Reifen - Ganzjahresreifen oder Sommer / Winter?

Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.
Also ich bleibe bei dem AD08 bzw. RS. ;)

naja finanziell machts schon einen unterschied.
ich kann Dir in keinem Punkt widersprechen. "Verschleiß - Anschaffung" war zugegeben etwas ungenau formuliert, aber wie auch aus Deinem Zitat hervorgeht, war "Unterhaltung" gemeint i.S. von "Reifenverschleiß - Erneuerung".

Also, ich überlege auch GJR zu nehmen.
Bisher hatte ich immer Sommer und Winterbereifung.
Okay, das bisherige Auto hat auch "nur" 150 PS.
Da ich keine Kapazität zur eigenen Einlagerung habe, würden der Satz Winterreifen, die Felgen und das Wechseln dazukommen.
Pro Jahr zahle ich nur für das Wechseln und Einlagern mittlerweile 340 Euro.
Da es hier in NRW selten wirklich Winter ist, ist es eine Überlegung wert.

@Chris1 Kommt da dann täglich jemand und streichelt die Reifen? :oops:
Ich zahle 2x75€, also 150€/Jahr für Wechseln, auswuchten, einlagern.

Das ist aber günstig mit den 75€, wow. Das waren bei mir in der Umgebung die Preise von vor ca. 2 Jahren. Egal wo ich frage, wechseln kostet ca. 60€, plus Wuchten nochmal 20€ mehr, einlagern so um die 85€. Alles zusammen also um die 160€ Letztes Jahr waren es noch ca. 135€. Wird immer teurer, wie alles.

@Loco4 die bekommen noch nh Heizdecke und so, damit es denen net kalt ist.

340€ kommt mir auch sehr teuer, Cupra bietet die Lagerung bei uns für 99€ pro Jahr an, wuchten etc und drauf machen um die 49€

@Loco4, schön wäre es.

Bei uns zahlst du pro Wechsel und Einlagerung, Auswuchten 170 €, also für ein halbes Jahr.
Es ist in den letzten Jahren immer teurer geworden.

Ich lasse die Felgen auch noch waschen, vielleicht ist das Wasser so teuer.🤷‍♂️

@Chris1
Aha, Felgen waschen lassen. Da haben wir es! Die benutzen wahrscheinlich diesen Reiniger dafür, daher so teuer :p:

Ich fahre auch einen Formentor ( 333 Ps) ,für mich war von vorne rein klar Sommer und Winterreifen zufahren.Für jede Jahreszeit der richtige Reifen. Man kann so viele Tests zu dem Thema lesen das es einem schwindelig wird. Ich fahre Winterreifen von Nexen. Mein Reifenhändler fährt sie selber, unteranderem ist er im Motorsport unterwegs, da vertraue Ich auf sein Urteil. Zu den Reifen allgemein : Ich habe jahrelang in der Produktion ( Reifen Röntgen ,Sichten, Reparieren, Messen, usw. ) der Reifenherstellung ( Dunlop ) gearbeitet. Sie werden alle gleich hergestellt, selbst die Premiumreifen, Für mich steht im Vordergrund die Sicherheit, (y)

Radwechsel incl. Radwäsche und Einlagung samt Märchensteuer 68,-€ pro Saison.

Den reinen Radwechsel für 4 Räder bekommst du bei uns noch für 24,-€

40 KM von Frankfurt/M am Rande vom Vogelsberg

Diese Meinungen galten vielleicht noch vor 2-3 Jahren.

Ich selbst war auch immer sehr skeptisch was Ganzjahresreifen betraf, es wäre jetzt auch das erste Mal, dass ich Ihnen eine Chance gebe...
Zuvor habe ich einen Ford Focus ST Turnier gefahren. Von den Abmessungen her absolut vergleichbar mit dem CUPRA Leon Sportstourer. Auch die Leistungen liegen mit 280PS und 420Nm sehr nahe beieinander - dort hatte ich ebenfalls sowohl Sommer- als auch Winterreifen, genau aus den Gründen die ihr nennt.

Allerdings sind gerade der Michelin CrossClimate 3 Sport und der Pirelli Cinturato All Season SF3 mittlerweile so gut (erste Winterreifen mit einem "gut" im ADAC-Test), dass sie eine sehr gute Alternative darstellen. Gerade für Leute, die sich nicht permanent im Grenzbereich bewegen.

Was den Bremsweg angeht sind sie im Trockenen teilweise etwas schlechter als reine Sommerreifen (aber auch hier muss man leider sagen, dass viele nicht die Premium-Reifen aufziehen sondern mit möglichst Billigen rumfahren) und wenn es zur Nassbremsung kommt schlagen sie sogar reine Sommerreifen.

Ich kann die Vorbehalte nachvollziehen - ich war genauso, ein Allwetterreifen kam mir nie auf die Felge.
Mit dem CUPRA werde ich ihnen aber eine Chance geben. Höchstwahrscheinlich "Michelin CrossClimate 3 Sport".
Hi, und hast du die "Michelin CrossClimate 3 Sport" gefahren? Wie sind die? Könntest du eine Bewertung abgeben? bin auch am Überlegen Ganzjahresreifen "Michelin CrossClimate 3 Sport" oder Sommer/Winter.. Beste Grüße

Für mich gibt es auch nur Sommer- und Winterbereifung. Obwohl GJR denke ich nicht verkehrt sind, weil bei uns im Saarland und RLP kaum Schnee liegt. Aber ich fahre öfter in meine Heimat in den Osten und da im Gebirge braucht man einfach Winterreifen. Also ich bin offen für beide Ansichten, aber ist meiner Meinung nach auch Regionsgebunden.

Habe bei meinem Leon ST VZ(333ps) Ganzahresreifen drauf,werde aber beim nächsten Auto wieder auf Sommer und Winterreifen gehn.Die GjR fahren sich im Sommer nicht so dolle und sind recht laut.Reifen sind von Kumho.

Die GjR fahren sich im Sommer nicht so dolle
unabhängig von der Jahreszeit, bin ich mit den Goodyear bestens zufrieden weil sie m.M.n. gute Eigenschaften bei Nässe und Schnee haben, was sicher auch vom Gasfuß, Antrieb (kleine Anm.: leider 1/2 a zu früh bestellt, den 1.5 TSI gab es kurzzeitig auch mit 4motion) und Fahrwerk abhängt.

Wie @Cinobert schon sagte, sind die regionalen Wetterbedingungen ein Kriterium für den Allrounder oder die Spezialisten. Das andere Argument liefert indirekt @slasher666 . Reifen sind bis zu einer gewissen Vmax. zugelassen. Denke, zul. Vmax. wird bei SR i.Allg. höher sein, als bei GJR. Für einen VZ sind also SR genau richtig, sprich: "artgerecht".

Ich kann von den Ganzjahresreifen auch nur abraten. Die Reifen bzw. deren Hersteller behaupten zwar, allen Wetterbedingungen gewachsen zu sein, letzten Endes können sie zwar alles, aber alles nicht wirklich gut. Es ist und bleibt ein Kompromiss, aber es sind weder gute Sommerreifen, noch gute Winterreifen.

Hier meine ABT-Winterräder. Ich bin froh, wenn die schmalen Dinger, was absolut nur der Jahreszeit geschuldet ist, nächsten Monat wieder runter sind:

Screenshot_20260302_211134_WhatsApp.jpg

Fazit nach über 6 Monaten mit den Ganzjahresreifen. ( GoodYear Vector 4 Season Gen 3 )

Ganz klar, wer das beste von besten will - Season Reifen nehmen.

In meiner Region (Main-Spessart) war der Winter jetzt nicht besonders warm aber es gab nur zwei mal wirklich Schnee, da fährt man ja eh nicht auf Leistung.
Was ich aber sagen muss, auf dem weg zum Driften (NAJAAA - mehr hier: https://cupra.forum/threads/schnee-driften-yay-oder-auch-nicht-😡.1753/ )
konnte ich auf ner richtigen Schneedecke mit guten Gripp fahren.
Ich habe die ganzen Autos, die mit 30-40 auf der Landstraße gefahren sind, mit 70 überholt, ohne Traktionsprobleme zu bekommen,

Ich konnte im Winter auch bei hohen Geschwindigkeiten (250) keine "Probleme" feststellen, sie haben ihren Job gemacht, auch in Situationen wo ich wirklich in die Eisen gehen musste, haben sie stand gehalten.

Kurvenfahrt war mit diesen Reifen auch sehr gut möglich (Spessart viele und auch teils enge kurven) mit höheren Geschwindigkeiten.

Ich werde mal dieses Jahr bewusst keine Sommerreifen drauf machen (geplant war es im Herbst/Winter Ganzjahresreifen (aufgrund des milden Winter) und im Sommer die Sommerreifen) und die Ganzjahresreifen im Sommer testen.
Aktuell bin ich davon überzeugt, aber ich bin auch ein Fahrer der nicht jede 10el Sekunde rausholen muss sondern ich fahre schnell und sportlich aber immer noch im Bereich eines "Umsichtigen Fahrers".

Das was mich einzig und allein ein wenig stört, sind die Abrollgeräusche bei den Reifen. Aber nicht schlimm da ich meistens eh Musik höre oder wenn im Sommer Fenster auf, dann isses eh laut ;D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Beobachtung kann ich vollstens bestätigen, das ist auch mein Eindruck von den Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 3.
Bin gespannt, wie Dein Fazit im Sommer ausfällt. M.M.n. haben die 4 Seasons auch bei Nässe ihre Stärken (Seitenstabilität bei Kurvenfahrt).
Natürlich sind GJR Allrounder, aber für unsere Breiten sind GJR allemal ausreichend.
Deshalb hört man das "Beste vom Besten" natürlich gerne.

... sondern ich fahre schnell und sportlich... bin auch ein Fahrer der nicht jede 10el Sekunde rausholen muss sondern ich fahre schnell und sportlich ...

Zu "sportlich fahren" fällt mir ein sehr gutes Zitat von Walter Röhrl ein, der einmal gesagt hat: "Jeder sollte einen sportlichen Fahrstil an den Tag legen, denn sportlich fahren heißt nicht schnell fahren, sondern nichts anderes, als immer wachsam, konzentriert und bremsbereit zu sein, vorausschauend zu fahren, den Verkehr genau zu beobachten und immer mit den Fehlern anderer rechnen. Das ist sportliches Autofahren."

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und das funktioniert am allerbesten, wenn man nicht auf den "Tacho" schauen muss 😁

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben