Ja, tatsächlich kam das bei mir ziemlich genau hin :)
Ich drücke die Daumen, dass das bei dir auch so fix geht.
Tatsächlich sind bei der Aufbereitung vom Autohaus(Spaltmaße prüfen, etc) auch gute zwei Wochen zu kalkulieren.

Also ich kann aus Erfahrung nur berichten, dass bei der Aufbereitung im AH maximal ein Arbeitstag eingeplant wird. Die “Terminfindung” wann dies durchgeführt wird kann je nach sonstigem Arbeitsaufkommen natürlich auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

In der Regel geht das aber spätestens innerhalb einer Woche über die Bühne.

Dann liegt das in meinem Fall wahrscheinlich an der Auslastung des Händlers.
Kann ja immer variieren. Aber wenn das an sich wirklich nur einen Tag in Anspruch nimmt, scheinen die ja wirklich alle Hände voll zu tun zu haben...

Das ist gut zu wissen, laut Cupra ist die Wartezeit beim 2.0 TDI aktuell 13 Wochen. Das käme dann ja fast hin :)
Hast du die Info über den WhatsApp Chat angefragt (mit oder ohne Bestellnr?) oder kommt die vom Händler? Die Händler lassen sich ja kaum mal auf unverbindliche Aussagen ein, damit sie später nicht doch drauf "festgenagelt" werden.. ^^

Ich hab im Cupra Livechat auf deren Homepage angefragt. Also gehe ich davon aus, dass die Angabe relativ zuverlässig ist. Zumal sie ja hier bestätigt wurde :)

1750419702657.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekam die gleiche Aussage (2.0TSI 150KW) - also sagen wir einfach 3 Monate +/-.

📌Zusatzinfo: Werksferien 2025 sind zwischen KW32-35.

PS: in meiner ersten Auftragsbestätigung jetzt hieß es unverbindlich "Oktober" - das wären dann eher 4 Monate.
Zum Vergleich: Letztes Jahr Ende Juli bestellt, Prognose September-Oktober, tatsächlich bereits Ende Juli fertig gebaut... alles ist möglich 🥱

Zuletzt bearbeitet:
Im Kaufvertrag stand aber sicher kein fester Liefertermin, wenn überhaupt nur ein "Unverbindlicher". Je nach Ausstattung und ggf. Anlieferung von Zulieferteilen kann sich so etwas halt auch mal verzörgern. Da gab es schon Lieferzeiten von 1 Jahr und mehr. Dazu kommt jetzt wahrscheinlich auch noch die Umstellung auf das neue Modelljahr, z.B. neue/andere Matrix etc., was vielleicht das warten wert ist.
Wenn du jetzt den Kaufvertrag widerrufst, wenn das überhaupt möglich sein sollte, was auch seine Zeit in Anspruch nimmt, bis die Gegenseite evtl. zustimmt oder auch nicht, steht das FZG wahrscheinlich beim Händler.
Auf der anderen Seite wirst kaum ein Lagerfahrzeug in genau deiner Wunschkonfiguration, zu deinen (bisherigen) Konditionen finden.

Es hat genug Leute gegeben, die den vFL bestelt haben und einen FL geliefert bekommen haben.

Aber das ist ja auch nur die Produktionseinplanungszeit, ich denke nicht, das ihr das Auto dann schon haben werdet.

dass die Angabe relativ zuverlässig ist. Zumal sie ja hier bestätigt wurde
das - zitiere: "voraussichtlich .. Planungszeit .. zu rechnen"; "je nachdem .. kann sich die Frist verlängern. Hinzu kommt .. die Transportzeit zum Autohaus" - ist m.M.n. leider keine Bestätigung. Gerade auf dem Transport zum Autohaus, der in dem chat m.E. nicht berücksichtigt ist, kann sich noch Einiges tun: Streiks, Auto brennt aus oder fällt vom Transporter, fehlende Spediteure, u.s.w. All das kann Cupra nicht beeinflussen, also auch nicht kalkulieren.

Bitte stimmt deshalb weiterhin fleißig bei den Umfragen zur Lieferzeit ab. (y)

Heute habe ich die E-Mail bekommen, dass meiner jetzt gebaut wird, gerade mal 4-5 Wochen nach der Bestellung."Endspurt für die Fertigstellung deines CUPRA Leon Sportstourer". Unverbindliche Lieferung im August ist damit sehr wahrscheinlich. Genauso wahscheinlich ist aber auch, dass es dann kein Modelljahr 2026 mit HD-Matrix-Licht wird. Und ob der verbesserte Drive Assist mit Ampelerkennung etc. drin ist, ist auch fraglich.

Insgeheim habe ich gehofft, dass meiner erst später gebaut wird. Ich bin sowieso noch bis Mitte September an mein jetziges Auto gebunden. Zur Not muss ich den Händler bitten, ihn bei sich noch etwas stehen zu lassen. Ob er mitspielt, wird sich eventuell zeigen.

Was sind so die Erfahrungen? Mit welcher Zeit muss man zwischen dieser E-Mail und der Auslieferung rechnen?

@Invio1 Freu dich doch! :D war das nicht auch der 204er 4drive??

Welche Ausstattung es tatsächlich wird, kann dein Händler dir konkret sagen.

Ich hoffe natürlich irgendwie, ins neue Modelljahr zu rutschen, andererseits hatte mein erster gar kein Matrix Licht - ob der jetzt mit oder ohne "HD" kommt ist für mich nicht so wichtig.
Sonst ändert sich ja nur die Akzent Farbe von dunkelgrau zu schwarz.. das wäre halt eine Umstellung - hat noch keiner ein SO neues Modell live gesehen und der Eindruck hängt dann sicher auch von der eigentlichen Lack Farbe ab..
Dass sich IRGENDWAS an den Assistenten ändert, dafür gibt es doch überhaupt keine Anzeichen..(?)
Also auch nichts verpasst..

Hallo in die Runde. Über meine Firma wurde mir auch ein Leon ST VZ Hybrid bestellt im Juli. Dieser steht tatsächlich seit September beim Händler, da das Getriebe undicht war. Wahrscheinlich wurde es beim Transport beschädigt. Die Auslieferung scheitert an einem einzigen Ersatzteil was nicht lieferbar ist und auch nicht in Aussicht. Bin echt frustriert, hoffe das niemad Anderes so lange warten muss.
Kleines Update, das Ersatzteil ist gekommen, mein Auto wurde jetzt repariert und wird wohl nächste Woche tatsächlich ausgeliefert. Es hat also über 8 Monate gedauert.

Hallo @PatiMos und Wilkommen im Forum!

Glückwunsch zur Bestellung!

Ich bin nach Bestellung am 13.06 jetzt gestern auf "In Planung" gesprungen. Hat jemand Erfahrungen wann der Status "In Produktion" erreicht wird?
Danke euch!

Ich habe nun endlich den Termin zur Abholund Anfang Juli. Bin mir mittlerweile jedoch sicher, dass es das Auto ist, welches bereits seit Mitte Mai beim Händler steht. Recht enttäuschend, da es auch auf die aktive Frage in einer Mail keine Antwort gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach Bestellung am 13.06 jetzt gestern auf "In Planung" gesprungen. Hat jemand Erfahrungen wann der Status "In Produktion" erreicht wird?
Danke euch!
Habe jetzt die Info von Cupra bekommen, dass in KW 29 produziert werden soll. Wären dann nur gute 4 Wochen nach Bestellung 🥴

Ich habe am 12.06 bei meinem Händler den Vertrag unterschrieben, am 14.06 wurde mir die Bestellung per Mail bestätigt.
Wenn du sagst dein Cupra ist auf "in Planung gesprungen", meinst du dann du hast eine neue Mail bekommen? Oder woher nimmst du diese Information.
In meiner Bestellbestätigung sind unten 4 kleine ausgegraute Bildchen zu sehen.
1. Dein Cupra ist bestellt (ist bei mir aktuell und daher weiß ausgefüllt)
2. Dein Cupra wird gebaut
3. Dein Cupra wurde gebaut
4. Dein Cupra Master wird dich mit einem Termin zum Abholen kontaktieren

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben