober verfügbar, sowohl für Leon als auch Formentor Facelift.

Mein Formentor eTSI steht, genau wie der Leon von Invio1, seit letzter Woche in der Werkstatt, siehe meinen Post vom 21.11.

Motor startet nach dem Update nach wie vor nicht, der erste Lösungsvorschlag von CUPRA hat nicht gefruchtet. Meine Werkstatt wartet auf erneute Rückmeldung. :(

Das Problem sind öfters die Bluetooth und wlan Verbindungen die immer kurz weggehen beim updaten. Wenn die Werkstatt sowas benutzt und Verbindungsabbrüche hat, kann ich mir einiges erklären.
Meine Werkstatt hat einen Stick benutzt, der wohl in der TPI expliziert vorgeschrieben wird. Update via WLAN/BT sind laut TPI nicht erlaubt.

Ob bei mir der Motor startet oder nicht wurde mir nicht gesagt und ich habe auch nicht nachgefragt. Ich gehe eher davon aus, dass das etwas mit mHEV/PHEV zu tun hat.

Es hieß jedenfalls einfach nur "nimmt das Update nicht an". Der letzte Stand soweit ist, dass die Steuergeräte bereits geupdated werden konnten, das Infotainment an sich aber immer noch nicht davon begeistert ist.

Das mit dem Stick werde ich mal fragen. Will da am Montag früh ohnehin wieder dort anrufen.

Das ist alles unglaublich heutzutage. Das Auto will ein Update, das Update bricht ab, und schon ist die Karre völlig verblödet und startet nicht mehr.(n)

@slasher666 , if that is the case then don't one of the early adaptors. I read her on the Forum few members have issues.

Na toll, voll reingefallen :ROFLMAO:. Bin immer noch cupralos und gespannt, wie lange noch. Die warten immer noch auf Hilfe von Cupra direkt. Vielleicht bekomme ich meinen Leon ja im Januar wieder o_O.

Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt... das PV4 welches du hier genannt hast ist das große Update was in erster Linie wegen der flackernden Ambientebeleuchtung aufgespielt wird?

So, nachdem alle anderen Lösungsvorschläge von CUPRA fehlschlugen und mein Formentor nach dem Update auf PV4 ums verrecken nicht mehr starten wollte hat CUPRA nach Sichtung aller Log-Dateien den Austausch des Startergenerators angewiesen bzw. freigegeben.

Das Teil soll am Montag kommen, dann schauen wir mal weiter... :rolleyes:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben