Bei meinem ist es auch. Im Comfortmodus kaum wahrnehmbar, auf maximaler Dämpferhärte (Individualmodus) deutlicher wahrnehmbar. Sowohl auf den serienmäßigen Sommerreifen als auch mit den CrossClimate 3 Sport.

Will nicht sagen es stört mich nicht, aber ist beim Fiesta ST (205/40 R17-Reifen) mit Gewindefahrwerk auch nicht wirklich besser 🤪
Wird vermutlich Stand der Technik sein, bei härter gedämpften, „günstigen“ Fahrzeugen.

Das Poltern ist bei mir durchaus wahrnehmbar. Es gibt auch Unterschiede. Bei meinem Werkstattmeister seinem neuen Firmenwagen poltert das Fahrwerk noch lauter als bei meinem. Hört sich dauernd an, als wäre etwas ausgeschlagen, was aber nicht ist.

Ich vermute mal, das Losbrechmoment der Dämpfer/Federn ist einfach zu hoch für kleine kurze Querfugen, in Kombination mit den Niederquerschnittsreifen rumst es dann, als hätte man für einen Bruchteil gar keine Federung. Ist dann gefühlt so, als würde jemand direkt auf die Karosserie schlagen, von unten.
Da hilft vermutlich nur, neue, andere Dämpfer zu verbauen. Oder 18“ Reifen 🤪 mit weicher Flanke

Das Geräusch ähnelt wie ausgeschlagene Domlager, oder Traggelenke. Bei meinem ist das Geräusch unverändert seit dem ersten Kilometer.

Mein Vorgänger 5F mit DCC hatte das Problem nicht und da waren die Dämpfer noch wesentlich straffer abgestimmt. Die Spreizung zwischen Comfort und Cupra viel war an diesem viel extremer.

wenn ich da zur Werkstatt fahre bzw nen Termin vereinbare, ist es wohl verschwendete Zeit oder? Wenn sie eh nichts austauschen...

Ich habe das gleiche Problem, allerdings vermeintlich nur vorne rechts, ich habe eine Gebrauchtwagengarantie zu dem Fahrzeug abgeschlossen, war mittlerweile in einer Werkstatt und diese bietet der Versicherung für die Gebrauchtwagengarantie nun ein Reparaturauftrag über beide Stoßdämpfer vorne und beide domlager vorne an, ich bin gespannt auf die Reaktion und ob es etwas bringt. Ich werde berichten 🙋🏻‍♂️

Hallo mich betrifft das poltern auch, und ja es nervt Da kauft man ein Neuwagen und bekommt so etwas geboten Vw sagt ist bekannt kann man nichts machen Cupra Händler sagt hmmm kennen wir nicht
Hat schon jemand eine Rückabwicklung deswegen durchgeführt?

Hallo miteinander !
Ich fahre einen Leon ST und habe seit Anfang 2025 das gleiche Fahrwerkpoltern mit dem DCC . Wenn das Rad permanenten Fahrbahnkontakt hat und nur leichte Unebenheiten vorhanden sind hört man von vorne ein leises Geräusch . Auch wenn man die Musik lauter dreht nimmt man es (vermutlich Körperschall ) leicht wahr . Hatte ihn mit 6000 km bekommen und mittlerweile 22500 km . Bei mir wurden auch schon die vorderen Dämpfer (andere Seriennummer) und Domlager getauscht . Habe auch schon in Eigenregie ein wenig härtere Querlenkerlager verbaut . Es ändert am leisen Poltern genau nichts . Es gab auch den inoffiziellen Tipp dass mit Tieferlegung die Dämpfer in einem anderen Bereich arbeiten und nicht mehr poltern ..... Fehlanzeige ! BTW... Mein Fahrzeug war mittlerweile netto 9 Wochen in der Werkstatt .
Zum Thema Stand der Technik ; ) : Ich bin mittlerweile 5 identische Fahrzeuge bei diversen Händlern probegefahren welche null Geräuschentwicklung am DCC verursachten .

Die Frage aller Fragen 😃 Was ist an den anderen Fahrzeugen anders 😅

Mein Werkstattmeister kannte das Geräusch auch erst durch meinen VZ. Nun hat er selbst einen neuen Leasing hybrid Leon der vorne aich so enorm poltert. Lösung: keine.

Ich bilde mir ein, meiner macht das auschließlich vorne, rechts.
Wahrnehmen tue ich das überwiegend bei geringeren Geschwindigkeiten bis ca. 50km/h.
Bei Landstraßentempo ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, hab ich letztens mal versucht etwas drauf zu achten.

Braucht man eigentlich nur ein KW DCC für lumpige 3000€, dann ist das Geräusch weg 🫣 😁
Falls es wirklich am Dämpfer liegt und nicht an irgendeiner Dämpferbefestigung oder wasweißich 🫣

Dass es nicht überall wahrgenommen wird, muss nicht heißen, dass es nicht häufiger da ist. Es gibt Leute, denen das Auto halb auseinander fällt und sie bekommen es nicht mit. Also die individuelle Wahrnehmung eines Polterns kann der ein oder andere gar nicht mitbekommen und manch anderer nicht als ungewöhnlich empfinden.

Das Geräusch wäre eigentlich auf beiden Seiten. Man nimmt es als Fahrer nur von rechts kommend wahr. Setz dich als Beifahrer ins Auto und du hörst das Geräusch so gut wie gar nicht 😃😅

Das Poltern nimmt mir jedenfalls die ganze Freude am normalen criusen und wird sicher ein Verkaufsgrund sein.

Meiner macht es leider auch, und ich kann damit auch nicht wirklich leben Mein erster Cupra und ja man muss über einiges hinwegsehen,und macht es bei dem Auto auch...... Das poltern des Fahrwerks geht für mich gar nicht Ein Neuwagen wo es heißt stand der Technik, es ist kein Mangel Dann müssten ja alle wo es nicht vorkommt, defekt sein Ärgerlich bei so einem schönem Auto

Aber was wurde denn am Fahrwerk geändert, so dass die neuen Modelle poltern und die früheren Modelle hingegen nicht? Ich persönlich bin bei solchen Geräuschen absolut überempfindlich, und bei meinem Leon Bj. 2020 ist da nichts Ungewöhnliches festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde jetzt demnächst mal die Werkstatt kontaktieren. mal sehen was sie dazu sagen. abwimmeln lass ich mich definitiv nicht.
Ich bin ja sonst wirklich zufrieden mit dem Auto. Keinerlei Probleme bisher.
Gut, ist zwar ein Leasing aber genau aus diesem Grund. Es ist völlig egal welcher Hersteller, jeder davon hat irgendwelche Probleme. Und ich sehe es einfach nicht ein, Unsummen für ein unfertiges Produkt zu zahlen. Dienstlich fahr ich nen Q4 E-Tron... oh mein Gott, kein Stück besser, würde sogar behaupten schlechter.

Diese Geräusche am Fahrwerk machte mein Leon Cupra 5f mit DCC nicht. Am Neuen fiel mir dieses bereits auf die ersten 5km auf. Werde meinen Werkstattmeister beim nächsten Termin mal nerven was er bei seinem neuen mit selbigen Problem macht 😃😃

Bei meinem knackt im Stand bei schnellen, kurzen Lenkbewegungen, vor allem nach links die Lenkung. Das Knacken ist aber nicht immer gleich laut. Vielleicht gibt es dabei einen Zusammenhang?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben