Ich habe seit gestern auch das Update PV4 2768 auf meinem Cupra Leon ST VZ e-hybrid. Bisher habe ich noch keine neuen Baustellen gefunden. Einzig der Totwinkel Warner ist seit einem der letzten TPIs irgendwie ohne Funktion, obwohl die Option aktiv ist..Auch das deaktivieren und neu Aktiv hat anscheinend keine Besserung gebracht. Mal schauen, was da wieder das Problem ist?
Das Update bringt jetzt Ladepläne ins Elektro Menü.

Noch ein kleines Update. Gestern war ich bei 7 Grad und 2 Grad bei EnBW Laden und ich war nach dem Update auf 2768 sehr positiv überrascht, dass trotz der niedrigen Temperaturen anfänglich mit 47 kW und bei 80 Prozent noch mit über 20 kW geladen wurde. Natürlich war ich zuvor auch auf der Autobahn unterwegs und habe den Akku ziemlich auf 0 Prozent heruntergefahren. Bisher war die Ladeleistung im Winter bei mir zumindest sehr mau. Vielleicht hat man die Ladekurve etwas optimiert. Das wäre natürlich sehr positiv. Wie waren Eure Erfahrungen im Winter?

Anhänge

• 20251221_111106.jpg
    20251221_111106.jpg
    923,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20251221_181600.jpg
    20251221_181600.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20251221_184409.jpg
    20251221_184409.jpg
    695,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20251221_184415.jpg
    20251221_184415.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
@SirOssy , maybe it's better to create a new thread for the charging experience. This post is for the Ambient light issue.

@waterpolo Since the charging performance has not yet been verified, only as a side effect of the update due to the flickering ambient lighting, here are the possible additional advantages for deciding whether to install the PV4 2768 update.

Mein aktueller Stand:

Gestern hatte ich leider seit langem Mal wieder ein Flackern der Ambientebeleuchtung.

Ich hab ja kein Update bisher machen lassen und es mit dem Warten wirklich sehr gut unter Kontrolle gebracht. Werde das Update auch erstmal nicht machen lassen.

Mein aktueller Stand:

Gestern hatte ich leider seit langem Mal wieder ein Flackern der Ambientebeleuchtung.
Da hilft wohl doch nur das Update PV4. Ich hatte davor auch teilweise wochenlang kein flackern, dann mehrmals täglich, dann wieder zumindest tagelang nix, dann wieder mehrmals täglich. Jetzt seit dem Update nix mehr davon gehabt, wobei seitdem erst 3 Wochen vergangen sind. Mals sehen, ob es auch nach Monaten so bleibt. Das Problem kam ja angeblich erst mit dem Softwarestand 2565.

Meine Frau zog neulich in Erwägung, unseren Cupra Leon VFL eHybrid mit 245 PS Systemleistung in Zahlung zu geben und einen VZ 333 zu bestellen. Aber wenn ich hier so lese von wegen Fahrwerkspoltern, flackernder Ambientebeleuchtung, Wummern der Antriebswelle zu den Hinterrädern, Knacken der Lenkung, Synchronisationsprobleme mit dem Hauptbenutzer, etc. bin ich froh, einen völlig problemfreien VFL zu fahren. Die Idee meiner Frau ist mittlerweile zum Glück vom Tisch.🙏

Naja, du hast an sich auch nur "kein Pech gehabt" mit deinem vFL, denn hier wurde auch überall in den Foren viel schlechtes zu berichtet. Ich denke nämlich, dass sowohl beim vFL wie auch beim FL die meisten Autos problemfrei sind, und ich denke auch, dass dieser Anteil beim FL höher ist als beim vFL, allein schon wegen verbessertem Infotainment. Auch wenn es in den Foren nach so vielen Problemen aussieht; die meisten Cupra-Fahrer treten den Foren bestimmt nicht bei.

Von daher kannst du wie bei deinem jetzigen wieder einen Volltreffer landen oder ein schwarzes Schaf erwischen. Man weiß es halt nie genau.

Meiner ist nach dem Update und kleiner Nachbesserung am Dachhimmel wegen leichtem Klappern momentan wieder absolut problemfrei.

Hallo Zusammen,
Also ich hab jetzt viel gelesen und irgendwie ist es doch nicht ganz einheitlich bzw eindeutig für mich.
Ich muss nächste Woche eine E-Mail an meinen Flottenmanager verfassen für den ersten Servicetermin und will das Update gleich mitmachen lassen, daher will ich alle Informationen sauber aufbereitet haben.

Es gibt ein Softwareupdate, um das Problem mit der Ambientebeleuchtung zu fixen. Die Bezeichnung dafür lautet PV4.

Ist es noch nötig, das flackern per Video nachzuweisen oder nicht?

Ist es sinnvoll, anzumerken, dass sie bitte die Leuchtweitenregulierung prüfen nach dem Update oder sollte man das der Werkstatt lieber zutrauen?

Gibt es eine TPI Nummer/Bezeichnung, die man der Werkstatt gleich mit an die Hand geben sollte?

Ich habe noch ca 3000km bis zum Service, also werde ich voraussichtlich Anfang Februar den Termin ansetzen lassen. Wie wahrscheinlich schätzt ihr das ein, dass es bis dahin ein PV5 Update gibt?

Es gibt ja scheinbar sehr unterschiedliche Aussagen der Cupra Händler und keine offizielle Info oder Antwort auf die ganzen Themen.

Ich hoffe, dass mit dem Update dann alles funktioniert, der unser Händler hat leider einen wohlverdienten schlechten Ruf, was Service und Leistungen angeht.

Ich musste den Videonachweis mit dem Flackern erbringen. War aber einfach, weil ich sowas immer automatisch kurz mitfilme, wenn etwas nicht stimmt. So hatte ich es direkt schon. Den Fehler mit der Leuchtweitenregulierung haben sie selber behoben. Ich wurde informiert, dass das Update durch ist, aber dieses zusätzliche Problem noch aufkam. Bei Abholung war dann alles super.

Alles Andere kann ich dir nicht beantworten.

Tacho zusammen,

Ich habe heute morgen meinen Leon VZ333 zum PV4 Update abgegeben, wegen der Ambientebeleuchtung und Fehlern beim TA. Bekam gerade den Anruf, dass alles wunderbar beim ersten Mal durchgelaufen ist und ich ihn abholen kann. Mit Waschen und Innenraumpflege zusammen war er jetzt 7h dort😁
Würde sagen Top Leistung von Cupra Herrmann&Langer in Potsdam!

Anhänge

• IMG-20260105-WA0000.jpg
    IMG-20260105-WA0000.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 28
Dein Hänlder hat einfach Glück gehabt, dass deine Karre nicht rumgezickt hat :p. Neee jetzt mal ernsthaft, freut mich, dass es auch innerhalb von so einer kurzen Zeit machbar ist! Meine Karre mochte mich halt nicht so schnell wiedersehen 😅.

Besteht die Chance, dass mir jemand ein Video von dem flackern zur Verfügung stellt? Während der Fahrt war es schwer, das aufzunehmen, wenn ich gehalten habe, hab ich es vergessen und aktuell flackert er nicht mehr. Wahrscheinlich würde das wieder losgehen, wenn er ohne Update vom Service zurückkommt...

@Karl_Klar gab es hier schon im Forum .. ich hatte mir glücklicherweise den Direktlink zu dem YT-Video in meiner Cupra-Playlist abgespeichert:

Ich bin auch betroffen und werde meine Werkstatt nach dem Update fragen.
Ist in dem Update PV4 denn auch direkt die Verbesserung der Handerkennung am Lenkrad bei Kälte enthalten oder sind das alles unterschiedliche Updates?

Gerade mit dem Freundlichen telefoniert. Erst hieß es für den eTSI gäbe es noch kein Update. Dann nach längerem Suchen wurde eine TPI gefunden mit dem Update „PV4RC“. Ist das das Update von dem hier alle sprechen?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben