Bei mir nach knapp 2500 km weder Fahrwerkpoltern noch Lenkungknacken. Ich verstehe auch nicht, wieso alle Autos so unterschiedlich sind. Eigentlich müsste ja alles gleich gefertigt und am Ende auch richtig überprüft werden durch die QS-Abteilung. Aber anscheinend geht es heute vor allem um Masse, weil nur noch Absatz Gewinn reinbringt... Und um Masse zu produzieren, muss es schnell gehen. Deshalb gibt es immer wieder Montagsmodelle und sie haben alle irgendwelche anderen Probleme, zusätzlich zu denen, die viele oder alle haben. Ist allerdings leider nicht nur bei VAG so.

Das Poltern war schon beim VFl ein großes Thema, das gibt es nicht erst mit dem FL.

Also ich bin normal auch super schnell getriggert von Geräuschen und im normalen Alltag ist mir nichts aufgefallen, liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich fast ausschließlich in Komfort fahre mit einer eher weichen Feder Abstimmung. Allerdings bin ich letzte woche mal im Cupra Modus gefahren wo er dann ja eher "Brett hard" gefedert ist im vergleich. Hier konnte ich auch ab und an ein poltern wahrnehmen bei größeren unebenheiten.

Das Problempoltern ist auch im Comfort Modus deutlich zu hören und ist schon bei leichten Unebenheiten im Asphalt. Nicht zu verwechseln mit Schlaglöcher und dessen rumpeln.

Es ist auch beim Standardfahrwerk (ohne DCC) eben bei solchen leichten Wellen, Deckeln, Querrillen etc. wahrnehmbar.

Auch noch so ein Ärger über Weihnachten.:cry: Und wie geht es weiter? Stellst Du die Kiste nach den Feiertagen direkt wieder dem Händler auf den Hof?

Auch noch so ein Ärger über Weihnachten.:cry: Und wie geht es weiter? Stellst Du die Kiste nach den Feiertagen direkt wieder dem Händler auf den Hof?
Tja keine Ahnung wie es weitergeht. Vor allem kotzt es mich an da ich einen Probegefahren habe und da war es nicht und der Verkäufer hat gemeint ab MJ 26 wäre das geklapper nicht mehr.
Hatte ja vorher einen Octavia NX. Da war das Poltern auch aber lang nicht so heftig wie im Leon.

Meiner ist MJ2025 und rumpelt an der Vorderachse immer noch seit den ersten Km. Wenn es nicht bald eine Lösung gibt kommt der jedenfalls wieder weg. Was ist denn beim MJ2026 anders?

Stand der Technik 🙈
Meiner macht es auch von Anfang an Es nervt so sehr jetzt kommt der 2 Termin deswegen Mal schauen was dabei raus kommt Hätte ich es vor dem Kauf gewusst, dann wäre es kein Cupra geworden

Geht mir nicht anders. Meiner war ein Kauf und kein Leasing. Somit hab ich den Mist nun an der Backe.

Es kann ja auch mal etwas anderes wie Domlager sein. Aber nachdem es eine TPI gibt dürfen die am Fahrwerk nichts tauschen.

Das Gleiche habe ich mit der Lenkung. Wackelt man im Stand bei laufendem Motor am Lenkrad so knackt dieses. Haben 2 neue Leon getestet, beide das gleiche Geräusch im Stand. Somit Stand der Technik 🤣

Meiner ist auch gekauft leider...... Jetzt mal abwarten was bei dem zweiten Gespräch raus kommt Die "normalen" Sachen Ambientebeleuchtung knacken Angstgriff usw usw da sind noch paar Sachen, kann ich locker drüber weg sehen Aber das Fahrwerk geht absolut gar nicht Bin schon eineige Autos gefahren, auch Neuwagen das hatte noch keiner Damit will ich auch nicht leben Wenn es Stand der Technik sein sollte WARUM hat es dann nicht jeder

So geht es mir auch. Das nimmt mir die ganze Freude am Auto. Mitte Januar habe ich nochmal einen Termin zwecks dem Boardbuch Fehler seit dem PV4 Update. Dort sollen die mal Koppelstangen usw. prüfen. Mit dem Lenkgetriebe könnte ich auch noch darüber hinwegsehen, da es ja nur auftritt wenn man es provoziert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das nicht in den Griff bekommen, werde ich über eine Rückabwicklung mit Cupra sprechen Ich kaufe ein Neuwagen und erwarte ein fehlerfreies Fahrzeug Die anderen Fehler ist okay das hat jeder Anbieter mal mehr mal weniger Das poltern macht mich irre beim fahren

Bei dem ersten Gespräch hieß es noch das ist Stand der Technik Auf meine Frage warum es dann nicht jeder hat, konnte keine Antwort gegeben werden Damit gebe ich mich natürlich nicht zufrieden Mal schauen was dabei raus kommt

Ich weiß nicht, ob es hier war oder drüben, aber es gab jemand, bei dem nach einigen Teilewechseln, dann irgendwann die Koppelstangen getauscht wurden und es war Ruhe. Wenn man unterschiedliche Zulieferer für solche Teile im Werk hat, kann es schon ein Grund sein, warum sowohl FL als auch VFL das Problem bei einigen Fahrzeugen haben.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben