Sodele, nachdem ich meinen
Leon PHEV jetzt knapp 6 Monate fahre, ein kleiner Erfahrungsbericht. Wem es zu lang wird: die Kurzversion ist dass ich mit dem Auto sehr zufrieden bin und bis auf 1-2 Problemchen bislang alles im Lack ist.
Jetzt die Langversion:
- Bislang keine grösseren
Probleme (klopf auf Holz),
- Verarbeitung / Spaltmaße soweit ich sehen konnte ordentlich, nichts was direkt ins Auge stach
- Einzige echte Probleme bei Auslieferung:
- Kofferraumrollo eiert, scheint bekanntes Problem zu sein, der Händler hat ein wenig eingefettet und läuft jetzt etwas besser
- Knacken im Dachrahmen bei rumpeliger Strasse, vor allem bei niedrigen Temparaturen. Angefangen auf Fahrerseite, später dann auch Beifahrerseite, bis hinten zur B-Säule. Da musste der Wagen für 2 Tage zum Händler, anscheinend haben sie eine Art Schaum in den Rahmen gesprüht, seitdem ist das Knacken weg.
- Assistenzsysteme / Sensoren sind bei Schnee oder starkem Regen schnell beleidigt und schalten sich ab
- Elektrische und Verbrennerreichweite sind extrem wetterabhängig. Die Anzeigen sind für meinen Geschmack ein bisschen zu dynamisch, bei 2-3 Grad mehr oder weniger verändern sich die Reichweitenangaben direkt deutlich, da wird ja fast gewürfelt

- Elektrisches Laden ist bei Temperaturen um den Nullpunkt eher Glückssache. Selbst Ladestationen bei denen zuvor super geklappt hatte versagen manchmal den Dienst. Am ehesten funktionieren noch die Aldi-Charger. Bei steigenden Temperaturen kein Problem, da klappt es in 95% der Fälle.
- Hier und da kleinere Softwareproblemchen, meist in Verbindung mit CarPlay und iOS. Manche Playlists in Spotify werden nur halb geladen (denke mal CarPlay hat da einfach ein Limit bei der Anzahl der Tracks), Infotainment hat insgesamt 1-2 mal nicht reagiert, da half nur ein schneller Neustart
- Kein spürbares Ruckeln beim Fahren oder Gangwechsel. Fahre zugegebenermassen aber fast nur elektrisch. Hin und wieder mal Hybrid damit der TSI auch mal benutzt wird
- Kein flackerndes Licht.
- Jammern auf sehr hohem Niveau, kleine Ungereimtheiten bei der Software:
- Zwar werden mehrere Benutzer unterstützt, auch mit mehreren Mobiltelefonen bei CarPlay. Allerdings kann man nicht zuweisen welches Mobiltelefon primär genutzt wird wenn mehrere gleichzeitig im Fahrzeug sind. Der Anwendungsfall wäre dass wenn ich allein fahre mein Mobiltelefon genutzt wird und wenn meine Frau alleine fährt ihres. Klappt super. Falls wir aber beide im Auto sitzen mit unseren Handys sollte halt das genommen werden was zum Fahrer gehört. Wer grad fährt lässt sich dem Auto ja einfach über die Kurzwahltasten für die Sitzeinstellung mitteilen, also z.B. Sitzeinstellung 1, mit Benutzer 1 mit Handy 1. Gleiches für den 2. Ist aber nicht vorgesehen. Stattdessen nimmt er bei zwei Handys zufällig eines für Carplay.
- Wenn Glasdach aufgemacht wird, würde ich mir wünschen dass die Klimaanlage ausgeht. Macht er aber nicht. Vielleicht aber etwas was nur ich gerne hätte

- Die Touchbedienung ist meistens OK, aber für manche Dinge nervig, z.B. Abblendlicht oder Nebelleuchten einschalten. Das wäre mal ein Anwendungsfall für den Sprachassistenten, kann er aber nicht. Aber gut dass das Auto "rot" wird wenn man ihm ein Kompliment macht.
- Keine grösseren Probleme mit der Cupra App. Bei Übergabe ist das erste mal die Ersteinrichtung fehlgeschlagen, ein neuer Versuch klappte aber direkt. Hin und wieder werden in der Karte der App die Ladesäulen nicht angezeigt.
- Sehr spezieller Anwendungsfall: Falls der Home Assistant mit dem Fahrzeug verbunden wird geht die Cupra app nicht mehr und anders herum. Anscheinend erlaubt er pro Benutzer nur eine App-Art. 2x Cupra App auf 2 Geräten mit dem gleichen Benutzer gehen aber.
- Falls jemand eine schnelle Möglichkeit hat von Elektrisch auf Hybrid zu stellen, gleichzeitig im Komfortmodus zu bleiben und dabei die Batterieladung auf "Erhalten" zu stellen, bitte immer her damit. So eine Art Makro wäre gut, konnte ich aber bislang nicht finden.
Ich hoffe das war hilfreich und ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen

Gruß,
Rhaen