Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Zubehör Empfehlung

Besten Dank! Skylinepaket ist quasi großes Glasschiebedach, zur Zeit meiner Bestellung konnte man das nicht mit einer Anhängerkupplung kombinieren 😄🙈

Skylinepaket ist quasi großes Glasschiebedach
ach so :oops:

dann lasse Dich am Besten im Autohaus beraten, welche Dachträger mit welcher Dachlast (E-Bike ?) angeboten werden.

Warum eine AHK nicht gleichzeitig mit einem Panoramadach möglich ist, weiß ich nicht, vlt. wg. der Karosseriesteifigkeit ? Dein Sportstourer mit 200 kW :) hat wahrsch. einen Heckspoiler. Dann bleibt tats. nur der Dachträger.

Alternativ bei THULE.

Die Kombi Glasdach und AHK geht auch (haben einige hier so bestellt), ging nur im Konfigurator bei manchen nicht.

Jetzt leider zu spät 😄 wird dann wohl der dachträger, danke euch!

Kurz mal ne Frage, habe auch beim Vorgänger mit dem Gedanken gespielt bzgl Kofferraum Wanne oder Kantenschutz - und mich dann gegen beides entschieden:
Ich finde beides verunstaltet das Auto irgendwie :censored:
Und wenn ich mir mal eine Schramme vom Beladen fange, kann ich noch immer was drauf kleben - kommt aus gleiche raus, oder..?
Aus den Wannen kriegt man auch nicht jeden Dreck ohne zu saugen/wischen, dann kann ich gleich den Ladeboden saugen, oder?

Nicht provokant gemeint, frage mich nur, ob es einen krassen Vorteil gibt oder am Ende Geschmackssache ist ;)

also, ich bin froh, die "Wanne" (wie gesagt, ist eher eine Matte mit hochgezogenem Rand) von Anfang an drin zu haben.

Wenn man bedenkt, was man in einem Autoleben alles transportiert (Getränkekästen, die rel. "scharfkantig" sind, Werkzeug, Baumarkteinkauf, Räder von Kinderwagen, Rollator bei schlechtem Wetter, Sport-/ Arbeitsschuhe ... ) da kommt schon Einiges an mechanischer Beanspruchung, Schmutz und Wasser auf die Ladefläche.

Die "Wanne" sieht dem Alter entsprechend aus, ist aber nicht verschlissen, der Flor im Kofferraum ist fast wie neu. Vorteil der Wanne ist, man kann sie herausnehmen und mal eben z.B. Laub, Steinchen, etc. abschütteln bzw. stärkere Verschmutzungen abwaschen.

Mein Ladekantenschutzt sitzt auf dem Stoßfänger. Trotzdem setzte ich dort natürlich z.B. keine Getränkekästen ab. Aber beim Beladen paßt man mal nicht auf, es fällt etwas herunter, Straßenstaub, etc...

M.M.n. ist beides eine gute Investition in den Werterhalt und ggf. austauschbar. Wenn die Schramme erst mal drin ist oder irgendein Mittelchen, das man so durch die Gegend fährt, im Kofferraum ausgelaufen ist, wäre das m.M.n. eine größere "Verunstaltung".

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Meinung von @Gand-Alf bzgl. der Kofferraumwanne nur bestätigigen. Ich möchte sie nicht mehr missen.

@coopra kann dich da auch zu 100% verstehen, den Ladekantenschutz habe ich bei meinem Händler nun in klar bestellt, mache dir dann gern mal ein Bild, wie deutlich man den dann in klar sieht...
Die Wanne habe ich herausgehandelt und bekomme die so mit bei, habe aber ein kleines Kind, eine unvorsichtige Frau etc. die Wanne kann ich relativ Kostengünstig wechseln, warum ich mich dann lieber dafür entschieden habe, aber optisch macht für mich ohne Wanne es auch einfach mehr her, sieht halt dann auch passend und irgendwie "richtig" aus :LOL: aber wie gesagt, wenn ich in paar Wochen meine abhole, stelle ich dir gerne mal ein Bild rein, damit du es von der Optik vielleicht etwas besser für dich abschätzen kannst.

Ich habe auch die Wanne bestellt - finde die echt Mega! Es rutscht nichts mehr hin und her, ist 100% passgenau & hat das Cupra Logo ;) Einziges Problem: Variabler Ladeboden - Ist dann nicht mehr wirklich gut zu erreichen. Aber ich habe da unten eh nur das ganze Not-Equipment

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer die Motorhaubenmatte nachgerüstet und wenn ja, warum?
Hatte das vor Monaten mal aufgeschnappt, dass bei den "kleinen" Motoren diese Matte innen an der Motorhaube "fehlt".
Mir erschließt sich nur kein Grund für/gegen diese Matte, evtl ist der Motorraum im Winter besser isoliert und der Kaltstart ist nicht ganz so kalt..?

@Gand-Alf wenn ich in paar Wochen die bekomme, frage ich gerne mal nach der Teile Nimmer nach

@coopra ich hatte mal von einer Rückruf Aktion gehört, das es vereinzelt mal zu Bränden deswegen gekommen ist, deswegen fehlt die… kann ich aber auch gerade mit was anderem verwechseln 🙈

Die Dämmmatten wurden wegen Brandgefahr entfernt. Die Matten sind primär zur Geräuschdämmung da. Manche meinen sie merken einen Unterschied, andere merken keinen.

Wieviel habt ihr denn für die originale Kofferraumwanne bezahlt, falls ihr die schon gekauft habt? Kostet die echt 130€ für den ST?

Ja leider, auch online kaum ein Unterschied.
Wer kann denn ein gute und günstige Alternative, gerade für den aktuellen PHEV empfehlen.
Wer hat Erfahrung mit Azuga*, Emasline, Walser*, MDMshop.de, ...

Tipps???

Meine Kofferraumewanne/Matte von AZUGA kam heute auch. Es ist die Gleiche wie bei Ice-Mark. Passt m.M. nach prima. Ist sehr flexibel aus relativ dickem Gummi. Dadurch kommt man trotz Beladung auch gut an das Staufach unter der Ladeabdeckung. Rutschfest ist sie auch, dazu zu einem akzepabelen Preis (39,90€). Ganz im Gegensatz zum original Angebot aus dem Hause CUPRA, was doch sehr ambitioniert mit gut 130,-€ ist. Ich glaube kaum, das das Original 3x solange hält und damit den Preis rechtfertigt und nur wg. dem Cupra-Logo auf der Wanne 90,-€ mehr ausgeben :rolleyes:
Fotos seht ihr im Showroom von @Ice-Mark. Wenn gewünscht, kann ich aber auch noch mal welche machen.

Als Ladekantenschutz habe ich mir jetzt die Folie von Luxshield* besorgt, da dauert es aber noch etwas bis ich diese anbringe. Nach der nächsten Wäsche werde ich die Sache wohl angehen, wenn es nicht gerade zu kalt ist. Da habe ich lange überlegt ob Carbon oder Klar, habe mich schlussendlich für klar entschieden. Klar lässt gefahrloser anbringen, verzeit zur Not auch eine kleine Unregelmäßigkeit in der Linienführung/Symetrie, bei Carbon muss es 100% sitzen. Sonst sieht es beschixxen aus.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Winterreifen (bestellt) und die Wallbox (liegt schon in der Garage, Elektriker ist beauftragt)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben