Leon ST VZ 333 ABT-Tuning auf 400PS

Willkommen! Du wurdest von csxsi eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.
Ich kann auch sagen, dass mein Leon sehr dicht an der tatsächlichen Geschwinidigkeit ist, ähnlich wie bei @Shaun. Der alte Passat hatte da schon knapp 10% Abweichung.

wenn du mir sagst was man zuverlässig nutzen kann, werde ich es gerne testen :D
hast du zwar schon gemacht, aber habe vergessen darauf zu antworten. googlemaps und blitzerDE nutze ich auch. (nur für baustellen :P XDD)

@Shaun natürlich nur für Baustellen ;D und Gefahren!

@Sniker selbsverständlich wie soll man sonst so schnell reagieren bei den schildern "baustelle in 1000m". das bewegt sich ausserhalb meiner reaktionszeit :D

Kann passieren wenn man 350 auf dem Tacho stehen hat

Kann passieren wenn man 350 auf dem Tacho stehen hat der bugatti chiron brauch von 400 auf 0 nur 491m bremsweg. allerdings hat der zusätzlich zu den massiven bremsen noch den heckfkügel, der aktiv mitbremst.
also der bugatti chiron brauch nur 491m von 400 - 0 kmh :D

edit: ich war mal neugierig und habe von der KI den theoretischen bremsweg ausrechnen lassen, für den leon st vz, wenn er 350 kmh fahren könnte. da kommt die ki auf ca 416m. da das im ersten nicht realtistisch klingt, habe ich den theoretischen wert von chiron ausrechnen lassen, der bei 500,8m liegt.
da dachte ich mir, dass der errechnete weg vom leon st vielleicht odch nicht abwegig ist.

Fazit selbst wenn es 500m wären, von 350 auf 0, dann kommen wir mit der baustelle doch nicht so ganz hin :P

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das es nie möglich sein wird für Motor oder Getriebe da eine Pin vom Herstellern benötigt ist um Zugriff auf die Steuergeräte zu haben..

Man munkelt, dass zum Jahreswechsel wohl jemand die Steuergeräte bearbeiten kann...

Also ich habe das ABT-Paket(Leistungssteigerung*, Tieferlegung, ABT Start-Stopp-Knopf) für meine Frau mitbestellt, weil der Leon als Leasing über meine Firma läuft und dadurch auch in Sachen Garantie alles ohne Probleme läuft. Das Auto ist gestern gebaut worden. Bin gespannt wann wir es beim Händler abholen können. Ich selber bin 4 Jahre den Formentor VZ VFL mit dem ABT-Paket gefahren und es hat mir keine Probleme bereitet. Ich konnte bei einem Event auf dem Nürburgring sogar recht gut mit den VZ5 mithalten. 370PS sollte er haben, 372PS hat der Leistungsprüfstand gezeigt.

Cupra bzw. der damalige CEO Wayne Griffiths und ABT hatten ja letztes Jahr offiziell verkündet, dass man ab 2026 den Leon und den Formentor als maßgeschneiderte ABT-Modelle direkt im Cupra-Konfigurator zusammenstellen und bestellen kann.

Leider wurde dies nun auf Ende 2026 verschoben. Ich hatte mich bei Cupra erkundigt, weil ich im Konfigurator nichts finden konnte, und hier ist die Antwort:

Antwort Cupra.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cupra bzw. der damalige CEO Wayne Griffiths und ABT hatten ja letztes Jahr offiziell verkündet, dass man ab 2026 den Leon und den Formentor als maßgeschneiderte ABT-Modelle direkt im Cupra-Konfigurator zusammenstellen und bestellen kann.

Leider wurde dies nun auf Ende 2026 verschoben. Ich hatte mich bei Cupra erkundigt, weil ich im Konfigurator nichts finden konnte, und hier ist die Antwort:

Anhang anzeigen 3123
Weißt du ob das auch als ST gekommen wäre? Hatte nämlich mit meiner Bestellung ewig gewartet in der Hoffnung, dass es den ABT auch als ST geben wird. nur ist da ewig nix passiert und meine Frau, für den der Wagen ist, wurde immer ungeduldiger, sodass ich dann den "ABT-Umbau" genommen habe.

@Cinobert
Das weiß ich leider nicht. Aber ich kann mir den Ausschluss des ST schon mal deshalb nicht vorstellen, weil er ja wesentlich mehr Zulassungszahlen hat als der Hatch.

Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, dass der nicht kommt....ich kann sonst das Gejammer meiner Frau jetzt schon hören 🙈

Warum? Das wird dann halt der Nächste. :LOL:

Da es für den ST das ABT Paket grundsätzlich auch gibt, ist davon auszugehen, dass es wenn dann auch für beide verfügbar ist. Der ST ABT war als Testwagen mEn sogar eher auf YT als der "Kleine".

Ich habe Neuigkeiten:

Unser bestellter Wagen mit Wartungspaket steht ja schon seit 3 Wochen beim Händler, ohne, dass er sich vom Fleck bewegt hat, obwohl nur noch das ABT-Paket drangebastelt werden muss.
Aber interessant ist, letzte Woche hat mich der Verkäufer kontaktiert und mich vor die Wahl gestellt, entweder Wartungspaket, oder ABT-Umbau. Die Leasing würde das Auto mit beiden Sachen nicht zulassen. Das Auto wurde vor 6 Monaten so bestellt und jetzt, als der Wagen da ist, stellt sich die Leasing quer. Was haben die 6 Monate gemacht????
Haben uns für ABT entschieden, weil das für meine Frau der Hauptgrund war den Wagen zu nehmen. Laut Verkäufer wäre das Wartungspaket auch über die Laufzeit teurer als wenn wir die Inspektionen so zahlen. Zudem wurde mir vom Verkaufsleiter schriftlich zugesagt, dass wir einen kostenlosen Leihwagen bei der Wartung bekommen.

Wenn Ihr einen gültigen Leasingvertrag zu genau der Konfiguration habt, kann die Leasing jetzt nicht nein sagen (zumindest nicht, ohne dass gegen den Vertrag verstoßen wird und ggf. ein Schadensersatzanspruch dadurch entsteht).

Wenn Ihr einen gültigen Leasingvertrag zu genau der Konfiguration habt, kann die Leasing jetzt nicht nein sagen (zumindest nicht, ohne dass gegen den Vertrag verstoßen wird und ggf. ein Schadensersatzanspruch dadurch entsteht).

Was schlägst du vor zu tun? habe keine Lust auf Rechtstreit 😔

Ich kenne den Vertrag nicht, aber einen RA würde ich die Chancen auf die Pflicht zur Vertragserfüllung jeden Fall prüfen lassen (wenn ihr das ABT Paket unbedingt wollt). Was habt ihr für eine Laufzeit? Das große Wartungspaket spart euch auf jeden Fall die laufenden Kosten für Wartung + Verschleiß, auch der Wechsel SR/WR dürfte enhalten sein.
Soll die Leasingrate unverändert bleiben, der Gesamtpreis für die ABT Version dürfte ja höher sein, wenn ihr im Leasing also mit dem Angebot mindestens genauso viel zahlt wie für einen VZ ohne ABT + Wartungpaket habt ihr kein wirklichen Vorteil.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben