Viel Wärme durch Scheiben beim Leon Sportstourer 2025 – normal?

Pavel

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Cupra Leon Sportstourer (MJ 2025) aufgefallen, dass durch die Front- und vorderen Seitenscheiben ziemlich viel Wärme reinkommt.

Ich komme vom Audi A4 B9 und finde den Unterschied schon deutlich. Daher meine Frage:

Ist das bei euch auch so oder stimmt bei mir evtl. etwas nicht?

Gab es unterschiedliche Verglasungen oder haben alle die gleiche?

Danke euch! 👍

Wärmeschutzverglasung steht wohl auf der Ausstattung. Aber Wärme kommt nicht durch, sondern die Materialien nehmen die Sonne auf. Da wird wohl eher das Problem liegen. Sie verbauen ja auch viel aus recyceltem material. Daran könnte es wohl eher liegen.

Danke erst mal für deine Nachricht hier im Forum.

Das kann ich nicht so bestätigen, weil ich merke wirklich, wenn die Sonne von der Seite kommt und ich den Arm am Fenster habe das es extrem warm wird.

Wenn das Wetter bewölkt ist, hab ich keine Probleme aber sobald die Sonne scheint, wird es wirklich unangenehm

Ob die Seitenscheiben auch Wärmeschutz haben, weiß ich nicht. Sie haben ja wohl nicht mal Akustikverglasung eingebaut.

dass durch die Front- und vorderen Seitenscheiben ziemlich viel Wärme reinkommt.

zur Akustikverglasung haben wir ein Thema hier im Forum. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist eine Akustikverglasung ein Verbundglas. Dementspr. müßte das auf dem Scheibenstempel mit "II" gekennzeichnet sein, falls beschichtet mit "II / P".

Auf "classic-autoglas.com" habe ich mir einmal alle infos zum Scheibenstempel ausgedruckt. Die web- Seite finde ich leider nicht mehr ..

Jedenfalls gibt es noch eine AS- Nummer (American Standard) auf dem Scheibenstempel.

Da gibt es drei Kategorien:

1. AS1: mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, laminiertes Glas (Verbundglas), wird typischerweise für Frontscheiben eingesetzt, kann aber auch überall sonst Verwendung finden. Beispielsweise bei Seitenscheiben (Akustik !) oder Heckscheiben.
  2. AS2: getöntes Glas mit mind. 70% Lichtdurchlässigkeit, darf nicht als Windschutzscheibe, aber ansonsten überall am Fahrzeug eingesetzt werden.
  3. AS3: Glas mit weniger als 70% Lichtdurchlässigkeit, darf nicht als Windschutzscheibe und ansonsten nur bei Scheiben ohne direkte Sicht eingesetzt werden.

hatte Dein A4 evtl. AS3 ?

Und ja, eine spezielle Wärmeschutzverglasung müßte auf der Ausstattungsliste, Rechnung, FDT, .. stehen. Glas und Fensterrahmen leiten zwar auch Wärme, den Hauptteil am Wärmeeintrag hat aber tats. der Teil des Lichtes, der durch die Scheibe nach innen auf Oberflächen gelangt und dort von Strahlungs- in Wärmeenergie umgewandelt wird.

das ist eine AS2 Scheibe, also wie @Gand-Alf geschrieben hat:

AS2: getöntes Glas mit mind. 70% Lichtdurchlässigkeit, darf nicht als Windschutzscheibe, aber ansonsten überall am Fahrzeug eingesetzt werden.

E6 -> Genehmigung wurde in Belgien erteilt.

Mir ging es eher darum, zu wissen, ob diese Scheibe eine Wärmeschutzverglasung hat oder nicht. Hast du die selber Scheibe bei deinem Cupra?

was das für eine Scheibe ist?
eine Wärmeschutzverglasung hat oder nicht

da keine " || " zu erkennen sind, ist es eine Einfachverglasung, also keine WSV. Wenn Du die Scheibe herunterfährst, müßtest Du eindeutig zwei Scheibenränder erkennen, wenn es ein Verbundglas (Akustik- und/oder WSV) ist. Einziger Hinweis auf die energetische Qualität ist also "AS2", s.o.

zu Deinem Scheibenstempel:

• oben steht der Glashersteller bzw. der Kunde des Herstellers
  • 43-R ist ein Qualitätsmerkmal nach EU- Regelung Nr. 43 der Wirtschaftskommission der vereinten Nationen für Europa (UN/ECE)
  • 00049 ist die Genehmigungsnr. nach der o.g. Regelung, die Vorgaben (Nenndicke, Art des Glases ..) macht, um die Genehmigung zu erhalten. Die Genehmigungsnr. wird dem Hersteller zugewiesen. Evtl. beim Hersteller auf der HP zu finden.
  • E6 ist das Herstellerland Belgien
  • DOT ist kein Element der EU- Regelung, aber für Fahrzeuge in den USA verbindlich vorgeschrieben.
  • DOT-24 ist der Hersteller: Splintex Belge S.A. Gilly, Belgium
  • CCC ist kein Element der EU- Regelung sondern ein in China gültiges Zertifizierungssystem
  • AS2: s.o.
  • " ·· 4 " ist das Herstellungsdatum der Scheibe, kurz: Mai 2024. Erklärung: "4" kann 2024, 2014, 2004 .. sein, sollte nahe am Produktionsdatum des PKW sein, also wahrsch. 2024. Die Punkte stehen entweder links oder rechts von der Zahl (hier: 4). Wenn sie links davon sind, sind die Monate Jan. - Jun. gemeint. Stehen sie hinter der Zahl, die Monate Jul. - Dez.. Der erste Monat der jew. Jahreshälfte erhält 6 Punkte, der zweite Monat 5 Punkte u.s.w.

Ich denke bei Cupra gibt es nur eine Art Scheibe, ich konnte das jedenfalls nicht konfigurieren.

Ich denke bei Cupra gibt es nur eine Art Scheibe
Ich habe gerade einmal die ersten Beiträge in dem oben verlikten Thema zur Akustikverglasung quergelesen. Demnach könnte es durchaus stimmen, dass kein Verbundglas für die Seitenscheiben konfigurierbar ist/ war. Aktuell bin ich da leider nicht 100-pro informiert.

Dennoch sollten auch beim Cupra drei Scheiben- Typen verbaut sein: Windschutzscheibe = Verbundglas (aus Sicherheitsgründen - weil Verbundglas aber oft auch gleichzeitig mit einem "A" für Akustikverglasung versehen), Heckscheibe = beheizbar, Seitenscheibe = ??
Wie gesagt, das müßte aus der Genehmigungsnr. zur EU- Regelung ersichtlich sein.

Schließlich könnte auch noch die DOT- Nr. und der AS- Standard variieren.

Insges. also -wenn man es so versteht- mehr als eine Art Scheibe. Aber ich verstehe, was Du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
so lange wie ich mein Auto habe war es noch nie richtig warm und nie top Sonneneinstrahlung. Werde jedoch auch ein Foto von einem Seitenfenster machen und gucken was eingebaut wurde :unsure:

Habe genau denselben Schriftzug, Herstellungsdatum der Scheibe: Januar 2026 laut obiger Beschreibung

@Pavel kann das gleiche bei meinem ST feststellen, durch die Scheibe wird einem wirklich sehr schnell warm, deshalb bin ich fast froh doch kein Skyline Paket zu haben, wie wäre es dann bloß geworden? ^^

Gebaut ende 2024

Bin letztens auch bei knalliger Sonne (grade mal 24 Grad) durch die Gegend und dachte ich bekomme glatt in 2 Minuten einen Sonnenbrand ( fast nicht möglich ich weiß ^^ )

Also zumindest in der Ausstattungsliste / Preisliste vom Cupra Leon steht Wärmeschutzverglasung (aber nicht spezifiziert welche Scheiben):

1778615583132.png

Ich kann das Gefühl bestätigen, dass es in dem Leon sehr warm wird. Es reicht schon Sonne auch wenn die Außentemperatur nicht wirklich Sommer wiederspiegelt.
Die Klimanalage wird zu meinem vorherigen Octavia RS um 1°C tiefer eingestellt 🙈 um angenehme Temperaturen zu erreichen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben