Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.
Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Er hatte doch mal geschrieben, dass der erste Versuch wohl einen Totalschaden beim Transport erlitten hat und Versuch Nummer Zwei wohl noch nun leider dauern wird.
Korrekt, der erste ist anscheinend beim Transport beschädigt worden. Bilder bekommt der Händler wohl keine von Cupra. Es war dann so, dass die neue Produktion jeden Tag eine andere KW hatte, dann auf einmal war das neue Fahrzeug gebaut und ist seit 2 Wochen auf dem Transportweg. Denke mal, dass das Fahrzeug nun auch mit dem Schiff vorgestern kam. Jetzt heißt es wieder auf Rückmeldung vom Händler und der Autostadt warten.
Hab meine Signatur noch nicht geändert, weil es ein ständiges hin und her ist.
Dein Cupra Leon Sportstourer wird jetzt gebaut.
Die email kam gestern, es kann also nach knapp 9 Monaten Vorlaufzeit endlich losgehen. Ich rechne also immer noch mit Dezember dJ bis ich ihn habe
Hallo zusammen,
ich hab bisher nur mitgelesen…
Am 26.08.2024 habe ich den Cupra Leon ST 1.5 eTSI in Taiga grau bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin ist Februar 2025, Produktionswoche sollte erst in KW43 sein, dann war keine mehr drin und jetzt heißt es KW47. Mails habe ich keine einzige bekommen, sondern nur die Infos vom Händler und vom Chat.
Ich bin gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird…
Meine erste Freude, über eine doch schnelle Lieferung, ist jetzt doch gewichen.
Am 26.09.24 hab ich noch mit meinem Autohaus telefoniert und es hieß der Wagen hat das Werk verlassen und ist auf dem Weg. Dauert 2-4 Wochen bis er bei ihnen an kommt.
Am 28.09.24 kam dann die Mail mein Cupra wird gebaut, kurz verwirrt da der Händler ja meine er wäre schon fertig und aufm weg.
Der Chat meinte dann zwischendurch er sei fertig, er werde noch gebaut oder warte im Distributionszentrum.
Am 15.10.24 hab ich dann wieder mit meinem Händler telefoniert, der zu mir meine der Wagen steh im Hafen, welcher Hafen konnte er mir allerdings nicht sagen.
Nun hab ich im Chat wieder erfahren das der Wagen angeblich schon in Deutschland sei, aber man mir nicht sagen könnte wo.
Die Kommunikation von Seiten cupras ist ja mal so grottig
@maxh naja, vielleicht machen die dass aus Sicherheitsgründen, nichts genaues zu sagen...
Habe gestern auch nochmal den Chat gefragt, ob sie was zum Liefertermin sagen können, da kam dann nur der ist unterwegs, für mehr Infos soll ich meinen Händler fragen. Auch wenn ich es nicht wollte, habe ich ihm ne Mail geschrieben. Mein Auto soll nächste Woche schon bei ihm ankommen, er ist nun bis Dienstag im Urlaub, ruft mich dann aber direkt an, wenn er da sein sollte. Das wäre dann wirklich schnell gegangen mit der Auslieferung, kann gut sein, dass ich dann ende November schon mit dem unterwegs bin
@Ice-Mark ich denke auch das die das aus irgendwelchen Gründen machen.
Aber das die Antworten immer wieder hin und her springen. Und selbst mein Händler mir nicht genau sagen kann was nun der Status ist. Find ich schon bisschen peinlich. Bei Audi lief das ganz irgendwie besser und strukturierter.
Aktuell soll mein Fahrzeug, laut Aussage meines Händlers für den Transport vorbereitet werden, also muss er wohl schon gebaut worden sein, keine Mail darüber erhalten. Soll in KW 47 nochmal nach dem aktuellen Stand fragen.
Hab heute erfahren, dass mein Auto wohl auf die Verladung wartet. (Transportmittel konnte nicht genannt werden)
Jemand hier aus dem Raum Köln/Bonn und weiß wie die Fahrzeuge transportiert werden? Wenn das jetzt per Schiff über Hamburg / Rotterdam passiert wäre das ja eine längere Geschichte. Mein freundlicher meinte mal, dass das zuständige Verteilzentrum wohl Neuss sei. Mal gespannt wie lang das Fzg. nun von Spanien bis hier her braucht. Weiter optimistisch dass mein Wunschtermin gehalten werden kann.
Hey @DumB4zz , ja, ich komme aus dem Köln/Bonner Raum, wir haben sogar das gleiche Modell bestellt! Verstehe nur nicht, warum meiner vor deinem in Produktion gegangen ist, obwohl ich nach dir bestellt habe. Schau mal in meine Signatur, da siehst du den Verlauf. Meiner ist in der KW42 in Produktion gegangen, also nur kurz vor deinem, und wenn der wirklich nächste Woche bei meinem Händler steht, dann waren dass bei mir gerade mal nur 2 Wochen. Es sieht also gut aus, dass du deinen dann im Dezember noch bekommst, 1.12 mit Anmeldung etc. kann da aber auch knapp werden. Ich habe allerdings keine Infos, mit was mein Auto ankam, ob jetzt mit dem Schiff, wie andere hier geschrieben haben, oder anders....
Drücke dir die Daumen, dass du bald die Info der Produktion bekommst.
LG aus dem Raum Bonn.
Ah, ich sehe, du hast auch noch die AHK bestellt, kann vielleicht daran liegen....
Ich glaube, dass liegt an meinem Wunschtermin den ich geäußert hab und der auch in der Bestellung steht. Obwohl ich vor kurzem die Bestellbestätigung erhalten habe auf dem der Liefertermin: "Ohne Woche" vermerkt ist. Grade mit dem freundlichen telefoniert, er sagte wenn jetzt bei dem Transport nicht alles schlief läuft, klappt das mit dem ersten Dezember. Bin tatsächlich ziemlich angespannt aufgrund der wenigen Informationen + keine Willkommenstrecke und der näher rückenden Leasing Abgabe meines alten Fahrzeugs.
Hat du die Überführungsgebühren o.ä. schon gezahlt oder eine Ahnung ob da jetzt noch was kommt?
Also zur Erklärung, ich habe, anders als die meisten hier mein Auto gekauft. Bezahlt habe ich noch keinen Cent, werde das Auto bezahlen, sobald es beim Händler steht und ich mal einen Blick drauf geworfen habe. In der Summe stehen dann aber auch die Überführungskosten von ich meine 1300€, also ja ich muss die mit bezahlen.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.