Ne erst 1200 km...

Da es mit dem Anfahren jetzt ein paar mal genannt wurde: ich dachte, die 2L Maschinen seien auf den ersten paar Metern nicht so "Anzugsstark" wie MHEV ist PHEV?
Beim 204PSer geht es auch bei geringen Geschwindigkeiten flott (mMn noch flotter als MHEV und PHEV).

Am Gasfuß musst du wohl noch arbeiten, wenn du beim eTSI schon ständig mit durchdrehenden Reifen los bist. Jetzt weiß ich auch, warum du so einen (vergelichsweise) hohen Verbrauch hattest 😜

@ekm, das merk ich mir!! 😱🤣

Ich kann ja (hoffentlich bald🥹) berichten..

Beim 204PSer geht es auch bei geringen Geschwindigkeiten flott (mMn noch flotter als MHEV und PHEV).

Am Gasfuß musst du wohl noch arbeiten, wenn du beim eTSI schon ständig mit durchdrehenden Reifen los bist. Jetzt weiß ich auch, warum du so einen (vergelichsweise) hohen Verbrauch hattest 😜
Woher hast du die Erfahrung mit dem 204 PSer, aus einem Terramar bzw. einem VW, der das schon länger hat? Außer Terramars fahren momentan noch keine Cupras mit dieser Motorisierung herum und es gibt auch gar keine Berichte oder Videos dazu, nirgendwo. Den "alten" 204 PSer wirst du wohl auch nicht meinen, weil dieser eben ein Hybrid ist. Jedenfalls klingt es gut und ich hoffe, dass es am Ende auch so ist :).

Bin den Motor vor einigen Wochen im Terramar gefahren. Ist also schon DER aktuelle 204 PSer 4 Drive. Den Vergleich zum 1,4er PHEV mit 204 PS habe ich aber auch. Den Terramar bin auch auch als PHEV VZ mit 272 PS gefahren.

Ist AutoHold bei euch automatisch aktiv? Ich finde es bei mir angenehm, dass es nicht automatisch aktiviert ist und wenn ich es nutzen möchte erst manuell hinzuschalten muss.

Im kalten Zustand kann man zumindest bei meinem sich aus der Tiefgarage im Standgas bewegen, wenn ich von der Bremse gehe. Gas geben brauche ich da eigentlich nicht.
Daher habe ich auch kein Problem mit einem Satz nach vorn beim Gas geben.

Grundsätzlich finde ich den Komfortmodus in Verbindung mit aktiven Assistenzsystemen für die Geschwindigkeitsanpassubz für das Spritsparen ideal. Meine Einfahrphase habe ich so gut im Schnitt 8,5 L/100 km erreicht.

Nach nun ca. 1.600 Km fahre ich schon recht sportlich und freue mich über die vorhandene Power.

So richtig ausfahren... mal schauen wann sich die Gelegenheit für 250 km/h bietet 😉

Eine angenehme Reisegeschwindigkeit erreicht man mit 160 km/h ziemlich schnell.

Mehr ist Luxus, aber schön zu wissen, dass ich Luft nach oben habe.

Man kann alle Varianten auch mit aktivem AH behutsam anfahren:cool:

So, nun auch mal mein Senf, jaaaaaa ich weiß, bin halt nur der PHEV Fahrer, aber @coopra fahre auch die Hankook Reifen und joar, sind jetzt auch nicht meine erste Wahl, und finde es etwas nervig, das die lauter sind als meine Winterreifen, da im E-Modus man den Unterschied echt hört, aber sonst haben die einen guten Halt auf der Straße und kann mich bisher nicht beklagen. Mein Nachbar meinte nur, das die Gummis schnell runter sind von Hankook, mal schauen, hoffe aber mal, das die noch was länger halten.
AH habe ich bei mir immer drin, bin auch super zufrieden, das nicht bei jeder neuen Fahrt anschalten zu müssen, wie in unserem anderen Auto, auch beim Anfahren an der Ampel löst es sich zügig und kann mich hier nicht beklagen. Wenn ich zu Hause losfahre tippe ich nur kurz das Pedal an und der rollt sanft los (klar, wird wohl am E-Motor liegen), aber auch ich hatte; vor allem beim zügigen Abbiegen, auch quietschende Reifen und das Gefühl das die Kraft am Anfang schwer auf die Straße zu bekommen ist, kann aber auch gut an den Reifen liegen.

So, und nun könnt ihr weiter prollen mit euren viel schnelleren Karren :ROFLMAO: 🤭;)😝

Ich hatte die gleichen Reifen damals bei meinem GTI auch drauf. Der hat zwar auf dem Papier weniger Drehmoment (350Nm) und Leistung (230PS) zieht aber gut schneller auf 100+ als der PHEV Leon VZ. Allerdings fühlt sich der PHEV durch den E-Motor aus dem Stand die ersten paar Meter kraftvoller an. Bei keinem der beiden Fahrzeuge hatte ich bei normal zügigem Anfahren durchdrehende Räder. Auto Hold ist bei mir aber immer aus. Find ich persönlich bei Automatik recht unnütz, solange man nicht an einer starken Steigung anfahren muss. Ich halte mich meist an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, hab aber einen zügigen Fahrstil. Bei meinem Cupra hab ich bislang noch nie die Reifen quietschen gehört, weder beim Anfahren, noch in Kurvenfahrten.
Der GTI hatte auch ein DSG (zwar das DQ250) aber ich hatte nie, dass das Fahrzeug irgendwie unsanft beim rangieren reagiert oder irgendwelche "Sprünge" macht. Das einzige was dort hin und wieder der Fall war, dass beim zu schnellen Rückwärtsgang einlegen er ein paar Sekunden brauchte es umzusetzen.

Man kann alle Varianten auch mit aktivem AH behutsam anfahren:cool:
Du Pedal-Streichler schon wieder 😜

Muss auch sagen, dass ich immer ohne AH gefahren bin, aber mit Start-Stop.
Ich fand den Start zB am der Ampel so angenehmer: Bremse lösen, Motor springt an, Fahrzeug fährt an und dann sonst beschleunigen... alles schön der Reihe nach.
Mit AH stand ich dann mit gelöster Bremse bei grün da, Auto bewegt sich nicht, "AH mist, stimmt ja, aufs Gas tippen", dann alles gleichzeitig: Motorstart, Anfahren, Gasgeben... das fühlte sich so hektisch an 🫣

Ist aber bestimmt eine Sache, was man gewohnt ist. Das ist mein erster Wagen mit Automatik, ich denke daher bin ich ohne AH und "alles der Reihe nach" eher in meiner Gewohnheit... ^^

Ich würde "Gaspedalflüsterer" bevorzugen 😜
Ich bin auch oft zügig unterwegs und generell nie langsamer als die vorgebenen Höchstgeschwindigkeit. Ich wohne aber auch im Flachland und eher dem ländlichen Bereich zuortbar, als dem Städtischen. Das alles macht schon sehr viel aus.

Moin,
Seit Mittwoch im Besitz meines VZ.
Heute ist mir folgender Spalt am Kofferraum Deckel aufgefallen:
Ist das „normal“???

Anhänge

• IMG_8894.jpeg
    IMG_8894.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_8895.jpeg
    IMG_8895.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_8896.jpeg
    IMG_8896.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_8897.jpeg
    IMG_8897.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_8898.jpeg
    IMG_8898.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Der Spalt ist normal. Im Bereich der Anschlaggummis sogar noch etwas größer, fast wie Ablauföffungen. Die Heckklappe besteht teils auch aus Kunsstoff(oben/außen), dadurch unterschiedliche Ausdehnungen je nach Temperatur, daher Trennfugen mit genügend Spiel und Öffnungen um Kondenswasser ggf. abführen zu können.

Sauber gefertigt sieht das allerdings nicht aus, vor allem deshalb, weil es auf den Fotos keinen sauberen, gleichmäßigen Verlauf gibt. So gruselig ist mir das bei meinem VFL noch nicht aufgefallen.

Kann ich gut nachvollziehen. Bin mit meinem Leon (und übrigens auch mit meinem Autohaus) voll zufrieden.👍

Moin,
Seit Mittwoch im Besitz meines VZ.
Heute ist mir folgender Spalt am Kofferraum Deckel aufgefallen:
Ist das „normal“???

So schlimm sieht es bei mir nicht aus, aber sauber ist auch bei mir das nicht gearbeitet.
Allerdings ist das Thema Fertigungsqualität im VW-Konzern seit Jahren Geschichte. Schon mein letzter Skoda als auch der Cupra jetzt haben massivste Fertigungsmängel. Spaltmaße, mal das Steckenpferd des VW-Konzerns, sind mittlerweile längst schlimmer als bei jeder Billigmarke. Bei mir aktuell beim Cupra ist die Heckklappe komplett schief. Am linken Rücklicht ist fast ein Zentimeter Differenz zwischen Leuchte auf der Heckklappe und dem Kotflügel. Rechts ist es dagegen gerade. Beide Türen auf der Fahrerseite sind auch komplett schief. An den Leisten kann man das ja sehr gut sehen. Auf der Beifahrerseite ists normal.

Wenn ihr wollt, kann ich mal Fotos machen.

Cupra weigert sich strikt, das kostenlos zu beheben. Und ich seh nicht ein, dass als Kunde kostenpflichtig machen zu lassen. Auch wenn ich es nicht selbst bezahlen muss, geht es mir da ums Prinzip. Ich lass doch meine Firma nicht dafür blechen, dass die bei VW so einen Müll produzieren und dann damit noch Geld verdienen.

Früher war das mal vollkommen selbstverständlich, dass selbst minimalste Abweichungen kostenlos korrigiert wurden, bis es aufs Mü passte. Aber da waren die Autos auch noch günstiger :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben