Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Haben die elektrischen Sitze eine Ausstiegshilfe?

Sniker

Kennt sich aus
Hey,

im Leon ist ja der Fahrersitz mit Memory Funktion elektrisch.
Bei der Probefahrt beim Ateca war es so, dass wenn ich aussteigen der Sitz nach hinten fährt, damit es leichter beim Aussteigen ist.

Geht das beim Leon auch? Wenn ja wie?

Ja, kannst du im Infotainment unter Fahrzeug / Innenraum / Sitze einstellen.

@Cupra ST4N wo dort, bin jetzt in die Übersicht, auf Fahrzeug und dann auf Innen, dort ist nirgends eine Einstellung mit Sitze

Unter Innen wird mir rechts unten auf dem Ersten Reiter die Schaltfläche „Sitze“ angezeigt (mach später am Auto ein Bild)

Bei mir wird bei Innen nur Kombi-Instrument und Innenlicht angezeigt

Du musst auf dem Bildschirm mal nach links wischen, dann dreht sich das Auto auf dem Bildschirm und es werden weitere Einstellungspunkte angezeigt;)

@ekm im Bereich innen ist nichts zu wischen, nur außen!

Video lädt grad noch hoch

Ich habs jetzt nicht im Kopf, ich war Gedanklich bei "außen" und "Öffnen/Schließen (deshalb das mit dem Drehen), es könnte auch in den Apps unter Sitze - Einstellungen sein, ggf. musst du auch ein Stück runterscrollen.

Unter Öffnen/Schließen nichts zu finden genauso wie bei Sitze, dort ist nur das mit Heizung zu tun hat

@Cupra ST4N wollte ja mal nachschauen. Die Einstellung nimmt ja 1-2 Mal vor und dann nicht mehr, deshalb ist´s auch nicht im Kopf. Ich bin bis Freitag ausschließlich auf 2 Rädern unterwegs.

Also ich bin grade mal runter zum Cupra Händler gedüst, 1 Verkäufer und nen Techniker haben mir gesagt, diese Funktion hat der Leon nicht...
Komisch nun ja. Ateca, Terramar etc haben das aber, begründung "Große Autos"

Ich habe auch einen Leon ST (nicht mal einen VZ) und der hat die Funktion (nennt sich glaube ich "Komforteinstieg" o. ä.). Die Aussage des Verkäufers und des Technikers ist für den A..

Hast du die Funktion im FL?

Ja, im privaten FL habe ich die Funktion, aber seit kurz nach dem Kauf deaktivert. Sie war aber auf jeden Fall mal kurz aktivert, weil mich das irgendwie genervt hat.

So extra nochmal bei mir geschaut, das Menü ist dort wo @Cupra ST4N beschrieben hat:
20250402_163357.jpg20250402_163404.jpg

Damit fehlt dir das Menü. Woran das jetzt liegt kann dir nur Cupra oder ein kompetentes Autohaus sagen (also nicht das, wo du heute warst).

Phuu... kritisch...

Dann fahr ich nochmal runter und frag nen andern...

Edit:
Also war ich nun nochmal unten.

Haben uns 2 Leons aufm Hof angeschaut, alle mit elektrischen Sitzen,
Haben dies auch net gehabt...

Sorry, war Arbeitstechnisch bis grade eingebunden. @ekm war ja so nett kurz zu schauen. 👍
Aussage von dem Autohaus ist natürlich abenteuerlich… 🙈

Tante Edit: Evtl. Softwareseitig was nicht up to date?

Hmm, was für Versionen habt ihr?
Habe suchen lassen nach Update... Laut Infotainment ist es die aktuelle Version

Ja, im privaten FL habe ich die Funktion, aber seit kurz nach dem Kauf deaktivert. Sie war aber auf jeden Fall mal kurz aktivert, weil mich das irgendwie genervt hat.
ich werde das wahrscheinlich auch deaktivieren. habe das bei meinem aktuellen Fahrzeug auch deaktiviert, weil es mich eher gestört hat.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben