Während ich gewartet habe, bis die Coming-Home-Lichter ausgeschaltet sind, hatte ich nie ein Problem. Aber als ich sie schnell eingeschaltet habe, hatte ich immer dieses Flackern. Ich habe mich gefragt, ob bei euch die hinteren Leseleuchten im Innenraum sich von selbst ein- und ausschalten.

@SirOssy, ich spiele hier nicht mit verdeckten Karten. Warum sollte ich? Habe ich auch gar nicht nötig. Das ist jetzt eine reine Unterstellung.

Ich habe diese Fehler z.B. bisher nicht.

Dazu werden die wenigsten Cupra-Leon Fahrer in Foren wie diesem organisiert sein oder schreiben und wenn dann hauptsächlich die, die irgendwelche Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. Die große Masse erscheint hier gar nicht. Dazu wenn ich halbwegs richtig gezählt habe, ist trotz der inzwischen 8 Seiten, der Ambientfehler erst bei 12, lass es 15 von über 1000 Forenmitgliedern aufgetaucht. Von häufig kann man da gerade nicht reden, erst recht bei den e-Hybriden, weil ein Großteil nämlich VZ333 fahren und keine PHEV

Bei mir hat es wie oben beschrieben funktioniert. Warten Sie, bis die Come-Home-Leuchte erlischt, und drücken Sie erst dann auf „Motor starten“. Warten Sie, bis das virtuelle Cockpit geladen ist, und starten Sie dann den Motor.
Dazu habe ich eine Frage. Ich bekomme meinen Leon VZ 2.0 TSI erst Ende April. Das mit dem Erlöschen der Leaving Home Funktion kenne ich von meinem jetzigen Leon FR. Aber baut sich das virtuelle Cockpit von selber auf nach dem Fahrzeugentriegeln oder muss man da jedes Mal die Zündung erst einschalten, dann warten bis das Cockpit sich komplett aufgebaut hat und dann erst den Motor starten... Danke für Info

@CUPRATD1234
Only partial information is displayed. I always do it like this:
Es werden nur Teilinformationen angezeigt. Ich mache es immer so:

1. Entriegeln

2. Warten, bis die Begrüßungslichter aus sind

3. Einmal Start drücken, damit das virtuelle Cockpit vollständig geladen wird

4. Bremse betätigen und Motor starten.

Ich hoffe, das hilft. Ich mache morgen ein Video.

Gand-Alf hat es korrekt verstanden. Es war selbstverständlich das Autohaus gemeint. Danke für die Klarstellung 🙏

Also mir ist es nun gestern auf der Fahr von Frankfurt nach Hause auch aufgefallen, dass ich auf einmal ein flackern hatte.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob man "schnell" los fährt oder erst alles hochfahren lässt.

Bin gestern nach ner kurzen Rast ziemlich schnell ins Auto gestiegen. Also ich werde es mal beobachten und mal langsam mal schnell einsteigen und los fahren.

Ist bei mir genauso. Warte ich die Leaving Home Sequenz ( steht auf 15 sek) ab bevor ich den Start Knopf drücke, flackert nichts. Da muss ich auch nicht in 2 Schritten starten, also erst nur Zündung, dann Motor (E-Hybrid). Bremse treten und Start-Knopf drücken, direkt losfahren. Kein Problem. Bin ich zu schnell und das Leaving Home ist nicht abgeschlossen, flackert es jedes mal.

Bei Übergabe meines Leon's hat mein CUPRA Master mit sehr flinken fingern im Menü rumhantiert ohne dabei groß was zu erklären ("er macht nur schnell was").
Neben der Aktivierung des Auf-/Zuschließen bei Annährung/Entfernung in Kessy hat er auch ganz fix die Lichtanimation bei Coming-/Leavinghome deaktiviert.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Thema schon so seine Runden gemacht hat.

Das kann ich so bestätigen, dass bei Übergabe bei mir auch die Lichtanimation mit Status "Aus" übergeben wurde.
Einziger Unterschied zu @Milan
war bei mir, dass es nicht während der Übergabe umgestellt wurde, sondern wahrscheinlich schon irgendwann vorher.

Für mich jedoch kein Problem, da ich das auch abgeschaltet hätte.

Die Kessy Funktion mit der Annäherung und Entfernen habe ich selbst eingeschaltet, da die bei mir auch deaktiviert war. Tatsächlich finde ich das schon ganz praktisch und es hat bei mir bis jetzt immer auch problemlos funktioniert.

Bei mir flackert es nun auch fröhlich. Habe die Lichtanimation und Cominghome/Leavinghome wieder eingeschaltet gehabt.

Habe jetzt wieder alles aus und schau mal ob es weggeht, notfalls mit dem workaround.

Mail an den Händler ist raus.

Doch es gibt ja eine Lösung:
Lichtanimation ausschalten bzw. ausgeschaltet lassen 😉

@martin4*6
bei mir tritt das problem seit übergabe bisher nicht auf. bei.mir war zur übergabe bereits die Lichtanimation deaktiviert. Coming Home auf 10 Sekunden.
Diese Einstellungen habe ich bis heute nicht geändert.

Bei @Milan wurde es auch bei Übergabe direkt deaktiviert und er hat auch erst seit Einschalten der Lichtanimation usw. das Flackern.

Denke daher bis jetzt es hat einen Einfluss.

Da ich die Lichtanimation eh nicht benötige und auch nicht nutzen möchte, werde ich von entsprechenden Versuchen absehen, um nicht ggf. das Problem sogar zu aktivieren.

Ich werde mal weiter beobachten, ob es tatsächlich eine Auswirkung hat, wenn ich so verfahre oder ob es schlussendlich egal ist und das Flackern immer irgendwann auftritt.

Meine Lichtanimation, genauso die vieler anderer Fahrer, ist deaktiviert. Ist in sehr vielen Foren so zu lesen. Gleiches gilt für die LeavingHome-Funktion.

Flackern existiert leider trotzdem.
Bei mir: Sporadisch

@martin4*6
ich möchte nicht behaupten, dass meine gemachte Erfahrung komplett für alle anderen die Lösung ist.

Dieser Thread steht ja für einen Austausch der gemachten Erfahrungen, bis Cupra eine final gültige Lösung für alle gefunden hat.

Jeder von uns hat hier eine andere Voraussetzung und Erfahrung mit Einstellungsversuchen.

Ob es tatsächlich eine Auswirkung hat, ob ggf. bereits ab Werk oder dem finalen Fertigmachen für die Übergabe die Lichtannimation ausgestellt ist, kann ich nicht sagen.

Daher kann ich nur weiter berichten, wie es in meinem eigenen Fallbeispiel weitergeht.

Wenn ich eine Lichtorgel bezahlt habe, will ich auch dass die Lichtorgel orgelt :ROFLMAO:
sehe ich genauso... ist net zum lachen... Es sollte funktionieren...
Bin aktuell froh, dass es bei mir net der Fall is

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben