Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

@Chrisorius herzlichen Glückwunsch, will meinen auch endlich haben 🫠🥹

Nein, es gibt keine Möglichkeit den Akku mit Benzin zu laden, das würde eigentlich auch keinen Sinn ergeben, dann hätte man sich auch gleich einen voll Benziner holen können 😅

Theoretisch müsste es gehen.
Mein aktueller Plugin-Hybrid eines anderen Herstellers lädt den Akku auch in gewissen Umständen nach.
Auf langen Autobahnfahrten hatte ich oft schlussendlich einen vollen Akku, als ich mit ca. 75% losgefahren war.

Bin mir ziemlich sicher, dass das Laden während der Fahrt durch den Verbrennungsmotor seit dem Facelift nicht mehr geht. Beim Vorfacelift war das glaube möglich. Bei der Sinnhaftigkeit der Funktion ich bin da voll bei @Ice-Mark.

So, eben den Leon Sportstourer 272PS Hybrid abgeholt. Völlig begeistert :D sehr hochwertig!
Welche Möglichkeiten gibt es den Akku während der Fahrt mit natürlich erhöhten Benzin Verbrauch, zu laden? Geht das überhaupt?
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Traumauto.....
Beim vFL könnte man noch einstellen, den Akku während der Fahrt zu laden. Nun ist es nicht mehr möglich , wie schon Ice-Mark schrieb.
Allzeit gute Fahrt, hoffe meiner kommt auch bald, soll nächste Woche in Produktion gehen

Kann ist bestätigen, ist im Facelift nicht mehr möglich, da das aufladen der Batterie während der Fahrt deutlich mehr Kraftstoff brauchen würde, als das letztendlich weiterfahren nur mit dem Benzinmotor und dem leeren Akku. Es ist nur noch möglich einen Batteriestand zu reservieren (bspw. 30% vorzuhalten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das ein eHybrid mindestens durch Rekuperation Energie zurückgewinnen kann.
Dies wird aber im Regelfall nicht reichen um einen Akku vollständig aufzuladen.

So, eben den Leon Sportstourer 272PS Hybrid abgeholt.
herzlichen Glückwunsch und allzeit eine handbreit Asphalt unter´m Pneu !

Welche Möglichkeiten gibt es den Akku während der Fahrt mit natürlich erhöhten Benzin Verbrauch, zu laden?
Rekuperation (Umwandlung von kinetischer (fossil) in potentielle (elektr.) Energie (Akkuladung)) würde ich auch sagen.
Ist das im Bordbuch erklärt ?

Klar, durch Rekuperation kann das Fahrzeug etwas Energie zurückgewinnen, schwach, stark oder automatisch über das Infotainment einstellbar. Für mich hat sich das eben so gelesen, dass er über den Verbrenner laden möchte und das geht nicht mehr.

Leute 😄 wollte keine so heiße Diskussion anfangen 🙈

Der Sinn dahinter liegt mit Sicherheit nicht im grünen Gedanken. Die Frage setzt voraus, dass man das Benzin nicht selbst bezahlt😄

Beim Mazda SUV gibt es so eine „Ladefahrt“. Hier kann man sogar bis zu 100% aufladen, während dem fahren, mit Benzin. Sinnhaftigkeit bzgl. höheren Benzinverbrauch egal. Es geht mir rein um die technische Möglichkeit.

Beim Mazda SUV gibt es so eine „Ladefahrt“
Benzinmotor lädt Akku ?
Es geht mir rein um die technische Möglichkeit.
siehe:

@Chrisorius das stimmt, gibt wohl Autos die das können, wollte jetzt dir auch nichts Böses 😂
Soweit ich weiß, kann dein Leon ST VZ es nicht 🤷🏻‍♂️
Damit das Thema für den Wartesaal erstmal geklärt, wenns für die anderen ok ist 😅

Der FVL kann es, der Verbrauch ist aber (bis auf wenige Ausnahmen) so hoch, dass es sich nicht lohnt.

Das ist verdammt flott. Dann ist mein in KW37 bestellter in zwei Wochen ja auch schon unterwegs…😀 schön wärs…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben