Ja ! Poltert weiter … jetzt mal kurz die vorderen Dämpfer abgesteckt …. Siehe da - es poltert nicht mehr !
Als ich wieder angesteckt habe war das Poltern nicht gleich wieder da , sondern erst nach ca. 50 km . Habe jetzt das Steuergerät im Kofferraum liegen. Natürlich Fehlermeldungen vom Dämpfern und Leuchtweitenregulierung . Aber Poltern nicht mehr da . Hab Händler informiert und um Lösung gebeten . Vielleicht Steuergerät …. Querverbau wird versucht .

Danke für deine aufschlussreiche Info. Die Koppelstangen hätte ich zur Not sogar selbst schnell gewechselt. Dann kann ich mir dieses sparen.

Wäre prima, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest.

Ich hab am 11.3. Termin in der Werkstatt. Werde das dann mit dem Steuergerät mal ansprechen.
Hängt euer Leon auch so heftig am Gas? Kann mit dem Auto keine gescheite Geschwindigkeit halten. Entweder Gas oder nichts. Was hab ich mir da nur für einen Schrotthaufen angeschafft...

@tschekter das fällt mir nur auf, wenn ich von 0 bis auf standgas "beschleunige". der zieht richtig an. und zwar so, dass beifahrer denken ich fahre, z.b. im stau, gleich auf den vordermann auf. das klappern in den stoßdämpfern habe ich auch. das hört sich bei mir an, als würde es von vorne rechts kommen.

Hört sich bei mir ebenfalls von vorne rechts an

Wenn der ohne DCC nicht poltert, wäre die Frage, was genau da konstruktiv das Poltern verursacht.
Das muß ja mM irgendwas am oder eher im Dämpfer sein. Und VAG wird bestimmt auch wissen was es ist... kostet aber bestimmt 2,50€

Da mein Cupra Leon ST (Baujahr 2025) mal wieder in der Werkstatt ist, habe ich diesmal einen Leihwagen ohne DCC und ohne Panoramadach bekommen.

Ich muss ehrlich sagen: Der Unterschied ist deutlich spürbar. Es gibt kein Poltern und kein Knarzen – das Fahrverhalten wirkt insgesamt viel ruhiger und komfortabler.

Umso bedauerlicher finde ich es, dass es aktuell offenbar noch keine Lösung für die Geräusche des DCC gibt. Der Cupra ist wirklich ein schönes Auto, aber die Geräusche von der Vorderachse sind auf Dauer ziemlich störend.

Denkt ihr Cupra wird das Thema aussitzen? Auf Dauer werde ich das mir nicht antun.

Da mein Cupra Leon ST (Baujahr 2025) mal wieder in der Werkstatt ist, habe ich diesmal einen Leihwagen ohne DCC und ohne Panoramadach bekommen.

Ich muss ehrlich sagen: Der Unterschied ist deutlich spürbar. Es gibt kein Poltern und kein Knarzen – das Fahrverhalten wirkt insgesamt viel ruhiger und komfortabler.

Umso bedauerlicher finde ich es, dass es aktuell offenbar noch keine Lösung für die Geräusche des DCC gibt. Der Cupra ist wirklich ein schönes Auto, aber die Geräusche von der Vorderachse sind auf Dauer ziemlich störend.

Denkt ihr Cupra wird das Thema aussitzen? Auf Dauer werde ich das mir nicht antun.
Die sitzen das aus, sonst gäbe es schon lange eine Lösung.

So war in der Werkstatt. Aber wie bei allen die können nichts machen. Der Meister war entsetzt über das Poltern. Stecker abziehen bringt leider auch nichts.
Hab meinem Verkäufer jetzt eine mail geschickt das er innerhalb von 2 Wochen den Mangel beseitigen soll ansonsten gehts zum Anwalt.
Dieses Poltern macht mich Irre.

Hallo zusammen, ich gebe jetzt auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema ab.

Mein erster Leon war ein Hatchback VZ Hybrid, MJ21, mit DCC. Hier habe ich kein Poltern gehört, kein Klappern, gar nichts.
Seit Oktober 2023 habe ich den Hatchback 2.0 TSI mit 245 PS, vFL MJ24, auch mit DCC. Hier ist mir das Poltern sofort aufgefallen, vor allem auch kurz nach dem Tausch von alt zu neu. Und das trotz der verhältnismäßig lauten Abgasanlage, die ja genau das Gegenteil vom leisen Hybrid ist!

Das Geräusch kommt vom Fahrersitz aus gefühlsmäßig von vorne rechts.
Wie aber auch schon hier bemerkt wurde, wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt, hört man es viel leiser als auf dem Fahrersitz.

Ich war dann kurz nach der Abholung beim Autohaus, die meinten das ist normal, und haben mir dann noch im Motorraum einen Flüssigkeitsbehälter gezeigt, der direkt ohne Polsterung auf der Karosserie aufliegt und von dem das Klappern wohl kommen könnte. Es dürfte aber nichts weiches dazwischen gelegt werden wegen Brandgefahr usw..

Damit war das Thema für mich wohl oder übel abgeschlossen, ich glaube aber auch weil es bei mir bei weitem nicht so laut ist wie hier teilweise beschrieben... Ich hab mich mittlerweile wohl auch schon ziemlich dran gewöhnt.

Ich bin gespannt wie es bei meinem Nächsten wird, im Oktober 2026 kommt dann der "CUPRA Leon Sportstourer VZ Black Edition 1.5 e-HYBRID" (die Namen werden auch immer länger), ich hoffe nicht lauter als bei meinem jetzigen, gerade beim Hybrid dann... Wäre für mich dann auch ein Grund nochmal energischer auf den Händler zuzugehen...

Gibt es hier zwischenzeitlich mal jemanden der erfolgsversprechende Ergebnisse vorweisen kann? Dieses Poltern treibt mich noch in den Wahnsinn und egal ob CUPRA oder der Freundliche sind alles andere als eine Hilfe...

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben