Naja glaub das Menue heist sogar Fahrzeug :D da kann man dann das Fahrzeug drehen und Sachen wie Spiegel Licht etc einstellen

Moin Leute,

heute Nachmittag kann ich meinen Cupra wieder abholen. Leider konnte der Fehler nicht nachgestellt werden, wenn mir das also nochmal passiert soll ich das Fahrzeug wieder verriegeln und 5min warten…. ganz super…. man hat nochmal ein Update des Infotaiments gemacht, sonst ist das Fahrzeug auf dem neusten stand mit den Versionen. Wenn mir das nochmal passieren sollte das sich der Motor nicht starten lässt, werde ich meinen Verkäufer kontaktieren, sowas ist total ärgerlich und man fühlt sich einfach im Stich gelassen.

Habt ihr anderen, bei denen das Problem aufgetreten war schon irgendwelche neuen Infos?

Grüße

Sorry, ich nochmal.
Auto abgeholt und später durch Zufall festgestellt, das die Bedieneinheit für das Panoramadach, Lichtschalter usw. ohne Funktion ist.
Bei genauerem hinsehen ist doch tatsächlich Wasser in der linken Leseleuchte….
Ich glaube langsam ich falle vom Glauben ab….
IMG_7685.jpeg

Also morgen früh wieder zum Händler…. es reicht mir langsam……

Hallo,

habe den Wagen jetzt seit Mittwoch und knapp 500km raufgefahren. Ich bin rundum zufrieden! Es ist mein erstes Auto, fahrgefühl ist Spitze, optisch gefällt er mir besser als erwartet. Sound ist Klasse, im Cupra modus zieht er auch stramm an. Leistungstechnisch wirklich nichts auszusetzen. Verarbeitung ist Top, habe lediglich ein paar Software Bugs festgestellt die aber mit Updates sehr wahrscheinlich entfernt werden. Die Assistenzsysteme funktionieren echt gut und greifen auch genauso ein wie erwartet. Das Licht (zubuchbar) funktioniert einwandfrei und ist sehr hell. Das Panoramadach hat sich auch extrem gelohnt! Habe „nur“ das normale Soundsystem was mir trotzdem sehr gut gefällt. Freue mich auf die weiteren Jahre mit dem Wagen, mal schauen wie sie werden :)!

Hallo Leute,

kleines Update von mir:
Das Auto geht am 9. und 10.12 zum Händler, es wird der Dachhimmel entfernt und die Bedieneinheit getauscht. Es ist definitiv Feuchtigkeit ins Fahrzeug gekommen, nun muss geschaut werden wo und wieso.
Das Auto stand beim Händler nicht gerade, die "Schnautze" war nach unten geneigt und am Mittwoch, oder Donnerstag hat es hier im Norden viel und stark geregnet.
Mein Serviceberater meinte, es könnte sein, dass bei diesem Regen die Abläufe zu voll waren und etwas Wasser irgendwo in die Bedieneinheit gelaufen sei.
Ich finde sowas darf nicht passieren!
Er sagte mir auch, dass wohl wegen dieser Startproblematik an einem Update gearbeitet wird. Weiter meinte er, nach der ganzen Geschichte sollte ich mal mit meinem Verkäufer, bzw. mit dem Verkaufsleiter sprechen, damit ich nach einer Entschädigung frage.
Werde ich auch machen! So viel Ärger wie mit diesem NEUWAGEN hatte ich noch nie! Und das in einem Monat.

Grüße

Danke für deinen Bericht! Ich sehe es auch so dass bei Regen kein Wasser eindringen darf, auch wenn der Wagen nicht gerade steht... Interessieren würde mich noch ob das Wasser vielleicht durch ein undichtes Schiebedach eindringt... Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst... LG

Hi Leute,

ich werde euch weiter berichten, aber lustigerweise ist ja nun das Wasser aus der Leuchte verdunstet und nun funktioniert alles wieder ohne Probleme.....
Heute habe ich dann mit meinem Verkäufer telefoniert. Eine Entschädigung gibt es ihrerseits nicht, ich soll den Kontakt mit Cupra herstellen, er könnte sich vorstellen das es von denen noch irgendwas geben könnte.
Was meint ihr? Soll ich nun den Verkaufsleiter informieren? Oder das über Cupra versuchen?

Also schon krass, wenn man das so liest, wie unterschiedlich die Erfahrungen hier so mit den AH gemacht werden...
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir bald mal Ruhe einkehrt!!!

Hey heute den VZ333 mit so gut wie Vollausstattung abgeholt :D
Kurze Erfahrungen von ca 200km fahren bis jetzt:

Verbrauch: Bis jetzt nur Landstraße gefahren Autobahn jedes mal gesperrt :D im schnitt 8,5 mit bisschen spielen am gas (Einfahrphase unter3000rpm)
Fahrverhalten: Der Allrad incl. TouqeSplitter hinten einfach amazing wie an der Schnur gezogen durch die Kurven
Bremsanlage: Akebono ein Traum mehr brauch ich nicht sagen :D
MatrixLED: Bis jetzt nie gebraucht oder keinen Wert drauf gelegt. Wenn mans hat einfach der Hammer :D
HMI: Super gut das 13 Zoll bombem scharf keinerlei Wünsche mehr offen
Sennheiser: Super gutes Sound System mit viel Bass :D (PS meine Frau hat den HybridVz ohne Sennheiser ich war überrascht wie gut das war also man muss da jetzt nicht weinen wenn man nicht das Sennheiser hat)
Ledersitze: Super bequem (Frau hat die nicht leder, auch sehr gut)
Kofferraum: Die Öffnung mit dem Fuß musste erst im Menue angeschalten werden aber das war kein ding und funktioniert super.

Zusammenfassung: Mir geht jedesmal einer ab wenn ich die Karre seh oder fahr :D und wenn ich endlich mal Gas geben kann wirds nur noch geiler :D

LG
Fabian

Anhang anzeigen 362

herzlichen Glückwunsch zum neuen Leon.

Aber ist 8,5 Liter Verbrauch bei nicht einmal 3000 UpM nicht etwas viel?

Hey,
dazu update.

Der Karren brauch schon gut was :D Stadtverkehr eigentlich nicht unter 11-12 Liter und ich hatte jetzt durchschnitt letzter tank 9,6l. Bin halt so spaßig gefahren wie es das einfahren zulässt. Den unter 9 zu fahren muss man schon recht schleichen. Und ganz ehrlich das Auto macht so verdammt spaß selbst beim einfahren wo man noch nicht richtig gas geben kann. Da will man die ganze Zeit nur drauf deswegen warum so nen Auto kaufen wenn man den irgendwie auf 8l runter bringt^^ wird eher bei Langstrecken 150km+ der Fall sein aber auch nur wenn man schleicht.

das heißt, das wenn Du bei Landstraße 100KmH und Tempomat dahinrollt, nicht unter 9 L/100Km fahren kannst?
Ich finde das schon heftig.

Heute habe ich dann mit meinem Verkäufer telefoniert. Eine Entschädigung gibt es ihrerseits nicht, ich soll den Kontakt mit Cupra herstellen, er könnte sich vorstellen das es von denen noch irgendwas geben könnte.
Ich finde solche Aussagen immer erstaunlich, macht mich wütend, wenn ich diese zu lesen kriege..

Wer hat denn den größeren Hebel, um etwas zu bewirken: Der (Groß)Händler oder Otto Normalverbraucher??

Cupra hat ja auch nicht gerade eine Filiale, wo man mal mit wem reden könnte... sollst du denen jetzt per WhatsApp schreiben oder dich per Mail von irgendeinem Hotline Mitarbeiter abwimmeln lassen, die vom Vorgang und der Problematik KEINE AHNUNG haben??

Abgesehen davon ist bei Verkauf an Privat Personen immer der Händler in der Pflicht zur Nachbesserung oder Entschädigung. Viele Händler, ob Auto, Waschmaschine oder Toaster wimmeln gern ab und verweisen auf den Hersteller, aber das darf er nicht so einfach.

So eine Aussage ist feige und ein Armutszeugnis... die Kohle kassiert und nach ihnen die Sintflut..

Ich warte auch noch auf Rückmeldung meines Verkäufers bzw Leiter, weil mir mehr Ausstattung versprochen wurde, als letztendlich bestellt.. irgendwann kommt man sich echt für dumm verkauft vor.

@Losblancos @Efkaka
Da bin ich komplett bei euch, wer sich das Fahrzeug mit TSI 2.0 333PS 4Drive holt, sollte schon wissen, dass ein solches Fahrzeug unter 10-11 Liter in der Regel nicht zu fahren ist.
Mein Freundlicher hat mir das auch im Gespräch gesagt.
Mir waren aber 150PS echt zu wenig und von Fahrspass ganz weit weg.

Und die nächsten 3 Jahre wollte ich auch keinen Hybrid mehr haben, da sich bei mir (persönliche Situation und Möglichkeiten) die Ladeinfrastruktur nicht wirklich weiterentwickelt hat.

Jetzt fahre ich halt 3 Jahre mal wieder voll auf Spaß und freue mich, dass es solche Fahrzeuge noch gibt und ich mich nochmal reifer und vernünftiger mit so einem Auto bewegen darf. Ich werde es genießen und freue mich schon sehr darauf.

" wer sich das Fahrzeug mit TSI 2.0 333PS 4Drive holt, sollte schon wissen, dass ein solches Fahrzeug unter 10-11 Liter in der Regel nicht zu fahren ist."

Diese Aussage sehe ich als Unsinn an, aber das ist nur meine Meinung.

@Bernhardt es ist ja gut, dass jeder seine Meinung hat und auch mitteilen darf/kann.

Meine Erfahrungen zeigen, dass die Verbrauchswerte der Hersteller meistens überschritten werden.

Bei dem VZ 333 steht hier in den Daten 8,3 bis 8,4 Liter auf 100Km. Alleine mit meinen Erfahrungen und Aufschreibungen aus meinen bisherigen 4-5 Fahrzeugen (andere Marken) werden es im realen Betrieb schon mindestens 9,0 bis 9,4 Liter bei diesem Fahrzeug werden, wenn man "Normal" [Stadt/Land gemischt] fährt.

Dann kommt der Spaßfaktor dazu, der noch einmal 1,0-1,4 Liter Mehrverbrauch bedeuten werden.

Zum Glück gibt es ja bei Cupra eine breite Auswahl an Motoren, so dass man sicher auch mit den eHybrid auf unter 5-6 Liter im "Normalbetrieb" kommen wird. Aber Spaß ist auch hier was anders. Bei meinem aktuellen Plugin-Hybrid fahre ich im Schnitt auch nicht unter 6,8 - 7,5 Liter.
Es kommt wohl sehr auf die persönliche Fahrweise an. Für mich zählt hier jedoch auch der Spaßfaktor und nicht rein eine möglichst sparsame Fahrweise.

Hier mal die Verbrauchsangaben:
1000072103.png

Ausschließlich Landstraße kann man ihn vielleicht auch unter 8l fahren, aber ich habe nicht die Erwartung, dass ich mit dem Auto unter 8l im Schnitt verbrauche.
Für mich ist das vor allem ein Spaßgerät, bei dem es mir nicht so auf den Verbrauch ankommt, sonst hätte ich sicher eine andere Motorisierung gewählt. Und ich denke das sollte jedem bewusst sein, der sich so ein Auto kauft.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben