Ständige Fehlermeldung für Rücklichter, Schlüssel, Assistenzsysteme, Motor, usw.

JoePRZ

War schon mal da
Hallo Community
ich möchte möchte mich heute mal an eine grössere Gruppe, die mir hoffentlich ein paar Tipps geben kann, wenden.
Ausgangslage:
Ich habe meinen Formentor 1.5ltr. PEHV-Hybride im August 2024 nagelneu gekauft (geleast), KM Stand 10km, Modell 2024 (also das aktuelle). Kaufort und Zulassung in der Schweiz.

Ca. 2 Woche nach Übernahme vom Handler (Cupra) hatte ich einen "Totalausfall" d.h. Fahrzeug war verschlossen, Alarmanlage in vollem Gang. Auto liess sich mit allen herkömmlichen Mitteln nicht öffnen oder den Alarm ausschalten. Der Mann vom Abschleppservice erklärte mir dass eine Art Notabschaltung gibt, was funktioniert hatte. Abschleppen in "meine" Werkstatt.
Aussage Werkstatt "sowas hatten wir noch nie, wir machen ein update"
Nach diesem gingen dann aber die Probleme los: Fehlermeldungen noch und nöcher, z.B. Rücklicht links/rechts prüfen (gingen), Schlüssel nicht im Fahrzeug (liegt in der Ablage), Navigation nicht vorhanden, diverse Assistenzsysteme waren und sind immer wieder nicht verfügbar. E-Lade Vorgang kann nicht gestartet werden (an dieser Ladesäule bin ich sonst immer "erfolgreich"), usw. usw. usw.

Aktuell bin ich nun zum 6. Mal bei "meinem" Händler / Werkstatt der immer wieder neue updates macht oder einzelne Steuergeräte update. Ich glaube da jetzt langsam nicht mehr dran.

Was kann ich jetzt noch tun? Liegt das an CUPRA oder an der Werkstatt?
Ich möchte einfach in meinen Formentor einsteigen, losfahren und nicht im Hinterkopf haben "Welcher Fehler kommt jetzt" Zudem lasse ich gerade durch einen Rechtsanwalt prüfen ob ich das Fahrzeug wandeln oder zurück geben kann.

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen oder ein paar Tipps geben könntet.
Danke
Joe

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben