Ich habe meinen Leon gestern abgeholt und bin vom Fahreindruck sehr zufrieden. :) Ich hatte vorab keine Möglichkeit den 2.0l Benziner Probe zu fahren.

Nur habe ich auch schon das erste Problem... Das obere Lichtband der Ambientebeleuchtung "flackert". Wenn ich z.B. Blau einstelle schießt es mir immer wieder Lila blitze rein. Hat das noch jemand von euch? Heute meinem Händler gemeldet und die wollten für einen Werkstattbesuch erstmal 40€ für einen Ersatzwagen. Sowas kann ich nicht verstehen. Schließlich habe ich gestern einen Neuwagen abgeholt und eine Stange Geld bei denen liegen lassen.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Cupra. 💐🥳
Und ja, leider haben mehrere das Problem mit der Ambiente Beleuchtung:

Zu den 40€ Kosten für den Ersatzwagen fehlen mir die Worte...

Gerade die Info erhalten, dass mein Auto heute zugelassen wurde. 😁
06.12 ist auch ein tolles Datum, freue mich schon sehr auf nächsten Dienstag.

Leute… meine Gebete wurden erhört. Nach ziemlich genau 9 Monaten wurde das Fahrzeug heute zugelassen und ich habe einen Termin kommende Woche Donnerstag zu Abholung 😍 Kann’s kaum abwarten!

@christian.anon Oha, wir haben zur selben Zeit bestellt. Darf ich fragen welche Ausstattung und ob du alle Mail's bekommen hast?

@christian.anon ah okay, und hast du irgendwelche mails bekommen? Ich hatte heute mal im Chat nachgefragt und mir wurde gesagt das mein Cupra derzeit für die Produktion eingeplant wird.

Ich habe heute die Mail „Dein Cupra wurde gebaut“ bekommen. Im Chat sagte man mir, er sei im Distributionszentrum angekommen und wird als nächstes zum Händler gebracht. (Der Chat ist die ganze Zeit schon etwas vor den Mails…).
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es dauern wird, bis er beim Händler ankommt? Er ist im nördlichen Baden-Württemberg.

Ich habe heute die Mail „Dein Cupra wurde gebaut“ bekommen. Im Chat sagte man mir, er sei im Distributionszentrum angekommen und wird als nächstes zum Händler gebracht. (Der Chat ist die ganze Zeit schon etwas vor den Mails…).
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es dauern wird, bis er beim Händler ankommt? Er ist im nördlichen Baden-Württemberg.
Ich denke von da an sollte es maximal noch eine Woche dauern, bis er beim Händler ankommt. Bei mir ging das auch recht zügig bis ins nördliche Baden-Württemberg.

Wie ihr meinem Profilbild entnehmen könnt, wurde die Freude am neuen Leon heute nach nur zwei Tagen auf der Straße unterbrochen... Zum Glück kein Problem am Auto, sondern vermutlich ein defektes Radventil, das zu einem Platten geführt hat. Jetzt heiß es warten, wann das Auto wieder fahrtüchtig ist. Macht sehr viel Freude. An alle die noch warten - durchhalten! Es lohnt sich :cool:

dann wünsche ich Dir, dass es wirklich nur ein defektes Ventil und damit keine große Sache ist.
Du hattest auch keinen Zettel hinter dem Scheibenwischer ?

Sorry, dass ich so dumm frage. Der ROC (u.a.) ist Zielscheibe einer gewissen Gruppierung, deren Namen ich hier (noch nicht) nennen möchte, weil es deren Ziel ist, publicity zu erlangen. Diese Gruppierung schraubt Ventildeckel von SUV´s (der ROC ist ein CUV - da ist schon die erste Dummheit dieser Gruppierung) ab, legt eine Linse auf das Ventil und schraubt den Ventildeckel gerade soweit wieder auf, dass die Linse auf das Ventil drückt und die Luft langsam entweichen kann. Da dies ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist, ermitteln die zuständigen Behörden. Deshalb der Zettel hinter dem Scheibenwischer mit dem sinngem. Hinweis: "Achtung ! Ihr Reifen verliert Luft. Diese Aktion richtet sich nicht gegen Sie, sondern gegen Ihr Auto". Fahrzeuge von Menschen mit Einschränkungen werden lt. homepage dieser Gruppierung von der Aktion verschont. Hintergrund: "Luxussteuer" für CO2- intensive SUV´s. Dabei tut sich der 1.5 TSI als reiner Benziner nur 7 L auf 100 km rein. Das ist die zweite Dummheit dieser Gruppierung, sich nicht einmal richtig zu informieren und deshalb Autos, die zwar kein Hybrid sind aber streckenweise zwei Zylinder abschalten, um Energie und Emissionen zu sparen, auf´s Korn zu nehmen.

naja, habe ich auch etwas Luft abgelassen ...

:cool: Profilbild übrigens @613dg

@Gand-Alf hab ich so noch nie gehört. Krasse Sache… Ich hatte keinen Zettel am Auto. Da ich seit der Abholung am Donnerstag quasi permanent am Auto war (man darf mich gerne für verrückt erklären aber ich möchte die Einfahrphase so schnell wie möglich durchbekommen), kann ich das auch ausschließen. Nur zum arbeiten & schlafen stand das Auto in der Tiefgarage. Da kommt niemand dran.

Hallo zusammen,

kennt sich wer von euch mit dem Transport via Schiff aus?

Meiner ist seit Ende November fertig gebaut.

Er wird aufjedenfall verschifft, ist aber vom Timing her natürlich nicht auf der Patara.
Bestellt habe ich beim Autohaus Glinicke.

Ich habe über die letzten Tage intensiv in Marine-Traffic nachgesehen, von welchen Häfen die Schiffe kommen.

Alleine die Patara ist nicht in Barcelona gestartet, sondern in Santander (auch in Spanien, Nordwestküste).

Woher kann ich erfahren, an welcher Stelle mein Auto auf das Schiff kommen wird? Wie komme ich schnellstmöglich selber an die Information, ohne meinen Verkäufer mit Mails vollzuspamen?

Gruß Andreas/Andi

Hi. Das Auto wird von martenelli (oder wie auch immer das heißt) also bei Barcelona nach santander zum Hafen gefahren. Von da aus geht es mit parana/patara nach Emden. Manchmal hält er noch in Portugal .

Dann wird er von Emden nach Wolfsburg oder zum Autohaus gefahren per Transporter.

Wenn es zu deinem Händler ausgeliefert werden soll, habe ich oft gehört das es per LKW zum Händler kommt. Also erst gar nicht auf das Schiff.. das geht bedeutend schneller .

Zwischen Auto gebaut und Ankunft in Emden waren 1-1.5monate

Meist läuft das so ab:
Auto wurde gebaut
Wartet auf Transportfreigabe
Transportfreigabe erhalten.

Zwischen den Sachen kann es insgesamt schon mal zu 10 Tagen kommen ab Auto wurde gebaut..

@Joeym Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Also wenn ich das richtig verstehe, sind das die einzigen Schiffe, die von Santander nach Emden fahren ?

Also alle Deutschen Fahrzeuge landen nur auf diesen beiden Schiffen ?

Also nix da mit Barcelona und dann einmal gefühlt durch das ganze Mittelmeer, die Straße von Gibraltar und dann nach Emden, korrekt ?

Danke und guten Start in die Woche.

Genau das sind die einzig beiden Schiffe.

In martornell in der Nähe Barcelona produziert - dann mit Transport nach Santander Hafen dann mit patara oder parana nach Emden . Von Emden mit Transporter zum Händler.
Das ist die Verschiffung ja.

Dein Auto hat also ne halbe Weltreise gemacht, ich weiß begreift keiner ist aber so

Hii. Ich hab am 28.11 die „wird jetzt gebaut“ Mail bekommen. Daraufhin wurde mir Ende März als unverbindlicher Liefertermin genannt.
Jetzt habe ich jedoch am Samstag „Die letzten Meter“ Mail erhalten und bin verwirrt haha. „Dein Auto wurde gebaut“ habe ich auch nie erhalten.

Wie aussagekräftig ist das: „dein CUPRA ist bereit zur Übergabe“? Oder kann es durchaus möglich sein, dass ich wirklich noch 3 Monate warten muss?

Leider gestaltet sich der Kontakt mit meinem Autohaus als schwierig, da weder auf Anrufe noch Mails reagiert wird.

Habe heute im Chat nachgefragt, mir wurde gesagt das mein Auto auf dem Weg sei, aber er konnte mir nicht genau sagen wo, nur dass das Auto das Werk verlassen hat, eine E-Mail das er fertig gebaut wurde habe ich nicht bekommen. Hoffentlich stimmt das auch was geschrieben wurde..
Habe Letzten Freitag auch meinen Händler kontaktiert, er sagte mir auch das mein Fahrzeug auf dem Weg zu Ihnen sei und das eine Auslieferung Anfang Januar voraussichtlich möglich wäre, habe gestern dann nochmal mit dem Chat Bot geschrieben, der meine mein Auto befindet sich noch in Produktion...
Eine E-Mail, das mein Auto fertig gebaut wurde habe ich nicht bekommen.
Kann man den Leuten von dem Whatsapp-Chats und den Aussagen des Händlers vertrauen, oder stimmt dass, was der der Chat Bot sagt? :confused:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben