Habt ihr eine Dashcam?

hab mal grob überflogen und keinen link gesehen, daher poste ich mal:

Beim Kofferraum bin ich vom Dachhimmel durch die Kabelführung (da wo sich einige das weiße Anschlussstück der "Gummihülle" (Kabelführung) beim demontieren zerstören) in die Kofferraumklappe. Das Kabel ist dann nur das Stück von der Plastikverkleidung an der Scheibe bis zur Kammera zu sehen.

Ja deswegen wollte ich da oben net durch, wenn ich was kaputt mache darf ich es dann zahlen, habe das Fahrzeug in meiner Firma als Leasing...

Darum habe ich den letzten Rest du die Dichtung der Heckklappe

Ok, verstehe ich vollkommen. Aber es geht auch zerstörungsfrei, ich hatte es jetzt schon 4x de- und montiert.

Habe mir gestern die WolfBox G900 TriPro bestellt.

Handelt sich hierbei um eine Spiegel Dashcam mit 3 Kameras. (Stoßstange, Heck und Frontansicht aus Innenspiegelhöhe)
Bin gespannt auf die Qualität & den Einbau. Werde diesen je nach Komplexität durch eine Werkstatt vornehmen lassen, damit die Airbags durch die Verlegung nicht beeinträchtigt werden.
Vorher allerdings ausgiebig die Qualität der Kameras testen. Durch Zufall habe ich hier auf der Arbeit einen Cupra Born entdeckt, der die G900Pro im Einsatz hat. Werde mich auch da mal bzgl. einem Feedback erkundigen.

https://de.wolfbox.com/products/wolfbox-g900-tripro-bumper-version-3-channel-rearview-mirror-dash-camera

Youtube Review

Installation Guide

Anhänge

• Screenshot_20250904_203657_Chrome.jpg
    Screenshot_20250904_203657_Chrome.jpg
    313 KB · Aufrufe: 18
Das sieht aber auch so wie allgemein nach nachträglichem Bastel-Wastel aus. Wenn ein Premiumhersteller schon so etwas anbietet, dann würde ich doch etwas erwarten, das wie ab Werk aussieht. Ist mir sowieso ein Rätsel, warum noch kein Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt hat und so etwas als aufpreispflichtige Sonderausstattung ab Werk anbietet. Da wäre wohl mal ein Vertriebsseminar fällig. :D Eine verbesserte Front- und Heckkamera kann ja nicht das Problem sein.

@Cupra-Klaus naja Tesla? Die haben doch eine ;D in allen Richtungen, die Videos kannst dir abspeichern

Ich hänge mich hier mal dran...
Mein Händler hatte mir auf Nachfrage angeboten, eine Dashcam von Ampire zu montieren (genaues Modell weiß ich nicht mehr). Ich wollte allerdings eine von Viofo.
Die Montage wurde jedoch ablehent mit der Begründung:
" Mit dem Einbau (Anklemmen der Dashcam ans Bordnetz) würde im Falle eines Garantieanspruchs, der Anspruch an Ihre Herstellergarantie erlischen.
Das heißt wiederum, wir als Autohaus müssten für sämtliche Garantieleistungen an Ihrem Fahrzeug aufkommen, das können wir leider nicht machen.
Bei der Ampire Dashcam würden wir Garantie von unserem Partner Kufatec erhalten, welcher uns in Zusammenspiel mit dem Hersteller die Garantieansprüche am Laufen halten würde!"
Was meint ihr dazu?

Ich habe dann erstmal drauf verzichtet, würde es aber trotzdem machen wollen. Allerdings habe ich noch keine Werkstatt gefunden, die mir die dann auch ordentlich einbauen würde :-(

oje.. das mit der Herstellergarantie ist immer so eine Sache. Da muss schlussendlich jeder selbst entscheiden, was er macht.

habe meine dashcam auch nur über die bordsteckdose angeschlossen und auf einen festeinbau und dauerstrom über Anschluss ans bordnetz bisher verzichtet. Kabel ist zwar unschön, aber ich verliere nicht die Garantien und muss mich ggf. dann nicht mit dem Einsatz eines Rechtsanwaltes beschäftigen.

für den Einbau informiere dich gerne hier:

Das mit der garantie habe ich bisher noch nicht gehört. ich bin mal gespannt was mein händler sagen wird.

Ich auch, hab mal angefragt ob die das machen können bei meinem der bald bei denen eintrudelt. Der Verkäufer zumindest war nicht abgeneigt

Naja, ans Boardnetz evtl... aber via OBD Stecker sollte doch keine Garantie erlischen, jedenfalls nicht fürs Auto, vlt nur für die Batterie...?!

Normalerweise geht ne dashcam direkt an die batterie

Meine Dashcam habe ich an die OBD angeschlossen.
Und es funktioniert sehr gut

Ich habe se auch am OBD , läuft seit dem die Starterbatterie am Anfang getauscht wurde ohne Probleme, schon im vorherigen Fahrzeug...

okay, super. das ist gut zu wissen, dass auch die mögliichkeit besteht. habe ich vorher noch nie von gehört :)

Ich hab ne bei meiner Viofo so ein "Hardware Kit" besorgt für die Parkplatzaufnahme..
Damit müsste ich aber Strom über die Sicherungen holen, quasi mit Y Steckern..
Jetzt lese ich von der Möglichkeit über OBD - gibt es da Universal Adapter? Aber Dauerstrom (also ohne Zündung an) gibt es dann nicht oder etwa doch?

@coopra

Es gibt so genannte Hardwire Kits, die sind universell zb hier OBD auf USB C:

Amazon

oder hier von Vantrue :

Vantrue Amazon

Doch Parküberwachung ist möglich per OBD.

@coopra ich nutze eine von Vantrue, von USB-C auf OBD. In meinem Audi Q2 damals hatte ich Sie 3 Jahre drinnen, keine Probleme, hatte sie dann kurzweilig im RS3 drinnen bis ich einen Cupra zusätzlich bekommen habe, dort macht sie einfach mehr Sinn.
Die Starterbatterie vom Cupra war eh schon angeschlagen, deshalb hatte Sie sich immer entladen, nach dem Wechsel der Starterbatterie gab es nicht ein Problem mehr und das trotz der Parküberwachung.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben