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Terramar Plug-in-Hybrid an 230V Steckdose laden

Raller

War schon mal da
Hallo,
leider konnte ich bis jetzt nicht ergoogeln, ob der Terramar Plug-in-Hybrid auch (noch) an einer 230V Haushaltssteckdose geladen werden kann? Kann mir jemand diese Frage verbindlich beantworten? Danke im Voraus.
 
Beim Leon FL ist das noch möglich, aber aus der BA gleich den Hinweis: "Aufgrund der großen Batteriekapazität und der geringen Leistung dieses Ladeverfahrens dauert eine vollständige Ladung der Batterie mehr als 20 Stunden."👆 Der Terramar hat ja die gleiche Motoren-/Akkutechnik.
 
Was die Hersteller noch nicht ganz realisiert haben ist folgendes:
Der Trend geht dahin, immer schneller zu laden. Das ist auch in Ordnung, wenn ich auf der Autobahn bin und nachladen will.

Aber, wenn ich zuhause ein Balkonkraftwerk betreibe mit 800W (bei Sonnenschein), dann möchte ich den Wagen schön langsam über den Tag laden, um so viel wie möglich von den 800W zu nutzen!

Ich habe jetzt einen Passat GTE, der braucht 5,5 Std. an der 230V Steckdose. Der Akku des Terramar ist doppelt so groß, also bräuchte er ca. 11 Std. zum Vollladen.
 
@Raller ich habe in den Austattungsdetails nichts gefunden, denke aber mal, dass es wie bei meinem ist und das dabei liegt...
Falls du mal einen Elektriker fragst, der rät dir auch ganz klar davon ab, die meisten Leitungen sind für eine Belastung auf die lange Dauer nicht ausgelegt, und du riskierst damit einen Kabelbrand. Vielleicht hattest du bis jetzt Glück gehabt, aber ich kann dir das auch echt nicht empfehlen, dass laden über die 230V Steckdose als Dauerzustand zu verwenden...
Selbst die Hersteller schreiben es als Hinweis rein, dass es nur als Notlösung dienlich sein sollte.

Aber hey, wollte dich nicht zu sehr belehren und du wirst es wissen! Frag doch mal in deiner Cupra Garage nach, ob der Adapter beim Kauf dabei ist, oder versuch mal den Cupra Chat zu fragen. :) (y)
 
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@Ice-Mark ne, dass paßt schon, auch ohne Glück und Kabelbrand ☺️
Bin Elektrotechniker und du hast Recht, man sollte zum Laden natürlich nicht die Rasierapparate-Steckdose aus der Altbauwohnung nehmen!
Lade meinen Passat jetzt seit 3 Jahren an der extra gelegten Steckdose in meinem Carport.

Selbst die Vertriebler bei Cupra Kiel konnten mir nicht verbindlich sagen, ob der Terramar überhaupt noch mit 230V geladen werden kann.
 
@Raller alles klar, ja dann kannst es auch machen, wenn man sich etwas auskennt und sich damit beschäftig, sollte das kein Thema sein.
Aber kannst du den Adapter nicht von deinem Passat nehmen, oder muss das alles wieder mit zurück?
Bis wann musst du das wissen?? Wolltest du an deinem Carport nur keine Wallbox haben, damit du die nicht anmelden musst bzw. weil du sonst eine Leistungserhöhung bei deinem Netzbetreiber zahlen müsstest? :LOL: ;)
 
@Ice-Mark Der Passat ist geleast, geht also alles zurück. Ich habe keine Wallbox, weil es eine Mietwohnung ist. Die 230V im Carport kommen über einen Extrazähler aus einem Nachbargebäude.

Wenn der Terramar zur Probefahrt zur Verfügung steht, werde ich es ja spätestens erfahren. Also ist es jetzt nicht sooo wichtig.

Es könnte nur sein, dass die Ladeelektronik des Terramar mit der geringen Leistung von 2,3KW aus der Steckdose gar nicht mehr umgehen kann und es deshalb nicht mehr möglich ist, ihn an der Steckdose zu laden!
 
Das bezweifle ich, hat den gleichen Motor wie meiner, und da ist der Adapter dabei. Und wenn meiner das unterstützt, dann der Terramar auch!
Bei meinem Händler steht der schon zur Probefahrt, will den aber die Woche nicht schon wieder anrufen :LOL:
 
Ich bekomme demnächst eine Wallbox. Aber den Terramar lade ich aktuell über die Steckdose mit dem mitgelieferten 220 Volt Ladegerät. Stelle auf Laden mit reduzierter Leistung und der zieht dann 800 Watt. Da wird keine Steckdose heiß
 
Das wären bei 800W dann ~20h von 0 auf 80%, (16KW) aber o.k. besser als gar nicht. Ich verhandle auch gerade mit den Elektrikern
 
@JoergFB58 gab die neue Cupra Wallbox zur Einführung 200€ günstiger, ist aber auch nun vom normalen Preis nicht schlecht, welche schwebt dir denn so vor Augen?
 
@JoergFB58 Die 800W wird man im Auto als reduzierte Ladung einstellen können.

Aber du wirst bei 230V an der Steckdose auch mit 2,3KW (10A) oder sogar mit 3,6KW (16A) laden können (kann ich in meinem Passat auch auswählen). Dementsprechend geht es dann schneller. Abends anstöpseln, morgens fertig (y)
 
Vorausgesetzt die Gegebenheiten geben das für die Dauer her ;)
 
@Ice-Mark der Cupra Charger Pro (Elli Pro) liegt schon in meiner Garage. Ich habe mir noch die alte Version für 400,-€ (neu) besorgt.

Beim Laden an 230V kommt es darauf an wie dein Stromnetz im Haus aussieht. Wie auch die Steckdose abgesichert ist, mit 10A oder 16A, ob das Haus an Drehstrom hängt oder wie bei mir noch einphasig an Wechselstrom. Die System sind zudem nicht auf Dauerlast am Limit ausgelegt, sprich dann werden die Leitungen warm/wärmer, je nach Querschnitt.
Da macht es langfristig wenig Sinn mit 10A und einem sowieso eher schwächlichen Wechselstromanschluss in die Zukunft zu planen. Wir haben zwar als wir das (Fachwerk-)Haus vor 20 Jahren gekauft haben schon die Stoff ummantelten alten Leitungen ersetzt und ein Großteil der Elektrik erneuert, aber dies ist inzwischen auch schon wieder überholt und damals hat noch nicht mal einer von E-Mobilität und Ladestationen zu Hause geträumt.
 

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