@Cobold-2025 , I discover unfortunately the same after the software update from 2460 to 2565. I asked garage if 2768 is applicable for my car, fingers-crossed.

Das Flackern kam heute morgen wieder, aber heute Abend bei einer einstündigen Fahrt hat es wiederum gar nicht geflackert. Ich werde mal warten, was Leute hier nach dem neuen Update berichten und meinen Werkstatttermin für das Update entweder wahrnehmen oder absagen.

Heute hatte ich zum ersten Mal ein anderes Softwareproblemchen. Kaum Motor gestartet, kam die Info "Assistenzsysteme eingeschränkt" oder so ähnlich. Betroffen war nur der Lane Assist; wurde deaktiviert und liess sich nicht aktivieren. Motor wieder ausgemacht, Tür auf und wieder zugemacht. Normal zuerst Zündung an wie immer, paar Sekunden später Motor gestartet und diesmal kein Fehler. Lane Assist funktioniert.

Software halt...

Anhänge

• LaneAssist.jpg
    LaneAssist.jpg
    1.016,4 KB · Aufrufe: 19
@Invio1 , I had the same begin of this week. I thought that is was causes the (little) fog. After few minutes the drive assistent system was back/ operation.

Die Assistentenfehler kommen manchmal und verschwinden auch ohne nochmaliges Starten nach ein paar Minuten bzw. km.

Ich war gestern mal in der Cupra Werkstatt ums Eck, um den Mangel anzusprechen.

Im System hat der Mitarbeiter eine TPI gefunden, hat selbst auch schon von dem Problem gehört.
Nun soll ich Ihnen ein Video vom Flackern der Ambientebeleuchtung zukommen lassen, sodass es über die Mängelgewährleistung abgerechnet werden kann.

Am 24.11 habe ich einen Termin, um ein Update durchführen zu lassen. Im Anschluss werde ich natürlich hier berichten!

Ich hatte das gleiche problem. Sobald ich den motor direkt gestartet habe (ohne vorher die zündung paar sek. Einzuschalten) kam das flackern in 7/10 fällen. Mein Leon stand am Mittwoch beim freundlichen für ein Update. Ich habe es jetzt locker schon 10 mal versucht zu reproduzieren. Allerdings habe ich bisher kein flackern mehr. Ich kann euch aber nicht genau sagen was das für ein Update war. Meine Werkstatt hat es auch ohne beweisvideo wohl gemacht. Ich werde euch aber berichten falls es wieder auftreten sollte.

Danke für diese Info! Kein Flackern mehr nach dem Update hört sich gut an. Schon die zweite Bestätigung, die ich gehört habe. Jetzt wären noch Erfahrungen nach einigen Wochen seit dem Update interessant. Auch, ob neue Probleme aufgetreten sind.

Bei mir kam gerade dieses Update (OTA) rein,

Vielleicht reicht das schon?
Ich bin gespannt.

Anhänge

• IMG_1649.jpeg
    IMG_1649.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
Bezweifle ich. Ist nur ein App-Update, gestern gab's 3 davon. Es geht hier eher um ein Systemupdate, was so etwas beheben kann. OTA bekommt man wohl nur kleinere Updates samt Navikarten. Alle größeren, die viele Steuergeräte betreffen, gibt's in der Werkstatt und nur bei Bedarf.

War gerade eine Stunde unterwegs. 5 Stopps mit Auto aus und absperren.

Zuvor extra wieder alles angeschaltet: Coming Home auf Max, Leaving Home auf Max, Lichtanimation

Und: Zwischendurch auch die Farben der Ambientebeleuchtung geändert

Und: Immer extra schnell nach dem Einsteigen den Motor gestartet („Startbildschirm“ war noch nicht durchgelaufen, Leaving Home noch an).

Ergebnis: KEIN Flackern.

Mal sehen ob das heute ein Zufall war…

Termin am 24.11. steht soweit. Bin mir aber irgendwie noch unsicher, ob ich es dann schon machen sollte 😅. Das Flackern ist soweit echt das einzige Problemchen. Irgendwie habe ich schon etwas Bammel, dass es danach andere Probleme gibt, sei es auch nur die mindestens genauso nervige "Neue Einstellungen..."-Nachricht. Und dann noch 1-2 Tage Ersatzwagen... Ist zwar bis zu drei Mal im Jahr kostenlos, das wäre aber schon mein zweites Mal. Davor schon einen Tag lang das Auto da gelassen wegen Geräuschen am Dachhimmel. Wurde wenigstens komplett behoben.

Also, berichtet fleißig weiter und macht mir Mut 😆.

@Invio1

Das ist einfach 😅 Was mir direkt auffiel:
  • Kessy zuverlässiger und schneller beim öffnen der Türen.
  • Kapazitives Lenkrad und Travelassistant -> Man muss nun nicht mehr klammern wie blöd.
  • Ausfall Fahrer Assistenzsysteme -> Bei beschlagener Windschutzscheibe kam morges kein Fehler wie: Sicht Kamera nach vorne usw.
  • Ambientebeleuchung blitzt nicht mehr
  • Komforteinstieg Fahrersitz
  • Die Meldung Rücklicht prüfen habe ich auch nicht hinbekommen. Zündung an während die Lichtanimation läuft.
Wenn nun der Fehler mit dem Bordbuch* nicht wäre, wäre alles top.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier verneint wurde, dass es sich um eine mögliche Lösung handelt:
Bei mir ist seit dem OTA Update ruhe mit dem Flackern der Ambientebeleuchtung.

Mir kommt das auch zu einfach vor um wahr zu sein.
Aber: Sonst flackerte mein Cupra zuverlässig, bei jeder zweiten Fahrt (im Schnitt). Jetzt gar nicht mehr 🤔

(Ich hab für nächste Woche den Termin in der Werkstatt, mal sehen ob ich ihn überhaupt wahrnehme)

Meinst du das Update aus der Werkstatt oder gab's jetzt noch zusätzlich ein OTA-Update, was nicht alle bekommen haben? Jedenfalls danke nochmal für deine Rückmeldung. Ich werde mein Auto am kommenden Montag auch da lassen zum updaten.

Es gab drei kleine OTA Update im Hintergrund (ohne dass sich die Softwarenummerierung ändert). Einfach mal in die Aktualisierungen schauen, müsste eigentlich schon bei dir drauf sein.

@martin4*6, the OTA update was for data package and store. On my car I haven't a disco flickering show, but sometimes it flash a red color for less then a second.

Achso, unter OTA-Update verstehe ich irgendwie immer ein System- und Naviupdate. Das was da kam ist für mich ein App-Update. Alles richtig, nur jeder versteht es für sich twas anders.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben