Cupra Leon ST Hybrid ein Auto NUR für den Sommer ?

zimbl

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich probiere hier mal mein Glück und hoffe auf eure Erfahrungen mit
diesem wirklich sehr schönen Auto.

Leider ist er aus meiner Sicht aktuell auch nur schön, denn ich habe massive
Elektronikprobleme, sobald es draußen kälter wird.

Das Ganze fängt an mit dem Keyless-System an der Fahrertür, geht weiter über
Fehler und komplette Ausfälle bei der Heckbeleuchtung ( ALS MELDUNG ! )
und gipfelt jetzt im Ausfall der kompletten rechten Bedienelemente am Lenkrad
(alle Tasten sind tot inkl. Schaltpaneel, komischerweise funktioniert der Drehregler
aber noch).

Habt ihr ähnliche Probleme? Und falls ja, habt ihr diese in den Griff bekommen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Der Hybrid an sich hat kein Problem mit dem Winter. Die von dir genannten Probleme sind allgemein bekannte VAG Themen und treten auch bei den anderen Motorisierungen auf.

Bzgl. Griffen und Lenkrad gibt es mWn sogar jeweils eine TPI, so dass diese normalerweise anstandslos in der nächsten Cupra Garage getauscht werden.

Das Rücklicht ist ein Softwareproblem und nervt nur mit der Meldung, hier gibt es unterschiedliche Feststellungen/Theorien wie man das reduzieren kann (u.a. Coming Home Licht Einstellung einfach maldie Sufu nutzen und die passenden Themen hier lesen.

Also vieles ist ein Software Ding, fahre selber den Hybrid, und bin mit der Technik soweit zufrieden. Aber auch ich habe meine Probleme, wie gesagt, vieles Software bedingt. Beim Keyless kann ich dir nur den Tipp geben, nutz nicht die Carbon Blende und falls du die eh nicht nutzt, versuch den zweit Schlüssel mal für ein paar Tage aus. Ich glaub es gab sonst da auch schon eine TPI für. So blöd es klingt, aber Termin machen in der Werkstatt und abwickeln lassen.

Was mich in Winter wirklich etwas irritiert und ich nicht so optimal finde, ist der elektrische Verbrauch. Mit Heizung auf 21 Grad benötigt meiner zwischen 31 und 35 kWh, wenn ich mindestens 15-25 km fahre. Bei kürzeren Strecken mache ich oft die Heizung komplett aus. Sonst sind es schnell Mal 50 kWh und mehr. Was ist euer rein elektrischer Verbrauch bei 10 Grad und niedriger? Man merkt halt das es keine reines Elektroauto ist und u.a. auch keine Wärmepumpe verbaut ist.

Was hast Du bei deinen Strecken denn im Sommer für einen Verbrauch? Sonst sind die Zahlen nur schwer zu vergleichen.

Bei mir ging es im PHEV (vFL) von 18,3 kWh/100km im Sommer auf 31,4 kWh/100km im Winter (Sitzheizung, Lenkradheizung, 20-21° Innenraum). Jeweils eine Strecke von 35km.

Solche Verbraucher kosten auch beim Verbrenner Energie, nur dort merkt man es meist nicht so. Dann geht halt mal der Spritverbrauch um 0,5/0,8Liter nach oben, dass ist wie mit der Klima im Sommer.
Beim E-Fahrzeug/Hybrid schlägt das natürlich direkt auf die Reichweite durch.
Komfort kostet, so oder so...

@Milan Im Sommer sind es es ca. 19-25 kWh je nach Streckenführung (Geografie) und Temperatur.

Was mich in Winter wirklich etwas irritiert und ich nicht so optimal finde, ist der elektrische Verbrauch. Mit Heizung auf 21 Grad benötigt meiner zwischen 31 und 35 kWh, wenn ich mindestens 15-25 km fahre. Bei kürzeren Strecken mache ich oft die Heizung komplett aus. Sonst sind es schnell Mal 50 kWh und mehr. Was ist euer rein elektrischer Verbrauch bei 10 Grad und niedriger? Man merkt halt das es keine reines Elektroauto ist und u.a. auch keine Wärmepumpe verbaut ist.

Naja, das hat mit dem Cupra nix zu tun sondern ist ein allgemeines Problem bei Elektroantrieben. Fahr mal 200 mit nem Elektromotor ;)
Das Konzept Elektro ist schlichtweg nur in Optimalsituationen erträglich (Flachland oder nur bergab, ca. 20 °C Umgebungstemperatur, Geschwindigkeiten zwischen 10 und 60, möglichst keine Ampeln und andere Störer). Sobald es vom Optimum abweicht, bricht das Konzept zusammen.

Fahr mal 200 mit einem Benziner, dann verbraucht der auch keine 5,0L/100Km mehr oder eben Kurzstrecke mit häufigen Stop & Go an Ampeln oder im Stau, da säuft dann sogar ein Diesel.

Ich komme trotzdem noch bequem 500km, mit einem Stromer keine 200 mehr ;)

Und mit 5 Minuten Tanken komme ich dann 1000. Beim Stromer 🙈

Oh weh... geht jetzt hier tatsächlich diese unsägliche Diskussion los???

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben