Selbstgebautes Zubehör

Die letzte Cupra-Münze hat ihren Weg zu mir gefunden! :D
Vielen Dank @Milan
WhatsApp Bild 2025-06-20 um 10.15.13_2be705f2.jpg

@Milan hier mal ein Bild von dem von dir vorgeschlagenen Ort für die Münzen. Ich denke, das ist nicht optimal...

Wenn ich so konkret drüber nachdenke, dann ist es glaube ich am besten, etwas in der Gegend um die USB Ports zu platzieren. Sollte da eine Münze abstürzen, landet sie im Handyfach und nicht zwischen den Sitzen.

Evtl so, dass man von unten an die Münzen kommt. Cool wäre eine Kombi mit einer Klammer für Parkscheine...
20250619_163620.JPG20250619_163546.JPG20250619_163823.JPG

Hier müsste ggf. noch ein Abschlusssteg in das Modell mit aufgenommen werden. Breite so wie die Trennung zwischen den Münzen mittig. (siehe Bild)

Einziger kleiner Wehrmutstropfen, bei den aktuellen Temperaturen gibt das Marerial etwas nach. Die Schlitze für die Karten haben sich geweitet. Mal schauen ob ich das heute Nachmittag wieder etwas in Form bekomme. 😊
Danke @ST4N für die ausführliche Rückmeldung!

Werde ich nochmal überarbeiten.

Ja die Temperaturen sind nicht ideal, ich montierte grade meinen neuen Drucker (aufbauzeit laut Anleitung* ca 10 Stunden) und dann kann ich dir das Teil in einen anderen Material schicken. Das sollte dann etwas widerstandsfähiger sein ☺️

@Schmitzibu von unten kommt dann nur eine Klebehalterung in Frage. Da die Unterseite ja eben ist sollte das recht einfach gehen

Ich drück die Daumen!
Zufrieden mit dem Drucker bis jetzt?

Aber voll zufrieden. Der Schritt ist schon krass - hatte jetzt Jahrelang einen Drucker aus dem Einstiegs-Segment. Die Ergebnisse waren absolut in Ordnung - aber der Neue ist um ein vielfaches schneller, leiser und genauer. Auch die Software ist deutlich runder und bietet mehr Möglichkeiten.

Wieso "bäckst" du das nochmal im Ofen, kenne ich nur von Carbon?

Das soll die Stabilität und Temperaturfestigkeit erhöhen, bzw. tut dies nachweislich auch. Leider hat das den Nachteil, dass sich die Teile immer etwas verziehen. Da der Kartenhalter doch relativ dünn ist, war das verziehen einfach zu extrem - obwohl ich es bei der geringst möglichen Temperatur probiert habe.

Jetzt bekommt @ST4N das nächste Teil erstmal aus "naturbelassenem" PETG, das wird zumindest erst ab ~80°C weich, die erste Version war aus PLA, da passiert das schon bei ~65°C

Hallo @Kmueller und Willkommen im Forum!

In diesem Thread geht es vor allem um selbstgebautes Zubehör, hier wärst Du vermutlich richtiger. Aktuell scheint es noch keine Stangenware zu geben - die meißten Lösungen sind private Einzelanfertigungen mit unveröffentlichten Konstruktionsdateien.

Puuuh.....

Ich hab auch nochmal nachgedacht und ne vielleicht bessere idee ... Muss ich nur zu Papier bringen.... Melde mich demnächst mal.

Meine Schirmhalter sind zwischenzeitlich auch angekommen. Leute schaut euch das mal an, das ist fast besser als OEM. Danke @Milan nochmal an der Stelle, kann nur sagen du machst top Arbeit! Dankeschön.

IMG_8029.jpegIMG_8030.jpegIMG_8031.jpeg

Geht in Richtung, an die ich dachte. Unten dran noch eine Halterung für Karten und zum Fahrzeug hin die ganze Fläche mit schwarzer Klebefolie gegen Münzkratzer schützen... In meiner Phantasie wäre also diese komplette Seitenwange genutzt... Evtl. schwer zu beschreiben. Ich mache mal eine Skizze, wie ich das meinte.

Ja, wäre dann auch universell für Leon, Terramar und Formentor, da ja alle das Ladefach mit den Wänden haben. Eine Seite für Münzen, die andere für Karten.

Denkbar wäre auch ein Fach, was die gesamte Seitenfläche wiederspiegelt und von der Breite dann soweit geht, dass oben der USB Anschluss als Grenze wäre oder unten die Begrenzung für die Ladefläche (je nachdem was von links gesehen zuerst kommt). Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine. Dann hätte auf dem Bild die Brille ein separates Fach und den Münz- bzw. Kartenhalter könnte man darin gleich integrieren.

Ich glaube, du meist genau das gleiche, wie ich. Wie gesagt, ich male mal etwas (wohl am Wochenende).

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben