Kann ich jetzt nicht sagen, was da bei mir steht. Bordbuch* und Store-updates kamen heute wohl bei allen. Problemlose Instalation und nach wie vor keien Fehlermeldung. Ich glaube langsam, dass diese App "Bordbuch*" eventuell nichts oder nicht viel mit deiner Fehlermeldung des "digitalen Bordbuchs" zu tun haben könnte, sondern eventuell mit dem Infotainment-Update selbst, auch wenn es schon länger zurückliegen sollte. Sonst macht es echt keinen Sinn, dass sich die App problemlos aktualisieren lässt aber dieser Fehler bestehen bleibt.

Ach schön, das cappuccino auch nach dem Bordbuchupdate weiterhin wie ich die Fehlermeldung erhalte.

Update zu meinem Auto:
Ich habe nun seit zwei Tagen wieder die Probleme mit der Fehlermeldung "Rücklicht rechts / links prüfen". Und meine Warnblinkanlage fängt ohne Grund im parkenden Zustand an zu blinken und auf der APP erscheint die Diebstahlbenachrichtigung :mad:

Super, wenn die Kollegen einen anrufen und einem erzählen das Auto blinkt fleißig vor sich hin :rolleyes:...

P.S.:
War das schön, als man ins Autoradio noch ne Cassette schieben musste, um Musik zu hören. Nix Computer, entweder Auto lief oder lief garnicht :ROFLMAO:

Habe heute zwecks Bordbuch* die folgende Rückmeldung erhalten.

Screenshot_20251211_155148_Outlook.jpg

Laut Cupra Aktionsbeschreibung die heute extra nochmal bis ins Detail gesichtet wurde gibt es keine Einschränkungen bzgl. des Updates auf das Alter, oder dem Modell und im Nachgang stellt sich heraus, dass es doch nicht funktioniert und das Problem nicht gelöst werden kann.

Welches Produktionsdatum ist deiner?

Wobei das mit dem Test ja nicht stimmt. Es steht nirgendwo, dass das es sich um einen Test Build handelt.

Bitte beachten Sie: Ihr Fahrzeug (Leon Cupra) wurde vor SOP 48/24 produziert und ist daher nicht für die Funktion „Digital Owner’s Manual“ berechtigt.

Laut den Falldetails wurde Ihr Fahrzeug während eines Werkstattbesuchs auf die Softwareversion 2768 aktualisiert. Nach unserer Prüfung wurde für die betreffende FIN keine ORU‑Kampagne (Over-the-air Remote Update) zugewiesen; das Update wurde manuell durch die Werkstatt durchgeführt.

Darüber hinaus handelt es sich bei der installierten Version um einen nicht standardmäßigen Build, erkennbar am Suffix „TEST“. Diese Version (2768) startet automatisch die Web‑Applikation des Digital Manuals. Da die Fahrzeugkonfiguration jedoch aufgrund des SOP (Start of Production) nicht die erforderlichen Inhalte enthält, kann die Anwendung nicht korrekt geladen werden, was zu dem von Ihnen beobachteten Pop‑up‑Fehler führt.

Derzeit steht keine Korrekturmaßnahme zur Verfügung, da ein Downgrade auf eine vorherige Softwareversion nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
The garage is checking if a new software version is applicable form your VIN. Begin September I received an older software version then the new cars has. If software is released then also older cars/devices should be supported. My car is 15 months old. I aspect that at least 4 - 5 years a car is maintain with software fixes.

Deswegen habe ich dieses Problem also nicht: neueres Fahrzeugbaujahr. Es sollte doch zumindest möglich sein, die Anzeige der Fehlermeldung auszublenden, wenn es im Endeffekt nichts wichtiges ist. Dass sie das nicht mit einem mini-Update hinbekommen ist schon irgendwie traurig.

Wenn ich so an Kia zurückdenke... Ich habe nie viel von der Marke gehalten, aber Kia ist echt solide was Hardware und Software angeht. 0,0 Softwareprobleme, Motor- bzw. Getriebeprobleme oder Probleme mit anderen Teilen des Autos gehabt, innerhalb von drei Jahren. Und die Software bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten und eine Suchfunktion für Einstellungen, wie beim Handy. Ach ja und Updates per USB-Stick dauert weniger als eine Stunde, Software und Navikarten zusammen.

Hier MUSS VAG nachbessern. Die Asiaten beherrschen die Software im Bereich Auto momentan total, egal ob China, Japan oder Südkorea.

Jetzt noch eine Frage am Rande: War es schon vor dem Update 2768 so, dass beim Warnblinken die gesamte Ambientelichtleiste mitblinkt? Ist mir nie aufgefallen, und ich habe den Warnblinker, wie heute auch, schon am Stauende benutzt. Vielleicht war es da noch hell, kann mich nicht erinnern :unsure:.

Ich hab den Fehler mit dem Bordbuch* übrigens auch - mein Formentor ist im Juli 2024 gebaut worden, also auch einer der ganz Frühen.

Ich gebe dir recht, das ist programmiertechnisch minimaler Aufwand, dieses dusselige Bordbuch* bei einem gewissen Hardwarestand einfach auszublenden. Aber wir kennen ja unsere Freunde der VAG was Software angeht.

Ich hab nach dem Update jetzt aber noch einen anderen Fehler (erst heute festgestellt da ich heute das erste Mal seit dem Update in der Dunkelheit unterwegs war):
Meine Scheinwerfer (normale LED, kein Matrix) leuchten nur noch vielleicht 10 Meter weit. Die Leuchtweitenregelung hat die quasi nach ganz unten gestellt, da regelt nix mehr hoch.
Ist definitiv erst seit dem Update der Fall, vermutlich weil auch hier neue Software/Firmware für die beteiligten Steuergeräte Teil von PV4 ist…

Ich hab schon gelesen, dass die Scheinwerfer (oder das Leuchtweitensteuergerät?) wieder in Grundeinstellung gesetzt werden muss - per Tester in der Werkstatt, richtig?

Ich werde Montag mal bei meiner Werkstatt vorsprechen, ich hoffe die können mich dazwischen schieben… :rolleyes:

Edit: das mit dem Warnblinker und der blinkenden Ambiente-Leiste teste ich bei mir morgen mal! Wäre mir neu, kann durchaus erst seit PV4 so sein…

Das mit dem Warnblinker war bei mir schon im vFL so und jetzt im FL natürlich auch.

@cappuccino , yes her the same. I don't really mind since the notification is only visible in the top menu.

Die Fehlermeldung hat sich heute geändert. Bei euch auch?

Anhang anzeigen 2908
Jep, hatte sich bei mir auch geändert und heute kam wieder ein OTA Update für die Privatsphäre und nun ist der Code wieder der gleiche wie vorher 😄

Wenn wir kein digitales Boardbuch bekommen, warum ist dann das Boardbuch in der Software als Button hinterlegt 🙄

Update:
Was ich nicht verstehe ist, dass es eine oder sogar zwei TIS gibt, die einen Händler dieses Update vorgeben und dann soll es nicht für alle Fahrzeuge gelten?!

Gleiches heute bei mir.
Ich sag da immer: Einmal mit Profis bitte 😃

Laut Cupra Aktionsbeschreibung gibt es in Bezug auf flackernde Ambientebeleuchtung keine Einschränkungen fürs Modell, oder Alter. Lösung = Baseline Update. Wurde mir sogar gezeigt.

Da weiß der Eine nicht was der Andere tut. Hammer ist ja, dass Cupra Digital behauptet, dass wäre eh nur eine Test-Version.

Ich habe gerade eine Mail an die von dir genannte Mail Adresse verfasst, um mal zu schauen, was ich als Antwort erhalte.
Zum Thema des digi Boardbuches habe ich auch meine Diebstahlbenachrichtigungen, das Rücklichtprüfen und die Synchronisationsprobleme erwähnt.

Gleichzeitig habe ich eine Mail an meine Cupra Garage geschickt, wegen der Dokumentation und so.
Ich denke der Werkstattmeister wird sich dann die Tage bei mir telefonisch melden.

P.S.:
In einem Motortalk PV4 Update Ausschimpf Sammelsurium wird schon ein PV5 Update Anfang Januar erwähnt 😂😂😂.
Würde ja für die TEST Version sprechen 🙊🙈

Ich hatte einen Termin für das „große Update“ bei Cupra ausgemacht, dann aber doch wieder abgesagt.

Auch wenn es echt keinen Sinn macht, aber: Meine Ambientebeleuchtung flackert seit den letzten OTA Updates nicht mehr. Keine Ahnung warum, keine Ahnung wie, aber seitdem kein flackern mehr (konnte ich jetzt über Wochen testen)

@martin4*6 , the OTA are App update, not software update. But if you don't have issues then stay with you current software release.

@waterpolo
I know, thank you for telling me.

But before the OTA-(App)-Updates I had massive problems with my ambient light, which are gone now.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben