Hallo,
mich würde nun eigentlich Mal interessieren, was aktuell eigentlich beim Leon ST VZ e-hybrid 200kw normal ist?
Wäre es möglich eine Umfrage zu starten?
Meiner aus März 2025 schaltet im e-Mode bei mehr Leistung, also die blaue Markierung wird überschritten, direkt auf Hybrid um. Ich muss immer sehr vorsichtig beschleunigen, damit ich den Bereich nicht überschreite. Auch bei etwas mehr Geschwindigkeit an deutlichen Steigungen schaltet der Verbrenner dazu. Bei mehr als 140 km/h schaltet der Verbrenner auch automatisch zu.
Mein Arbeitskollege hat den gleichen in der Extrem Ausführung aus Januar/Februar 2025, dieser begrenzt im e-Mode bei 140 km/h und er muss manuell umstellen auf Hybrid. Schon seltsam, das sich die beiden eigentlich gleichen Fahrzeuge mit einem Monat Unterschied bei der Herstellung so krass unterscheiden. Mich würde interessieren, wie sich die Mehrzahl der Cupra Leon ST VZ e-hybrid verhalten?
Grundsätzlich ist das automatische zuschalten dynamischer, jedoch wird öfters ungewollt der Verbrenner kalt kurz zugeschaltet. Die limitierten Fahrzeuge haben die Gewissheit nicht den Verbrenner ungewollt kalt zu aktivieren. Dafür ist man zuerst limitiert auf die 140 km/h. Beides hat Vor- und Nachteile.
Grüße
SirOssy

Hey, also meiner aus Ende 2024 bleibt im E-Modus und macht auch nur die Max 140 km/h

LG

Hier ebenso, Von November 2024, max 140 km/h, bleibt im E-Modus. Nur beim Kickdown wechselt er selbsttätig in den Hybrid Modus. Das was du beschreibst (bei überschreiten der blauen Markierung springt der Verbrenner an) macht meiner im Hybrid Modus. Da fährt er ja auch rein elektrisch solange eine gewisse Leistungsanforderung nicht überschritten wird.
Von daher würde ich sagen entweder bist du gar nicht im elektrischen Modus, oder das Auto zeigt dir zwar den E-Modus an, macht das aber gar nicht - also praktisch ne Fehlfunktion.

Das denke ich so langsam auch. Heute morgen wieder Akku unter 20 Prozent und gemütlich beschleunigt und aus heiterem Himmel springt der Verbrenner an, bei Tempo 80. Dann blockiert das System den e-Mode für ca. 2 Minuten und dann kann ich ihn wieder in den e-Mode bringen und dann bleibt er auch da bis 0 Prozent. Sehr seltsam. Mein Kollege hat das überhaupt nicht. Das sich die eigentlich gleichen Autos so unterschiedlich verhalten. Muss Mal wieder an Cupra schreiben, da das für den Motor bestimmt nicht so gut ist.

Bist du denn wirklich im E-Modus? Wenn dem so ist dann kann es sein, dass eine dafür notwendige Bedingung nicht vorliegt. (siehe S.184 oder 189 im verbotenen Buch)
Dein Verhalten lässt aber "abgesehen vom blockieren des E-Modus" eher auf den normalen Hybrid Modus inkl. der Nutzung schließen.

Ja, es tritt ja oft währen der Fahrt zur Arbeit auf. Der Cupra Leon startet immer im elektrischen Modus. Nur habe ich dann oft nur noch weniger als 25% Akku in der Batterie. Es ist auch definitv der Elektrische Modus hervorgehoben, dafür jedoch das e unter dem Elektrischen Modus Symbol im Tacho durchgestrichen (der elektrische Betriebsmodus ist nicht verfügbar - spontan während der Fahrt). Es ist jedoch nicht erkennbar, wass gerade das deaktivieren verursascht. Stom ist noch in der Batterie, weild beschleunigt wurde auch nicht. Es ist mir ein Rätsel. Bei meinem verbotenen Buch steht auf den Seiten 184 und 189 was ganz anderes ;-)
Hier der entscheidende Auszug aus dem bösen Buch
Elektrischer Betriebsmodus (elektrisches Fahren)1)
Im elektrischen Betriebsmodus bewegt sich das Fahrzeug größtenteils rein elektrisch. Der Verbrennungsmotor des Fahrzeugs wird möglichst nicht benutzt.
Zur Aktivierung des elektrischen Betriebsmodus müssen alle nachstehenden Bedingungen erfüllt sein:
● Der Ladezustand der Hochvoltbatterie ist ausreichend. -> Ist er mit größer 0 Prozent
● Die Fahrgeschwindigkeit ist niedriger als 130 km/h (80 mph). -> Ist sie wenn es passiert. I.d.R. beim beschleunigen und zwischen 80-100 km/h
● Die Temperatur der Hochvoltbatterie liegt über -10°C. -> War es bisher immer > 5°C
Wenn während der Fahrt im elektrischen Betriebsmodus die dafür notwendigen Bedingungen nicht mehr erfüllt sind, wird das elektrische Fahren durch Starten des Verbrennungsmotors beendet. In diesem Fall leuchtet am Bildschirm des Kombi-Instruments die Anzeige (durchgestrichenes e)

● Wenn im elektrischen Betriebsmodus ein Kickdown durchgeführt wird, wird der Verbrennungsmotor gestartet. Der elektrische Betriebsmodus bleibt
jedoch aktiviert. -> Gasbepedalstellung max. 50%. (leichtes Beschleunigen)

@Ice-Mark , with my previous software I could kickdown and switch to hybrid. With new software itvdtays in electric mode.

@SirOssy, crossed E symbol is a different issue. Then the car is already in hybrid mode. With my car I have this issue. If it's in electric mode then it stays there.

@waterpolo Das Icon des elektrischen Modus ist jedoch dann weiterhin hervorgehoben (Kupferfarben)

Hallo,
ich bin es nochmals.
Aktuell ist mein Problem bei den tiefen Temperaturen nicht größer.
Der blaue Balken für den elektronischen Modus wird bei 30 Prozent Akku nur noch bei ca. 90 Prozent der Anzeige und bei ca. 20 Prozent dann sogar nur noch bei ca. 60 Prozent. Sobald ich die Anzeige überschritten habe, was beim leichten beschleunigen schnell Mal passiert, schaltet der Verbrennungsmotor zu und der ist jedesmal kalt. Auf den Bildern kann man erkennen das das e unter der Batterie im Tacho hellgrau wird. Der elektrische Modus ist im Hauptdisplay immer noch als aktiv unterlegt.
Ich muss dann anhalten und kurz warten, dann geht der Verbrennungsmotor wieder aus. Da nervt total und der Cupra Service sagt, ich sollte zu einem Cupra Händler mit Werkstatt fahren um ein Vergleichsfahrzeug zu haben. Der einzige in der Nähe hat erst Ende Januar 26 wieder Termine frei. Cupra muss doch wissen, welches Verhalten das normale ist? Ich bin aktuell total frustriert vom Cupra Service. Wird die elektrische Anzeige bei euch auch mit abnehmender Hochvolt Batterie geringer und schaltet dann der Verbrennungsmotor zu?

Anhänge

• 20251124_102403.jpg
    20251124_102403.jpg
    843,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20251124_102408.jpg
    20251124_102408.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • 20251120_080539.jpg
    20251120_080539.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20251119_080755.jpg
    20251119_080755.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • 20251119_080806.jpg
    20251119_080806.jpg
    885 KB · Aufrufe: 16
Also bei meinem VFL verhält sich das definitiv anders. Der fährt stur solange vollelektrisch bis der Akku nur noch 1% hat und schaltet dann erst den Verbrenner hinzu, so auch letzte Woche bei -8 Grad Außentemperatur. Nur wenn ich volle Kanne auf den Pinsel trete, also Kickdown, wird auch während des vollelektrischen Modus der Verbrenner zugeschaltet. Und der bleibt dann auch so lange an, bis der Motor einigermaßen warm ist. Dann schaltet er wieder ab und es geht vollelektrisch weiter. Genau so soll es auch sein.

Also mit dem blauen Balken kann ich mich nur erinnern das der nicht weniger, sondern sich nur schneller füllt. Aber werde es für dich auf jeden Fall nochmal prüfen, wie es sich bei meinem verhält.

@SirOssy , I had the same already more than 10 times. Unfortunately the appointment for diagnostics by the garage begins January 2026.
This morning the electric motor failed and the combustion engine has to start. I recieved 3 failures, the drive system, ACC and of course also Travel Assist.
May be it is releated with the problem before? Tomorrow I will go he garage. At least something has to reset.1000002400.jpg1000002399.jpg1000002401.jpg

Ich hatte das Verhalten von SirOssy letzte Woche auch.
Da lag es wohl an den Temperaturen von -8°C. Ich konnte auch beobachten das der Blaue Balken zum Teil ausgegraut war und dann der Verbrenner schnell eingeschaltet hat. Ging bei mir aber dann auch wieder aus.
Liegt wohl daran das bei Kälte die Batterie nicht mehr so viel Strom liefern kann und dann der Verbrenner mit angefordert wird.

Ich habe nun bei mir gestern nochmal nachgesehen, war von der HV Batterie in der Reserve (gelbe Prozentanzeige) und hatte den vollen blauen Balken. meine macht das scheinbar nicht mit weniger Balken, er füllt sich nur bei mir schneller... 🤷‍♂️

Mich nervt das extrem und Cupra besteht nun auf ein Vergleichsfahrzeug und ich habe in der Nähe nur wenig Autohäuser mit Verkauf und dann müsste ja auch noch ein Leon e-hybrid verfügbar sein. Der Cupra Service lehnt mich ab. Ich bin extrem enttäuscht von Cupra, da der Hersteller doch wissen müsste was ein normales Verhalten ist. Nicht ich als Kunde muss nachweisen was nicht normal ist.

I had the behavoir also when temperature was above the 10 degC.

Good news is that this morning the problems with the electro motor disapeared. Later on the ACC with Travel Assist was also working.
I only had the engine management orange signal on my dashboard. But after driving home from my work this signal is disabled.
Verry strange, and there I have make an appointment for monday by my garage. They handle the car as stranded, if the have time they will look to it. Hopefully the diagnosis will provide a cause.

Update: I have seen in the CUPRA app that afternoon my car is switched and the hood is open. May be an update or diagnostic is running overnight. Unfortunately I haven't heard anything from the garage. Hopefully they will contact me tomorrow about the status.

P.S. is the PV4 update installed??

@waterpolo Hi, what is the PV4 update? Can you tell me anything about it? Was the hood actually shown as open in the app? I actually doubt we'll get OTA updates, apart from app updates and navigation map updates.

@SirOssy , my car is by the garage. I had a failure of my electric motor last week. I want to know why. On this Forum the PV4 is mentioned as software update 2768

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben