Cupra Leon ST Hybrid - immer noch Kinderkrankheiten?

kurzes update. ich wurde noch angerufen das die fehler behoben wurden und ich mir das auto abholen kann. bin nach hause gefahren ca.30km und es ist kein fehler mehr aufgetreten, hoffe natürlich das bleibt so. zum abschluss hat der juniorchef noch bemerkt (ich denke es war ehrlich gmeint) dass er noch nie so einen schönen und toll konfigurierten Cupra innen und aussen bei ihm stehn gehabt hat. Bei dieser Aussage ist der Tag dann doch noch gerettet 🥵🤭

@svde_schoeni deine Konfiguration ist meiner recht ähnlich, bis auf dass ich denen „kleinen“ nicht-VZ PHEV genommen habe. Kein Firmenwagen, muss meinen selber zahlen 🙂 Ich krieg meinen voraussichtlich im November, kann dann auch berichten. Hoffe das sie mittlerweile die gröbsten Fehler beseitigt haben. @Vielfras ich hoffe deiner bleibt fehlerfrei, *daumen drück*.

Danke, bin mir sicher du wirst Freude daran haben. Bei mir war der Fehler eher kurios, es war anscheinend der Teil oben mittig wo der Rückspiegel und die Kennzeichenerkennung eingebaut/montiert ist. Diese war nicht richtig "eingehängt" sagte man mir desshalb gabs diese Erkennung und die Fehler die sich daraus ergeben haben 🤪 Egal aber ich denke das dies bei anderen nicht allzuoft vorkommen wird, falls doch dann wisst ihr jetzt Bescheid ✌🏼

Anhänge

• Screenshot_20250912_132746_Gallery.jpg
    Screenshot_20250912_132746_Gallery.jpg
    127 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20250912_132807_Gallery.jpg
    Screenshot_20250912_132807_Gallery.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 45
Also zumindest die Verzögerung wenn du "Drauftrittst" ist vollkommen normal. Der Benziner muss ja erstmal eingeschaltet und eingekuppelt werden. Ist genauso normal wie beim Benziner dann auch nochmal der Turbolader "Luft holen muss" bevor es dann mal abgeht.

Das ist schlicht falsch. Das hat z.B. der baugleiche Skoda schon vor 4 Jahren deutlich! besser hinbekommen. Die Übergabe von Elektro auf Verbrenner war dort immer absolut fließend und nicht spürbar (auch im normalen D-Modus). Beim Cupra finde ich es eine Katastrophe, sobald man mal etwas mehr Gas gibt, ruckt man bei der Übergabe richtig im Sitz nach vorne. Selbst im Hybrid-Modus. Da ist ein Megaloch, schlimmer als jedes Turboloch. Und selbst in Sport ist es zwar etwas besser, aber immer noch deutlich spürbar. Wie gesagt, beim Skoda war da null Loch, es geht also, wenn man will. Generell ist der Octavia deutlich spritziger, was mich schon sehr überrascht hat, angesichts des gewollt sportlichen Auftretens von Cupra. Auch die Lenkung ist bei Skoda besser. Ja, sie ist weniger straff, dafür deutlich präziser und weniger schwammig.

Ich finds auch interessant, dass du Theorien über den PHEV raushaust, selber aber gar keinen hast :D

Das mit den Kinderkrankheiten lässt mich jetzt arg Zweifeln. Jetzt meine Fragen:

- Sind diese denn immer noch vorhanden oder kann man davon ausgehen dass wenn man jetzt bestellt da nichts mehr sein sollte?

"Kinder"krankheiten ist relativ und kommt darauf an, was du darunter verstehst. Fehlermeldungen aller möglicher Systeme sind eigentlich ständig zu erwarten. Je mehr du an Assis verbaut hast, desto mehr bimmeln auch regelmäßig. Damit kann man vielleicht irgendwie leben (auch wenns jämmerlich ist), aber wenn dein Fahrzeug nicht startet aufgrund fehlerhafter Steuergeräte, dann finde ich das schon erheblich. Und das kann dir jederzeit passieren. Sowohl zuhause als auch 800km weg von zuhause.
Bei mir wird auch so ziemlich bei jedem Laden ein Fehler über zu große Temperaturentwicklung hinterlegt. Davon merkst du erstmal nix, aber beim Auslesen in der Werkstatt kommen dann mehrseitige Berichte mit immer demselben Fehler raus (und keiner weiß warum). Und bei JEDEM Fahrzeugstart kommt bei mir die Fehlermeldung, dass das Ladekabel noch angesteckt ist und fahren nicht möglich sei. Es geht trotzdem, daher habe ich mich dran gewöhnt, normal ist das aber nicht.

Einen wichtigen Tipp geb ich dir mit auf den Weg. Schaue dir bei und nach der Übernahme des Fahrzeugs ALLE Spaltmaße genau an. Die Qualität ist im Konzern nämlich katastrophal geworden. Bei mir sind mehrere Bauteile völlig schief gewesen (Türen, Heckklappe usw.). Nach 6 Monaten verweigert der Konzern nämlich jegliche Garantie-Korrekturen und du darfst das selbst bezahlen.

Navi geht problemlos über die verschiedensten Apps. Aber wenn du kein Navi hast gibts keine Routenabstimmung zur Motorsteuerung (wie andere schon erwähnt haben. Das ist an sich auch nicht allzu schlimm, aber was ich schlimm finde, du hast nur eine begrenzte Auswahl fürs Info-Display. Die große Kachel kannst du dann nicht gescheit füllen. Selbst wenn du keine Routenführung aktiv hast, kannst du mit internem Navi die Umgebung dort permanent laufen lassen. Das geht mit den externen Apps nicht, da du bei denen immer komplett auf eine andere Anzeigeebene Wechseln musst (was ich ziemlich mies finde).

Insgesamt bin ich so semi zufrieden. Spontanes Liegenbleiben, schlechte Montagequalität, häufige Fehlermeldungen und extrem träges Fahrverhalten (ich hab den kleinen PHEV mit 204 PS), dazu eine sehr schwammige und ungenaue Lenkung, billige Materialien und Sparwahn im Innenraum. Für 45k+ erwarte ich da deutlich mehr.
Auch gefällt mir das völlig unintuitive und besch.... bedienbare Lenkrad nicht. Man kann es eigentlich nicht ohne hinzuschauen bedienen. Das finde ich einen extremen Sicherheitsmangel. Die Tasten haben zudem keine haptische Abgrenzung (wie z.B. bei Skoda), daher musst du hinschauen, um den richtigen Knopf zu treffen. Auch ist die Belegung hirnrissig. Radiobedienung z.B. ist sowohl links als auch rechts. Auch wenn das noch weitaus schlimmer geht (z.b. bei den Franzosen), frage ich mich immer, wer sich sowas allen Ernstes ausdenkt. Bei Skoda ist das deutlich sinniger belegt, es geht also. Problem ist da sicherlich auch, den Tempomaten komplett aufs Lenkrad zu verfrachten, anstatt an einen Hebel links. Dadurch ist das Lenkrad einfach völlig überfrachtet und absolut nicht intuitiv.

Das große Display finde ich angenehm auch wenn einige Bedienungen völlig sinnfrei sind. Auch Umluft mit einem "Knopf"druck einschalten zu können, kommt mir sehr entgegen (beim Skoda musste man bis zu drei Handlungen dafür ausführen.

Okay finde ich auch die Innenraumdämmung, die ist besser als beim Skoda (aber natürlich nicht wie z.B. bei Audi), das geht aber leider auf Kosten des Platzangebotes. Vor allem der Kofferraum ist deutlich kleiner als beim baugleichen Octavia.
Auch gefällt mir der neue 1.5er besser als der alte 1.4er, der ein übler Brüllkäfer war. Der war eigentlich mit jedem Beschleunigungsvorgang überfordert und dreht regelmäßig in den tiefroten Drehzahlbereich. Der 1.5er ist da deutlich entspannter unterwegs und weniger krawallig. Aber wahrscheinlich deshalb auch deutlich behäbiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem PHEV VFL gibt es keinen Ruck beim Zuschalten des Verbrenners. Das geht völlig geschmeidig. Und beim Tritt aufs Gaspedal gibt es auch keine Gedenksekunde, ganz im Gegensatz zu manch anderem meiner anderen Autos. Bei meinem Cupra wird der Gasbefehl sofort umgesetzt.

Das freut mich für dich. Ich frage mich nur, warum das beim "Kleinen" nicht geht. Die paar mehr PS haben ja nichts mit den Löchern zu tun.

Sodele, nachdem ich meinen Leon PHEV jetzt knapp 6 Monate fahre, ein kleiner Erfahrungsbericht. Wem es zu lang wird: die Kurzversion ist dass ich mit dem Auto sehr zufrieden bin und bis auf 1-2 Problemchen bislang alles im Lack ist.

Jetzt die Langversion:
- Bislang keine grösseren Probleme (klopf auf Holz),
- Verarbeitung / Spaltmaße soweit ich sehen konnte ordentlich, nichts was direkt ins Auge stach
- Einzige echte Probleme bei Auslieferung:
- Kofferraumrollo eiert, scheint bekanntes Problem zu sein, der Händler hat ein wenig eingefettet und läuft jetzt etwas besser​
- Knacken im Dachrahmen bei rumpeliger Strasse, vor allem bei niedrigen Temparaturen. Angefangen auf Fahrerseite, später dann auch Beifahrerseite, bis hinten zur B-Säule. Da musste der Wagen für 2 Tage zum Händler, anscheinend haben sie eine Art Schaum in den Rahmen gesprüht, seitdem ist das Knacken weg.​
- Assistenzsysteme / Sensoren sind bei Schnee oder starkem Regen schnell beleidigt und schalten sich ab
- Elektrische und Verbrennerreichweite sind extrem wetterabhängig. Die Anzeigen sind für meinen Geschmack ein bisschen zu dynamisch, bei 2-3 Grad mehr oder weniger verändern sich die Reichweitenangaben direkt deutlich, da wird ja fast gewürfelt :)
- Elektrisches Laden ist bei Temperaturen um den Nullpunkt eher Glückssache. Selbst Ladestationen bei denen zuvor super geklappt hatte versagen manchmal den Dienst. Am ehesten funktionieren noch die Aldi-Charger. Bei steigenden Temperaturen kein Problem, da klappt es in 95% der Fälle.
- Hier und da kleinere Softwareproblemchen, meist in Verbindung mit CarPlay und iOS. Manche Playlists in Spotify werden nur halb geladen (denke mal CarPlay hat da einfach ein Limit bei der Anzahl der Tracks), Infotainment hat insgesamt 1-2 mal nicht reagiert, da half nur ein schneller Neustart
- Kein spürbares Ruckeln beim Fahren oder Gangwechsel. Fahre zugegebenermassen aber fast nur elektrisch. Hin und wieder mal Hybrid damit der TSI auch mal benutzt wird
- Kein flackerndes Licht.
- Jammern auf sehr hohem Niveau, kleine Ungereimtheiten bei der Software:
- Zwar werden mehrere Benutzer unterstützt, auch mit mehreren Mobiltelefonen bei CarPlay. Allerdings kann man nicht zuweisen welches Mobiltelefon primär genutzt wird wenn mehrere gleichzeitig im Fahrzeug sind. Der Anwendungsfall wäre dass wenn ich allein fahre mein Mobiltelefon genutzt wird und wenn meine Frau alleine fährt ihres. Klappt super. Falls wir aber beide im Auto sitzen mit unseren Handys sollte halt das genommen werden was zum Fahrer gehört. Wer grad fährt lässt sich dem Auto ja einfach über die Kurzwahltasten für die Sitzeinstellung mitteilen, also z.B. Sitzeinstellung 1, mit Benutzer 1 mit Handy 1. Gleiches für den 2. Ist aber nicht vorgesehen. Stattdessen nimmt er bei zwei Handys zufällig eines für Carplay.​
- Wenn Glasdach aufgemacht wird, würde ich mir wünschen dass die Klimaanlage ausgeht. Macht er aber nicht. Vielleicht aber etwas was nur ich gerne hätte :)
- Die Touchbedienung ist meistens OK, aber für manche Dinge nervig, z.B. Abblendlicht oder Nebelleuchten einschalten. Das wäre mal ein Anwendungsfall für den Sprachassistenten, kann er aber nicht. Aber gut dass das Auto "rot" wird wenn man ihm ein Kompliment macht.​
- Keine grösseren Probleme mit der Cupra App. Bei Übergabe ist das erste mal die Ersteinrichtung fehlgeschlagen, ein neuer Versuch klappte aber direkt. Hin und wieder werden in der Karte der App die Ladesäulen nicht angezeigt.
- Sehr spezieller Anwendungsfall: Falls der Home Assistant mit dem Fahrzeug verbunden wird geht die Cupra app nicht mehr und anders herum. Anscheinend erlaubt er pro Benutzer nur eine App-Art. 2x Cupra App auf 2 Geräten mit dem gleichen Benutzer gehen aber.
- Falls jemand eine schnelle Möglichkeit hat von Elektrisch auf Hybrid zu stellen, gleichzeitig im Komfortmodus zu bleiben und dabei die Batterieladung auf "Erhalten" zu stellen, bitte immer her damit. So eine Art Makro wäre gut, konnte ich aber bislang nicht finden.

Ich hoffe das war hilfreich und ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen :)
Gruß,
Rhaen

Zuletzt bearbeitet:
Na der schnelle Wechsel von E auf Hybrid kannst du machen, in dem du den Wahlhebel noch einmal nach hinten ziehst, dann geht das Getriebe in den Sport, und der stellt direkt in den Hybrid Modus. Du bleibst im Comfort und kannst nochmal den Hebel ziehen bist mit dem Getriebe wieder im Normal und behältst aber den Hybrid Modus.
Das mit dem Batterie halten schnell einstellen, fehlt mir auch noch :ROFLMAO:

LG

Ah danke dir. Ich wusste dass man per Wahlhebel schnell von D auf S kommt, mit Wechsel zu Hybrid, hatte aber noch nie probiert auf die gleiche Weise wieder zurück zu D zu wechseln, wusste also nicht, dass man so in D landet, aber trotzdem im Hybridmodus verbleibt. Das löst das Problem schon mal zur Hälfte 🙂

Bei meinem PHEV ist es übrigens so, dass er selbst beim Schalten in den Sport- oder Cupra-Modus stur auf elektrisch bleibt und man manuell auf Hybrid umstellen muss. Ist zwar manchmal etwas nervig, aber ist halt so bei meinem Softwarestand.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben