Ne ich meine Totallausfall vom gesamten Travel assist und mehr, siehe anbei. Das passiert nahezu täglich. Das haben sehr viele, Cupra schiebt es auf Witterung hat auch eine offizielle Meldung rausgegeben. Bei 8 grad kein Nebel und trocken kann aber nicht von Witterung gesprochen werden, dass steht einfach nur für billigen misst verbaut😃

Anhänge

• IMG_8751.jpeg
    IMG_8751.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_8513.jpeg
    IMG_8513.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 58
Also wieder mal Stand der Technik 🙈😃 Mein 5F hatte die gleichen Spielereien. Damalig war das noch die adaptive Spurführung im Lane Assistant. Da hatte ich kein einziges mal so einen Hinweis 🤣

Probiere das mal mit dem Lenkrad fest zusammendrücken, ob es dann weg ist. Zeigt ja auch das Lenkrad an.

Krass davon habe ich noch nie gehört, wo soll ich wie drücken?

Habe heute noch nen 5F 2.0 tdi mit mittlerweile 240.000 km von 2013. Bestes Auto was ich jemals hatte und wenn ich an den Cupra denke, in Sachen zuverlässig auch aktuell besitze. Danke dir für den Tipp😌

Mein Leon Cupra war aus 2019. Hatte zwar auch Mängel, jedoch keine elektronische Fehler.

Lenkrad unten, wo der gerade Steg und das graue Plastik ist. Da mit der ganzen Hand das Lenkrad fest zusammen drücken. Glaube ich hab das im anderen Cupra Forum beim Formentor gelesen, was ja das gleiche Lenkrad ist und dieses die Ursache bei Ausfall und Kälte war.

So, ich ergänze hier einfach mal wieder..... Leider....
Vorgestern das Mysterium gehabt, das die Alarmanlage die ganze Zeit immer wieder anfing zu bimmeln. Sehr Merkwürdig, bisher noch nie gehabt bis auf einmal wo das System fritte ging wegen 12V Batterie.
Ich alles überprüft im und am Auto, nichts, alle Türen waren zu, alles war ok, den Schlüssel mal in der Nähe vom Auto gelegt, Ruhe. Zum Glück, sonst hätten mich die Nachbarn noch gekillt.
Heute Vormittag, wieder, immer wieder Alarmanlage an, dann nach dem 4 Mal, zum Auto und ins Auto gesetzt, Kam noch der Hinweis im Tacho, Werkstatt aufsuchen, Fehler elektronische Parkbremse etc...., wollte starten, nichts und dann mit einem lang gesogenen piepen ......tot.
Wuhuuuu ich habe wahrscheinlich wieder diesen KACK Fehler 12V Batterie leer.
Ich habe seit dem ersten mal nie mehr auf 100% geladen, sehr sehr oft mit Hybrid Modus gefahren, das der Motor auch an springt und läuft (in der Hoffnung die Batterie wird dabei geladen), hat scheinbar nichts geholfen. 5 Minuten musste ich nun auf die Cupra Pannenhilfe warten, die organisieren nun den Abschlepper und dann geht er wieder in die Werkstatt, dieses mal zum Glück zu meinem Autohaus, wo ich den her habe......

Ich werde hier nachher berichten, ob und wie es dann mal wieder geklappt hat, oder nicht, mit dem Abschleppen und was mir die Tage von der Werkstatt dann berichtet wird...

Lieben Gruß an alle, nehmt die Vorzeichen ernst und fahrt am besten gleich zum Freundlichen....

Könnte kotzen, brauche ein Auto was fährt, und nicht andauernd liegen bleibt.... :cautious: 😤
Hier das gleiche. FL bj 01/25
Das zweite mal in 12 Monaten Batterie leer. Obwohl einen Tag vorher eine lange Strecke zurück gelegt wurde. Auto ist nun in der Werkstatt.
Könnt ihr etwas empfehlen was ich von der Werkstatt fordern sollte. Ist ggfs klar woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
@redclown moin und traurig zu hören, dass es dir nun genauso geht wie mir!!
Ich kann dir nur sagen, das die beim zweiten Mal bei mir ein Steuergerät getauscht haben, also nicht wie beim ersten mal, Batterie getauscht und Update gefahren...
Seit dem nun erstmal wieder Ruhe. Die 12V Batterie wurde bei mir beim zweiten mal auch nicht getauscht, da sie wohl noch voll in Ordnung gewesen sein soll.
Da ich nun zwei mal das Problem hatte, will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es nun alles behoben ist, nach dem zweiten Vorfall sind ja nun auch erst wieder nur 3 Monate vergangen....

Ich drück dir die Daumen und halt uns hier mal bitte weiter auf dem Laufenden!

Hallo zusammen

Hier ein Cupra 1.5 eTSI Besitzer Baujahr Anfang 2025 aus der Schweiz. Was für ein Deja-vu beim Durchlesen. Hatte alles auch schon: einmal Alarmanlage, mehrmals kein Starten möglich, zwei Mal Anzeige Getriebeschaden, mehrmals totaler Sensorausfall und später ging es auch wieder.

Alarmanlage kann jemand von der Garage vorbei, hat nach rumprobieren dann die Batterie ganz abgehängt und etwas überbrückt, so dass das System quasi neu gestartet wurde. Dann war das behoben, die Batterie war voll geladen. Wohl auch ein Softwareproblem, seither zum Glück nicht mehr passiert.

Getriebeschaden/Sensorausfall: Ausschalten, und neu starten, dann ist plötzlich alles wieder gut.

Kein Starten möglich: Wieder abschliessen, 10min warten, dann geht es wieder.

Alles sehr nervig. Kann jemand bestätigen, dass es ein Update gibt? Weil es ist ein Importfahrzeug, nicht über eine offizielle Seat-Vertretung. Garage ist eigentlich super, offizielle Vertretung mühsam unterirdisch, aber leider bei solchen Dingen ist man darauf angewiesen. Update ist also komplizierter für mich, würde das nur angehen, wenn jemand Verbesesrungen gemerkt hat.

Gruss aus der Schweiz, Lorenz

@Doninho warte auf alle Fälle erstmal ab, viele die mit dem PV4 Update Probleme hatten, nur vereinzelnd welche wo es gut ging. Ich habe ja noch die Hoffnung, irgendwann mal angeschrieben zu werden, das ich mal nen Termin wegen dem Update machen soll... Aber, naja, mal erstmal Abwarten...

Guten Abend liebe Leute,

ich habe vor ein paar Stunden den Cupra vom Gutachter wieder bekommen.
Er konnte das Fahrzeug auch einmal nicht starten, aber nur für ca. 20 Sekunden nicht.

Aber er sagte mir, das es so viele Fehlermeldungen in den Steuergeräten gibt, das sei schon krass und nicht normal. Er hat sie auch gelöscht, aber sie kommen immer wieder, sogar doppelt und dreifach usw. Er hatte zum Schluss 36 (!) unterschiedliche Fehlermeldungen im Steuergerät. Also da ist definitiv irgendwas nicht in Ordnung.

War aber nur ein Gespräch zwischen Tür und Angel, wird alles genauer im Gutachten stehen. Das sollte ich in den nächsten Wochen bekommen. Dann gebe ich euch Bescheid.

Bin mal auf die Reaktion vom Autohaus/Seat Deutschland gespannt!

Schönen Abend euch!

Grüße

Danke für die Rückmeldung, das wird dann wohl nur auf eine Rückabwicklung hinauslaufen. Ich drücke dir die Daumen, dass es möglichst schnell und unkompliziert (soweit man das aus der jetzigen Historie raus noch sagen kann) geklärt wird.

Mich hat es am Montag auch mal wieder erwischt. Nach der Arbeit auf den Firmenparkplatz gelaufen, versucht das Auto zu öffnen -> Auto komplett ohne Saft. Versucht mit einem Kollegen die 12V Batterie zu versorgen. Fahrzeug hat zwar Lebenszeichen von sich gegeben, aber wie letztes Jahr (Feb 2025) zig Fehlermeldungen "Hybridsystem Defekt", "Parkbremse Fehler" usw. Also schön auf der Arbeit 3 Stunden auf den Abschleppdienst gewartet.
Heute konnte ich die Kiste wieder abholen... keine neue Batterie, da diese anscheinend i.O. sei. Die wurde nur wieder geladen, sämtliche Steuergeräte wurden anscheinend aktualisiert und das große Update wurde installiert.
Bin mal gespannt ob ich nun mehr als 1 Jahr fahren darf, ohne dass die Kiste huckepack zur Werkstatt gefahren werden will.

@Tygulav bitte halte uns (vor allem mich) hier mal auf dem laufenden. Habe ja genau das gleiche Schicksal hinter mir, bei meinem zweiten mal wurde die 12V Batterie auch nicht getauscht, da diese wohl i. O. sei, allerdings wurde bei mir ein Steuergerät angeblich getauscht nur habe ich bin heute nicht das große Update erhalten, daher ist es für mich um so interessanter, wie lang es bei dir gut geht und bei mir...
Mein letztes Abschleppen war mein ich im Oktober, also seit dem läuft es bei mir alles normal, weis nur nicht, wie lang oder ob es damit nun wirklich endlich mal in den Griff bekommen haben

Hallo liebe Leute,

gestern habe ich, nach einiger Verzögerung endlich das Gutachten bekommen.

Der Gutachter spricht davon, dass das Fahrzeug "......insgesamt betrachtet erhebliche Fehlfunktionen..." hat. Das Motor Start-Problem hatte er auch zwei Mal, aber nur für 20 und für 5 Sekunden. Verrückter ist das hier, was ihm passiert ist: „….kam es beim Beschleunigen des Fahrzeugs auf dem Beschleunigungsstreifen zum
plötzlichen Ausfall des Getriebes. Es schaltete eigenständig in den Leerlauf, so dass kein
Vortrieb mehr bestand."
Dieser Fehler ging aber nach einiger Zeit plötzlich weg und er konnte wieder beschleunigen, man gut das uns das nicht passiert ist! Vor allem wenn man mit den Kindern unterwegs ist! Unfassbar!

Hier noch ein paar Daten am Rand: ".....Übernahme des Fahrzeugs bei Kilometerstand 5.303 km die
Steuergeräte ausgelesen. Es waren 97 Fehlereinträge in den Fehlerspeichern der Steuergeräte
vorhanden." "Innerhalb von 705 km kam es zu insgesamt 50 Fehlereinträgen."
Weiter spricht er von diversen Kommunikationsproblemen zwischen den Steuergeräten, aber wo, oder welches Steuergerät die ganzen Probleme macht kann er nicht sagen.
Ich bin jetzt auf die Aussage des Autohauses gespannt, im Zuge der Kundenfreundlichkeit, wofür ja immer geworben wird, wäre ich sehr froh, wenn sie das Fahrzeug einfach zurücknehmen würden. Ansonsten steht jetzt nur noch der Gerichtstermin an.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Immerhin hast du jetzt eine gute Grundlage, damit es (aus jetziger Sicht) schnell Rückabgewickelt werden kann. Ich drücke die Daumen!!

Wäre mal interessant zu wissen, was nun tatsächlich die Ursache ist. Es müsste sich halt mal jemand die Zeit nehmen und sich ernsthaft mit dem Wagen befassen. Es wäre der Totlacher, wenn es zum Schluss nur eine wackelige Masseverbindung an einem der Steuergeräte wäre, die das Chaos über alle Steuergeräte hinweg verursacht. Wäre nicht das erste Mal in der schönen neuen Welt des Automobils.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben