Servus Vita45 ich verfolge dein Problem auch hier, ist das Poltern in allen Fahrprogramme oder nur bei bestimmten? Ich habe in 70 Tagen Inspektion da werde ich das auch ansprechen vielleicht hilft das wenn sich mehrere Leute darüber beschweren. Wahrscheinlich werde ich schon vorab mal aufschlagen um dem Freundlichen wie er hier genannt wird mal Vorlauf Zeit zu geben also bis dann ich melde mich wieder.

Bei mir auch nichts neues Von Cupra war jemand vor Ort Probefahrt gemacht Geräusche poltern war zuhören Als Antwort von dem Außendienstmitarbeiter das ist kein Mängel Wie immer Stand der Technik Es wäre nicht zu schlimm

Bei mir auch nichts neues Von Cupra war jemand vor Ort Probefahrt gemacht Geräusche poltern war zuhören Als Antwort von dem Außendienstmitarbeiter das ist kein Mängel Wie immer Stand der Technik Es wäre nicht zu schlimm
Bei mir will auch einer von Cupra ne Probefahrt machen. Mal sehn was da rauskommt. Ich befürchte nichts gutes.

Das soll ja wohl am DSG liegen, das poltern, und kommst so auch in all den anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern mit DSG vor....
Fand es auch sehr merkwürdig am Anfang, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.... Soll jetzt nicht heißen, dass ihr hier damit leben müsst, aber so wie ich hier von euch mitlese, scheint es ja nicht wirklich eine Lösung dafür zu geben bzw. dass Cupra da an einer Lösung interessiert ist.

Das glaube ich nicht, da es bei manchen ja durch Wechsel des Fahrwerks oder Koppelstangen oder was auch immer abgestellt werden konnte. Ich möchte nicht ausschließen, dass u. U. auch das DSG bei einigen Geräusche verursachen kann, aber das wird dann nicht DAS Geräusch sein. Wenn das DSG bei Unebenheiten poltert .. 😬;)

hm, was soll ich als Laie nun machen? Auf den nächsten Tüv Termin warten und sehen was da raus kommt?

@Ice-Mark, einzige Lösung wäre es permanent als Mängel anzuzeigen und der Werkstatt/Cupra so lange auf den Sack gehen, bis (vielleicht) Ruhe ist. Bei manchen hat ja dann der X-te Wechsel eines Teils Erfolg gebracht, bei anderen aber nicht. Bedeutet viel Aufwand und vielleicht eine 50/50 Chance auf Erfolg. Die Alternative ist damit leben.

Also an den Koppelstangen liegt es nicht ... habe heute beide demontiert und eine probefahrt gemacht und trotzdem das poltern. domlager schließe ich aus also bleiben nur die dämpfer bzw. die magnetventile im inneren übrig. bin auch nicht bereit auf ein KW Dcc aufzurüsten und hiffe das früher oder später auch noch eine lösung seitens Cupra daherkommt.

Ich hab jetzt auf Sommerräder gewechselt, Tomason TN29, sehr leicht, und bilde mir ein, dass es weniger stark poltert.

So bei mir gibt es Neuigkeiten. Poltern wurde vom Aussendienstler bestätigt. Er selber hat es an seinem auch. Sind die Magnetventile im Dämpfer. Cupra weiß schon lange Bescheid. Ob es irgendwann mal eine Lösung gibt kann er mir leider nicht sagen.
Nächste Woche wird geklärt ob das Fahrzeug zurück geht.

Wahrscheinlich nie.. das Problem hatte bereits der vor Facelift.

Meiner steht seit gestern zusätzlich mit defekter Mechatronik nach 9tkm in der Werkstatt 🤣 Was für ne Karre...
Ja ich denke solange sich die Möhre gut verkauft wir Cupra da nichts ändern. Bin Gottfroh wenn ich die Karre los hab. Ich kauf keinen neuen mehr. Mein nächster wird wieder ein Astra H OPC.

So Fahrzeug wird nicht zurück genommen. Weil das Poltern sei "Stand der Technik" und es stellt auch keinen erheblichen Mangel dar :ROFLMAO:. Dann geht es wohl jetzt in die 2. Runde. Kennt zufällig jemand einen guten Anwalt.

"Stand der Technik"

Du lachst ja selber darüber. M.M.n. ist erstens "Stand der Technik" die falsche Formulierung, weil sie dem Stand der Forschung und Entwicklung entspricht. "A.a.R.d.T." (allg. anerkannte Regel der Technik) müßte es m.M.n. heißen.

Unabhängig von der Wortklauberei zweitens eine Gegenfrage (evtl. an das Autohaus): "wenn polternde Dämpfer den A.a.R.d.T. entsprechen, sind dann Fzge., die nicht poltern, nicht "auf dem Stand d. T." ?

Kennt zufällig jemand einen guten Anwalt.

Es kommt sicher darauf an, wo Dein Wohnort ist und wo der Anwalt sitzt (nutzt ja nichts, wenn von FL bis Garmisch), aber frag´ vlt mal @Pat89 er geht leider schon in die 4. Runde.

Du lachst ja selber darüber. M.M.n. ist erstens "Stand der Technik" die falsche Formulierung, weil sie dem Stand der Forschung und Entwicklung entspricht. "A.a.R.d.T." (allg. anerkannte Regel der Technik) müßte es m.M.n. heißen.

Bleibt einem ja nix anderes übrig als zu lachen.
Unabhängig von der Wortklauberei zweitens eine Gegenfrage (evtl. an das Autohaus): "wenn polternde Dämpfer den A.a.R.d.T. entsprechen, sind dann Fzge., die nicht poltern, nicht "auf dem Stand d. T." ?
Da gab es keine Antwort vom Autohaus.
Es kommt sicher darauf an, wo Dein Wohnort ist und wo der Anwalt sitzt (nutzt ja nichts, wenn von FL bis Garmisch), aber frag´ vlt mal @Pat89 er geht leider schon in die 4. Runde.
Wohnort ist 75365 Calw.

... sehr leicht, und bilde mir ein, dass es weniger stark poltert.
Das könnte wirklich sein, denn ich habe kein Poltern mit den Schmiederädern (die ja als "gewichtsoptimiert" beworben werden).

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben